Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Ich habe aus diesem Grund selbst gebastelt. Mittlereile gibt es LED mit Widerstand angelötet, den Schritt habe ich damals selbst erledigt. Danach wurde die LED von mir vorne abgeflacht, das erhöht den Abstrahlwinkel. Mit hochwertigem Gewebeband umwickelt und auf Fassungsdurchmesser gebracht und reingeklemmt. Fertig.

  • Wenn´s um den Smith´s Mitteltacho geht, einfach in der Bucht mal nach "GLB987 LED" suchen...


    Gibt´s dort als "Front-Strahler" sowie auch als "Rundum-Leuchten" sowie in bunt, kalt- oder warm-weiß...


    Leider kein Lieferant aus D, sondern meistens von der Insel, aber das funktioniert mit dem Ebay Versandprogramm mittlerweile ganz entspannt...


    Gruß, Diddi

  • Ich habe aus diesem Grund selbst gebastelt. Mittlereile gibt es LED mit Widerstand angelötet, den Schritt habe ich damals selbst erledigt. Danach wurde die LED von mir vorne abgeflacht, das erhöht den Abstrahlwinkel. Mit hochwertigem Gewebeband umwickelt und auf Fassungsdurchmesser gebracht und reingeklemmt. Fertig.

    Hättest Du doch auch gleich schreiben können,oder?


    Danke Didi und Bernard für die Hinweise...

  • Hättest Du doch auch gleich schreiben können,oder?


    Danke Didi und Bernard für die Hinweise...

    Sorry, da es heute passende Leuchtmittel gibt im Beug auf Fassung und Wahlmöglichkeit, dachte ich, mein Weg wäre uninteressant.

  • ich hab die oben verlinkten heute mal in den mitteltacho, tempanzeige und oeldruckanzeige eingesetzt. sieht ganz ordentlich aus.

    schoen hell, aber nicht knalle led hell. passt ganz gut. auch die lichtfarbe sieht im eingebauten zustand viel besser aus als geschrieben.


    lustig istt aber, dass nun die zuendungskontrolleuchte auf dauerlicht steht... keine ahnung warum....

    jemand eine idee?

  • lustig istt aber, dass nun die zuendungskontrolleuchte auf dauerlicht steht... keine ahnung warum....

    jemand eine idee?

    Du meinst die Lade-Kontrolleuchte?


    Bei der muss eine normale Glühbirne drin bleiben!


    Bei Glühbirnen ist es egal, wie rum der Strom fließt. Steht auf beiden Seiten 12V an, leuchtet sie nicht.


    Bei einer LED funktioniert das nicht!


    Gruß, Diddi

  • :eek:

    die lima macht dann gar nix? nur weil da 0,irgendwas watt leuchten?

    Ganz so "dramatisch" ist es nicht...


    Wie Michael schon schreibt, braucht die Mini-Lima wie auch alle anderen Drehstrom-Limas, eine Erreger-Spannung um laden zu können.


    Beim Mini kommt diese vom Zündschloss über die Lade-Kontrollleuchte. Sobald die Lima lädt, liegt dann auf beiden Seiten der Lade-Kontrollleuchte die gleiche Spannung an. Es fließen also 0,0V und die Leuchte geht aus. Ist die Lima kaputt und schafft nur z.B. 6V, gäbe es an der Leuchte eine Differenz.

    12V Batterie zu 6V Lima macht 6V Differenz und die Leuchte glimmt nur


    Bei einer LED sieht das etwas anders aus. Eine LED (Licht Emmitierende DIODE) ist einfach nur eine Diode, die zusätzlich Licht erzeugt, wenn auf der + Seite Spannung anliegt. Gleichzeitig ist eine Diode quasi ein elektronisches "Rückschlag-Ventil". Strom kann also nur in eine Richtung fließen!

    Im Fall der Lade-Kontrollleuchte eben vom Zündschloss, durch die Diode, zur Lima.

