Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • ... oder MGF oder Honda Civic, oder... :tongue:


    Gruß, Diddi

    Nicht unbedingt der schlechteste Weg, um Lenkräder mit Teilegutachten fahren zu können.. :) MPI Lenksäule und Honda Nabe.

  • moin, kurz und knackig, kommen die Entlüftungsnippel am 4-Kolbenbremsattel nach oben?



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Welchen Jeder am besten nehmen für die Schweller? Estate.. gern Meterware, schwarz

  • ich hab da mal ne frage...

    ich moechte in meinen ima eine doppel hs2 anlage verbauen. wird gerade ueberholt.

    was ist die auspuff und zylinderkopf empfehlung dazu?

    12g940 zylinderkopf?

    maniflow, superflow oder rc40?

    welchen auslasskruemmer?

    motor ist ein a-1000er

    soll keine rennkiste werden, nur etwas spritziger...

  • Der 12G940 ist nicht die beste Wahl. Er passt zwar drauf (mit passender 1275er Kopfdichtung), aber es muss in den meisten Fällen einiges mehr gemacht werden, damit es funktioniert.


    Beim 12G940 (1300er Kopf) ist der Abstand zwischen den Ventilen größer und das Einlassventil überragt den Bohrungsrand und kann, je nach Toleranzen, oder ob schon mal geplant wurde, sowie Kipphebel und Nockenwelle, auf dem Block aufschlagen. Daher müssen in den meisten Fällen Taschen in den Block gefräst werden. Bedeutet also Motor komplett zerlegen...

    Auch geht die Verdichtung deutlich nach oben, da er den kleinsten Brennraum aller A-Köpfe hat und dann tut sich die Frage auf, funktioniert das mit den vorhandenen Kolben...

    Macht eigentlich nur Sinn, wenn der Block eh komplett überholt wird...


    Eine bessere Wahl wäre da der 12G295 oder 12G206 Kopf vom 998er Cooper

    Leider haben die den größten Brennraum aller A-Köpfe und es muss einiges runter "gehobelt" werden, damit die Verdichtung wieder auf brauchbare Werte kommt. Hast du Muldenkolben verbaut, muss noch mehr runter und man kann in den Ölkanal zur Kipphebelwelle brechen... Es gibt aber Möglichkeiten...

    Mit Flachkolben sieht´s schon besser aus...

    Die 998er Cooper hatten halt Kolben mit einer D-förmigen Erhöhung, um für den großen Brennraum auszugleichen...


    Als Auslasskrümmer würde ich bei einem 998er immer zum Maniflow Freeflow tendieren. Fällt unter´m Auto nicht auf wie ein LCB und bei der erreichbaren Leistung reicht der voll und ganz...


    Auspuff ist wieder Geschmachsache. RC40 und Maniflow sind beide Klasse. Zumindest wenn man RC40 in "Edelrost, stahlfrei" wählt. Die gibt´s allerdings nicht in passender Länge für den Van und mann muss eine Verlängerung dazu ordern. Die Edelstahl RC40 hat auch nur die Aufhängung für Einspritzer, aber dafür gibt´s schraubbare Adapter. Meiner Meinung nach die deutlich bessere Variante der Aufhängung.

    Die "classic" RC40 in normalem Stahl ist zwar gut, hat einen etwas dumpferen Klang wie Edelstahl, rostet aber recht schnell... Auch bedingt durch die Schellen der Aufhängung...


    Die Maniflow hingegen gibt´s passend für den Van und die ist von top Qualität, allerdings nur für die Standard Aufhängung und da neigen die Schellen zum Rosten...


    RC40 ist halt optisch recht unauffällig, da sie der originalen sehr ähnlich sieht. Soie fällt beim TÜV in der Regel nicht auf und "RC40" heißt halt "Rover Cooper 40 Jahre" Edition :redface:

    Maniflow sieht halt hochwertiger aus und ist dunkelgrün lackiert...

    Hast du das Thema TÜV geklärt? :tongue:


    Meine Meinung:

    - 12G295, überholen und planen (lassen) und wenn´s Portemonaie passt, auf Bleifrei umrüsten

    - Maniflow Freeflow Auslasskrümmer

    - RC40 Edelstahl oder Maniflow

    - Dazu die überholte 2-fach HS2

    - Ggf. noch einen angepassten Verteiler

    - Und abstimmen lassen!!! (du verschwendest sonst Leistung und meistens auch Fahrbarkeit!!!)


