Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Drehmomentwerte

    ...jetzt auch mit den Werten für die Konusaufnahme an Druckplatte im A+ Kupplungssystem! :biggrin: :thumbs_up:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mal ne dumme Frage:

    Habe hier eine Krümmerdichtung die auf einer Seite eine Art metallische Schutzfolie hat. Gibt es sowas, habe ich noch nie gesehen.

  • Klar gibt es ...das ist s.g. Thermokaschierung“ ( zusätzlich aufgetragene Schicht um die thermische Belastung der eigentlichen Dichtung herabzusetzen...oft ist es aufgedampft in Sputterverfahren).


    und Turi - gäbe sowas nicht, hättest Du es auch nicht... :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke Paul, ich dachte es wäre ein Teil der Verpackung. Zumal es ziemlich lose am Rest hängt. Habe es mal motorseitig montiert.

  • motorseitig ??

    der auspuffkrümmer wird doch wärmer als der motorblock. dann würde dieser wärmeschutz richtung krümmer mehr sinn machen.

    ... oder verstehe ich da jetzt etwas falsch ??


    gruss

    chris :beer:

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Klar motorseitig...Die Thermokaschierung hat Dichtung, nicht den Krümmer zu schützen.


    Madblack hat bereits geschrieben - „Mainfold Side“ - Prägung ist motorseitig angebracht.

    Viele Grüße


    Paul

  • Klar motorseitig...Die Thermokaschierung hat Dichtung, nicht den Krümmer zu schützen.


    Madblack hat bereits geschrieben - „Mainfold Side“ - Prägung ist motorseitig angebracht.

    Das würde sich aber wiedersprechen... Manifold ist der Krümmer, nicht der Kopf... Sonst würde da z.B. "Head side" stehen...


    Der Kopf ist Wasser gekühlt, der Krümmer hingegen nicht...


    Und Andy hat nur geschrieben dass da Manifold Side aufgeprägt ist... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ich kenne dies mit der einseitiger (!) Thermokaschierung so, dass dies auf die „wärmere“ Seite kommt...


    diddi - mit dem „wiedersprechen“ hast Du natürlich Recht; „Mainfold Side“ ist nicht motorseitig - ist „Krümmerseitig“. :confused:

    Viele Grüße


    Paul

  • Hat sich geklärt.

    Keinerlei Bezeichnung mit engine/manifold side

    SPI/MPI Dichtung

    Metallseite zum Krümmer

    Danke für die Anteilnahme :thumbs_up:

  • Tach,

    Ich habe heute den Stecker (3pins) von Andreas erhalten. Habe mir mems-gauge runtergeladen (Pc).

    Alles angesteckt Zündung an und gestartet aber es zeigt nichts an. Mach ich was falsch oder brauch ich eine bestimmte Version ?


    Grüße Master00zero

  • Ab wann war beim SPI die Leuchtweitenregulierung erforderlich?

    Mercie!

    Pflicht lt. StVZO ab 1. Januar 1990 - zu mindestens manuelle Verstellung der Scheinwerfer ( also anhalten, Motorhaube auf, Scheinwerfer verstellen, Haube zu, weiter fahren :tongue:).


    Beim Lichtstrom über 2.000 Lumen - zwingend automatische Verstellung, bedienbar vom Fahrersitz während der Fahrt.


    Ab 2006 kamen automatische, autark - ohne Eingriff des Fahrers - funktionierende, sensorgestützte Systeme.

    Viele Grüße


    Paul

  • Hat sich geklärt.

    Keinerlei Bezeichnung mit engine/manifold side

    SPI/MPI Dichtung

    Metallseite zum Krümmer

    Danke für die Anteilnahme :thumbs_up:

    gute dichtung ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Der Spi hatte aber eine Sonderregelung oder der vergaser ? Weiß es nemme genau 😂🤣



    Kenn aber das genaue Datum nemme werd alt 🤣🤣🤣

    Ja, ich meine die Verstellung von Ihnen, bei Vergasern ab Bj. 90 kenn ich sowas nicht.


    SPI haben die doch auch nicht alle, oder wurden die schon "wegrationalisiert"?


    Ich habe einen SPI BJ 92 ...

  • Bei den frühen SPi´s vor Mj. `94 ist die Scheinwerferverstellung noch nicht im Schaltplan integriert!

    Bei den späteren SPi´s ab Mj. `94 ist sie integriert mit dem Vermerk "Germany" :wink:


    Vergaser hatten das definitiv noch nicht. Ich habe hier eine Ausnahmegenehmigung vom Ministerium des Saarlandes vorliegen, für die Zulassung eines Vergaser-Coopers.

    "Aufgrund des § 70 Abs.1 Ziffer 2 der StVZO..."

    Diese Sondergenehmigung wurde `96 nachträglich ausgestellt. Das Auto war EZ Ende`91 und scheinbar gab es dann später mal bei einer Ummeldung Probleme...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!