Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Servus zusammen,


    Ist das maximal mögliche an Kühlleistung für einen Seitenkühler der C-ARA4444, oder gibtes was besseres?


    Danke und ein schönes Wochenende

    Michael

  • Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

    Es gibt unterschiedliche Lüfterflügel mit denen der Luftdurchsatz verändert werden kann, was die Kühlleistung verändert.

    Es gibt unterschiedliche Kühler z.B. 2 Reihige oder 3 Reihige, was die Kühlleistung verändert.

    Es gibt unterschiedliche Riemenscheiben für die Wasserpumpe, welches die umgewälzte Kühlmittelmenge somit die Kühlleistung verändert.


    Und jetzt kommt es darauf an, wie du die Kühlleistung misst, denn auch Thermostat, Zündkerzen und Gemisch haben einen Einfluss auf die Motortemperatur.

  • Servus Michael,

    War jetzt mehrmals auf der Rennstrecke für Trackdays. Zweimal war es dabei deutlich über 30 Grad und da wird mir nach drei/vier Runden der Motor heiß.

    Im normalen Leben hab ich das Problem nicht, auch nicht im Frühjahr auf der Rennstrecke.

    Daher möchte ich erst mal vom Serienkühler weg auf was mit mehr Kühlleistung. Und da die Frage: welcher Kühler (keine Sonderanfertigung) bringt am meisten.


    Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel-Wastel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kurze Frage....Ich hab beim Einbau meines Motors etwas Kabelsalat übrig.

    Der Kabelschuh passt perfekt ans Anlasserrelais, aber da erhebt die Batterie leichten Einspruch.


    Das Kabelbündel besteht aus Grün/Weiß, Lila/Weiß, Rot/Schwarz und Schwarz.

    Gehört das echt an Masse? Und wenn ja, wo? :roll-eyes:


    Der Witz ist, daß alle Verbraucher soweit funktionieren :roll-eyes:


    Kabelbaum ist vom 89er Moke. Motor vom Vergaser Cooper.

  • Sind die Kabel am Pluspolsammelpunkt des Magnetschalters angeschlossen und ich setze die Batrerieklemme an, gibt es ordentliche Funken.

    Also fließt irgendwo viel Strom, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet ist. Ist ein Vergasermotor, also auch keine ECU oder sonstiges.

    Nehm ich die weg, gibt es beim anklemmen der Batterie keine Funken.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hm, grün/weiß gehört normalerweise zu den Blinkern, lila/weiß und rot/schwarz (oder vielleicht doch rot/grün) find ich im Schaltbild des Portugal-Mokes noch nicht einmal.

    Hast du mal probiert, ob da in irgendeinem Zustand Spannung drauf ist? Z. B. bei Blinker oder Licht an.

  • Ich hab den Fletcher Alukühler plus n saugenden SPAL Zusatz-Lüfter drin, da wird nix mehr zu warm. Ob das der effektivste Kühler ist weiß ich aber nicht. Zudem bringt das abdichten des Kühlers gegen die Seitenwand auch viel, sonst schaufelt der mitunter die Warme Luft inner Runde.

    EDIT: "da wird nix mehr zu warm" = bei Trackuse

  • Das Kabelbündel besteht aus Grün/Weiß, Lila/Weiß, Rot/Schwarz und Schwarz.

    Gehört das echt an Masse? Und wenn ja, wo? :roll-eyes:

    Gemeint war nicht "Masse" sondern "+", nehme ich an. Ich glaube stark dass Du diesen Schuh an den falschen Anschluss am Magnetschalter dran hast.

  • Hm, grün/weiß gehört normalerweise zu den Blinkern, lila/weiß und rot/schwarz (oder vielleicht doch rot/grün) find ich im Schaltbild des Portugal-Mokes noch nicht einmal.

    Hast du mal probiert, ob da in irgendeinem Zustand Spannung drauf ist? Z. B. bei Blinker oder Licht an.

    Blöderweise hab ich damals jede Menge Bilder vor dem Motorausbau gemacht. Nur natürlich nicht davon. :facepalm:

    Alles andere hab ich natürliuch locker so hinbekommen. Ist ja auch nur leichte Raketenwissenschaft.



    Also inzwischen glaub ich, daß das Masse ist. Warum auch immer bunte Kabel auf Messe gehören.


    Die braunen Kabel sind zusammen mit dem Pluskabel am Magnetschalter.

    Motor startet. Dreht auch richtig rum, weil 120 im Rückwärtsgang wären mir aufgefallen. :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Verwirrend. Der Anschluss sieht eigentlich original verpresst aus, da müsste einer schon wild gezaubert haben.

    Wirst wohl den einzelnen Adern folgen müssen.

  • Also inzwischen glaub ich, daß das Masse ist. Warum auch immer bunte Kabel auf Messe gehören.


    Die braunen Kabel sind zusammen mit dem Pluskabel am Magnetschalter.

    Motor startet. Dreht auch richtig rum, weil 120 im Rückwärtsgang wären mir aufgefallen. :laughing:

    Ich vermute stark, dass da mal etwas "gebastelt" wurde. Mess doch einfach mal von dem Ring-Kabelschuh gegen Masse. Zumindest das schwarze Kabel deutet darauf hin...

    Wenn der Ring-Kabelschuh bis zum Magnetschalter reicht, könnte er auch zum vorderen Bolzen (Verstärkungsblech) des Motorknochens reichen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ne, gebastelt tatsächlich nicht. Das ist eine professionell gecrimpte Öse. Das sieht sehr nach 'des gehört so' aus.


    Ich lass den jetzt erstmal frei baumeln. Isolierband drum und feddich. Ich muß jetzt ersma Rallyevorbereitung machen.

    Ja. Mit dem Auto fahren wir. Warum?


    Twitter 上的 Marcus Dimbleby:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ne, gebastelt tatsächlich nicht. Das ist eine professionell gecrimpte Öse. Das sieht sehr nach 'des gehört so' aus.

    Mit "gebastelt" meinte ich nicht "gepfuscht"...

    Ich benutze eine professionelle Crimp-Zange und dann sieht nachträgliche Verkabelung auch so aus, wie original...


    Was "ab Werk" niemals gemacht werden würde: Massekabel (schwarz) mit Blinkerkabel (grün/weiß) und abgesichertes Dauer+ (lila/weiß) sowie Standlicht/Instrumentenbeleuchtung (rot/weiß) zusammen in einem Kabelschuh zu crimpen...

    Das würde jeden erfahrenen Auto-Elektriker durcheinander bringen...


    Von daher vermute ich, dass da nachträglich etwas verkabelt und an Kabelfarben genommen wurde, was gerade zur Hand war, trotzdem aber Wert auf saubere Crimpung gelegt wurde...


    Hast du mal gemessen, ob diese Ring-Öse Masseverbindung (schwarz) hat?


    Gruß, Diddi

  • Hier mal kurz zwei Fragen zum Zerlegen vom Mini.


    Wie bzw wo setze ich die Hebebühne am besten an um die Hilfsrahmen zu demontieren?


    Kann der Motor mit vorderen Hilfsrahme nach unten raus genommen werden?


    Gruß und ein schönes Wochenende ✌️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!