    ...und die Kiste geht für einen 998er schon ganz ordentlich :cool: :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • die passende Doppel HS2 ( AUD 104 L / R ) für nen 998er Cooper hatte ich vor kurzem an Turi veräussert.......falls du bedarf hast,

    viell. gibt er die ab.


    Das Endrohr der RC40 hatte ich bei meinem auf die li.-Seite gedreht, so zog es keine Abgase mehr nach innen.

  • Ich habe das so gelesen, dass seine Zweifach HS 2 grade überholt wird. Wofür dann noch eine.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Blechschildchen sind nur was für Orginalitätsfetischisten.

    Wichtig ist, die richtigen Nadeln zu haben und dass die Schwimmerkammern im richtigen Winkel stehen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • so sehen sie aus... der zweite sieht mittlerweile besser aus, ist aber noch zerlegt...

    sonst spiegelbildlich gleich ;-)



    Auf so einem Foto kann man nicht viel erkennen...


    Was miniforfun mit dem Winkel der Schwimmerkammer meint, ist dass es eben verschiedene gibt.

    Beim Mini stehen die Vergaser wegen Platzmangel recht schräg. Ca. 30° und bei anderen wie z.B. MG Midget / AH Sprite deutlich flacher...

    Wichtig ist, dass die Schwimmerkammern in eingebautem Zustand senkrecht stehen. Sonst beeinflusst der Winkel das Gemisch durch höheres/tieferes Niveau in der Schwimmerkammer.


    Für die unterschiedlichen Einbau-Situationen gibt es "Kunststoff-Adapter" zwischen Schwimmerkammer und Vergaser-Gehäuse, die den Neigungswinkel vorgeben...


    Beim Mini eben 30°. Sollten die vorhandenen nicht passen, gibt´s die natürlich auch neu...


    Links

    Rechts


    Gruß, Diddi

  • Aufgrund der Winkel für den Luftfilterkasten, würde ich aber sagen, dass es Mini Vergaser sind

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • yep. verstanden .-)

    das bild sollte auch nur vorher nachher zeigen ;-)


    auf dem Aluplaettchen steht AUD 534, auf dem Gehaeuse AUC870 und an der Schwimmerkammer AUC1310


    AUD 534 deutet auf Inno Cooper hin, richtig?


    Und die vorhandenen Nadeln sind ADK.

  • Mit 7,5er Scheibenbremse und hinten breiten Trommeln passen sehr gut die Dunlop LP822 in 3,5x10 mit ET 46 sowie auch die Dunlop LP883 in 4,5x10 mit ET 36.


    Beide gibt es auch noch als Nachbau in neu!


    LP882 Nachbau


    LP883 Nachbau


    Auch die passenden Radkappen dazu gibt´s in Chrom, oder auch "Edelrost, stahlfrei" etwas günstiger



    Die LP883 kommt wegen dem 1" mehr sowie der etwas kleineren ET allerdings weiter raus und es kann mit der Radabdeckung etwas knapp werden.

    Da helfen negativer Sturz, oder auch breiter DeLuxe Kantenschutz.

    Auch sind bei 165er Reifen "schmale" Flanken hilfreich wie sie die Yokos haben. Der Falken FK07E hingegen hat sehr breite Flanken, aber er taugt als Reifen auch nicht sehr viel... :roll-eyes:

    Wenn´s 145er Reifen sein sollen, gibt´s weniger "Platzprobleme", aber auch weniger Grip... :wink:


    Noch etwas: Beide Felgen haben keinen "Safety Hump", sind also keine H oder 2H Felgen und sollten daher mit Schlauch gefahren werden!


    Gruß, Diddi

  • Die vom GT würden auch passen sowie die 4,5er Firsat vom Inno. Und 3.5" Felgen sollten alle passen.


    rare_10_classic_mini_rostyle_r_1629778719_5c5e7d97_progressive.jpg

    Auf Erfahrung vertrauen



  • wer es schmal möchte... einige 3,5x10 Felgen passen auch über die 7,5" Bremse. Das muss man aber ausprobieren. Wir hatten in unseren Stapel auch nur 4 Stück die funktionierten. Fahre ich momentan mit 145ern auf meinem Low Budget Projekt. Vorteil, man kann die großen Radkappen fahren :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!