Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Für das Unrüstkit KAD 7,9" Vierkolben innenbelüftet gibt es Abstandsadapter, die zwischen Bremssattel und Achsträger gesteckt werden. Leider sind diese bei mir nicht auffindbar. Hat jemand die Maße für mich?

    Danke :)

  • Für das Unrüstkit KAD 7,9" Vierkolben innenbelüftet gibt es Abstandsadapter, die zwischen Bremssattel und Achsträger gesteckt werden. Leider sind diese bei mir nicht auffindbar. Hat jemand die Maße für mich?

    Danke :)

    Hallo Grani,

    dieser Abstandshalter hat bei mir Aussendurchmesser 22mm

    Höhe 9,5

    Loch Mitte 10 mm

  • grani:

    Wenn du die Buchsen selbst anfertigt, achte auf eine mittige Ausrichtung des Sattels zur Scheibe.

    Als ich die Anlage mit den Std. Buchsen montiert habe, konnte einer der Bremsbeläge kaum eingeschoben werden und auf der anderen Seite war mächtig Platz, da der Ausschnitt im Sattel nicht mittig zur Scheibe positioniert war.

    Guggste mal :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kurze Verständnisfrage.


    Beim Mini mit Heizungsventil am Kopf angeschraubt, sitzt dieses doch am Ausgang der Heizung, oder? Wasser geht in den Schlauch zur Heizung, von der Heizung in den Schlauch durchs Ventil in den Kopf ?!

  • Nee, genau andersrum....vom Kopf ins Ventil zur Heizung und von dort in den unteren Kühlschlauch zur Wasserpumpe

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Aha! Danke :)



    Ich hätte noch eine Aussage im Kopf: wenn der Motor Heiss ist und du dann die Heizung anmachst bekommt er direkt nen Schuss kaltes Wasser. Da kam mir meine genannte Reihenfolge sinnvoller vor

  • Das stimmt ja auch, aber das "kalte" Wasser kommt aus der Heizung und mündet wie beschrieben am Eingang der Wapu, geht direkt in den Block...

    Aber ob das bissl was bringt...?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gibt es irgendeine Ausnahmegenehmigung, dass 165/70R10 beim 95er SPI nicht eingetragen werden müssen? Das Fahrzeug hat nur Chromkeder. Im Schein stehen nur 145/70R12.


    VG!

  • Gibt es irgendeine Ausnahmegenehmigung, dass 165/70R10 beim 95er SPI nicht eingetragen werden müssen? Das Fahrzeug hat nur Chromkeder. Im Schein stehen nur 145/70R12.


    VG!

    Nein, gibt´s nicht.


    Alleine schon der Felgendurchmesser 12" zu 10" geht nicht ohne Umbau der vorderen Bremse.

    12" original 8,4" Scheiben-Durchmesser

    10" original 7,5" Scheiben-Durchmesser

    Auch die Sättel sind anders.

    Also ohne Eintragung geht (legal) gar nichts...


    Selbst für 165/60-12 auf den 4,5x12 Serien-Felgen muss eingetragen werden. Dafür gibt´s allerdings eine Freigabe von Rover, auf deren Basis der TÜVer das (in der Regel) problemlos einträgt...

    Mit 165/60-12 wird es allerdings ohne Verbreiterungen schon recht knapp.

    Da ist in der Regel negativer Sturz, vorne und hinten, sowie breiter Chrom-Keder erforderlich...

    Es gibt natürlich auch noch andere Profile mit Gummi-Lippe, die breiter sind. Diese könnte man dann für den TÜV-Termin montieren... :roll-eyes: :tongue:

    An der HA gingen auch schmale Trommeln mit Spurplatten, die insgesammt etwas schmaler sind als die breiten Trommeln... :wink:

    Muss aber genug Platz zwischen Reifen und Stoßdämpfer sein, damit es da keinen Kontakt gibt...


    Gruß, Diddi

  • Okayyyy.

    Dass die Bremse umgebaut wurde, war mir klar. Dass die dann auch eingetragen werden muss, war mir nicht bewusst.

    Bedeutet das außerdem, dass die Kombination 165/70R10 mit nur Chromkeder gar nicht Eintragungsfähig wäre weil die Reifen zu breit sind?

    Das heißt dann, dass ich ziemlich illegal unterwegs bin. Hmpf.

  • Okayyyy.

    Dass die Bremse umgebaut wurde, war mir klar. Dass die dann auch eingetragen werden muss, war mir nicht bewusst.

    Bedeutet das außerdem, dass die Kombination 165/70R10 mit nur Chromkeder gar nicht Eintragungsfähig wäre weil die Reifen zu breit sind?

    Das heißt dann, dass ich ziemlich illegal unterwegs bin. Hmpf.

    Das ist das Thema mit der Einpresstiefe der felge. Gibt nicht viele felgen mit ET35 oder mehr. Z.B. Geht die original cooper s felge, firsat bei innocenti genutzt geht und die rose petal hat glaube ich ET40. Ggfs braucht das fahrewerk dann eine stärkere sturzeinstellung. Das wird aber alles eingetragen werden können. Auch mit 165er Reifen und natürlich 4,5 felge breite. Bei z.B. 5x10 felgen geht das u.U. Nur ohne verbreiterung wenn nur Trommelbremsen und nicht die 7.5 Scheibe vorne als Bremae dient

  • Das kommt darauf an, wie weit die Reifen/Felgen raus schauen...


    Wenn 10" Felgen montiert sind, wurde definitiv die Bremse umgebaut, da die nicht über die 8,4" Bremse passen.


    Entweder wurde auf die 7,5" Bremse vom Cooper S, Inno-Cooper etc. umgebaut, oder auf eine "spezielle" 7,9" Bremse, bei der dann die 8,4" Bremsscheiben kleiner gedreht wurden und spezielle Alu-4-Kolben-Bremssättel verbaut wurden. Dann passen einige 10" Felgen drau, aber nicht alle...


    Im "Weathermaster" Fred schreibst du von Rose Petal Felgen. Die haben 4,75" Breite, wenn sie mit 165/70-10 noch ohne Verbreiterungen passen. Deren ET ist mit 40mm entsprechend groß.

    Auch die Nachbauten von John Brown Wheels haben die gleichen Maße...


    Das sind die breitesten 10" Felgen, die noch ohne Verbreiterungen passen. In der Regel mit negativem Sturz und breitem "DeLuxe" Chrom-Keder...

    Dann hängt es auch noch vom Reifen ab. Der Yoko A008 sowie A032 sind von der Flanke her recht schmal. Der Falken FK07E hingegen ist recht breit...


    Gruß, Diddi

  • Mir wurde beim Mini-Treff gesagt, es seien 2-Kolben Bremsen. Mir ist nicht klar, woran genau man erkennen kann. Aber egal.

    Reifen sind Yokos A008.

    Ob ich negativen Sturz habe, denke ich eher nicht. Mir ist nicht bekannt, dass da etwas spezielles am Fahrwerk gemacht wurde.

    Auf den Felgen kann ich außen keine Angaben finden. Aber es sind Rose Petals.


    Die Reifen stehen vorne ca. 15mm außerhalb vom Chromkeder. „taking the piss“ wie Rich sagen würde, wenn nicht sogar „downright illegal“ :biggrin:

    Hinten sind sie mehr oder weniger bündig.




    Wird das noch eingetragen werden?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!