    Die Lima bekommt also ihre Erregerspannung, um laden zu können.

    Nur ist es der Diode egal, ob da von der Lima Ladespannung zurück kommt oder nicht. Sie leuchtet einfach, solange Spannung vom Zündschloss kommt.


    Resultat: Auch mit LED lädt die Lima problemlos, aber die Kontrollleuchte geht nie aus...

    Und das ist nicht der Sinn der Kontrollleuchte, also Glühbirne ist ein MUSS in diesem Fall... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke fuer die top Erklaerung.

    Elektrik ist immer noch ein Buch mit vielen Siegeln fuer mich.

    Die hat mich schon bei der einen oder anderen Vespa von mir in den Wahnsinn getrieben...

    Da stell ich bestimmt noch mal die ein oder andere Frage...

    :biggrin:

  • Da stell ich bestimmt noch mal die ein oder andere Frage...

    :biggrin:

    Immer gerne :wink:


    Die Lima braucht diese Erregerspannung auch nur im ersten Moment, bis sie sich mit entsprechender Drehzahl dreht und selbst Strom erzeugt. Danach versorgt sie sich dann selbst mit Erregerspannung... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Diese LED-Diskussion wird immer interessanter. Die LEDs werde ich mir auch besorgen. Auch gut zu wissen, dass die Lima-Kontrollleuchte eine Birne bleiben muss.


    Bei mir glimmt die Leuchte seit einiger Zeit auch nach Starten des Motors weiter. Das Glimmen verändert sich mit der Drehzahl, d.h. je höher die Drehzahl desto weniger glimmen. Ganz aus geht sie aber nicht (mehr). Das sieht man nachts.


    Jetzt hatte ich die Vermutung, dass die Batterie schwach ist. Es wurde mal über Nacht das Licht angelassen, was die Batterie komplett entladen hatte. Da der Mini im Winter nicht viel bewegt wurde, ist er noch ein weiteres Mal nicht angesprungen. Beide Male zwei Tage ans Ladegerät gehängt und es ging wieder.


    Die andere Vermutung war, dass evtl irgendwo ein Kontakt lose ist, da ich vor einiger Zeit mal das Armaturenbrett ausgebaut hatte.


    Was meint ihr?

  • Vermutlich klappt das mit dem Regler der Lima nicht mehr. Es könnten auch die Kohlenbürsten nicht mehr richtig angedrückt werden. Kurz um eine neue Lima und es läd wieder. Auch ein rutschender Riemen könnte es sein, den hört man aber im Regelfall

  • Wenn´s um den Smith´s Mitteltacho geht, einfach in der Bucht mal nach "GLB987 LED" suchen...

    Moss bietet die Teile an und versendet inzwischen wohl auch aus EU ohne Zoll.


    LED Dash Bulbs


    Auch ganz praktisch wenn man nur Mal nach den Bezeichnungen guggen möchte um in des Preises dann doch Mal anderswo .... :D

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Vermutlich klappt das mit dem Regler der Lima nicht mehr. Es könnten auch die Kohlenbürsten nicht mehr richtig angedrückt werden. Kurz um eine neue Lima und es läd wieder. Auch ein rutschender Riemen könnte es sein, den hört man aber im Regelfall

    Danke dir.


    Der Keilriemen war in der Tat etwas locker. Den hatte ich neulich gespannt. Bin aber seither nicht mehr (im Dunkeln) gefahren.


    Dann muss ich die Lima mal im Auge behalten.

  • und noch ne frage zum scheibenwischer

    der geht bei mir auch nur total langsam oder gar nicht

    motor hab ich schon ausgebaut, antrieb gereinigt und neu gefettet

    die scheibenwischerantriebe bekomm ich aber nicht raus

    die schwarze abdeckung bekomm ich nicht los

    kann ich den spiralantrieb einfach rausziehen, renigen, fetten und einfach wieder reinschieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!