Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Mal dazu was informelles, früher als es gang und gebe war dass Räder / Reifen Schläuche benötigten, (hab ich das noch so vor 45J. gelernt)

    waren die Reifen innen "GLATT" ( und nicht mit Querrillen, knubbelchen oder ähnlichem versehen wie sehr oft bei heutigen SCHLAUCHLOS Reifen.)


    Die Schläuche unbedingt vorher etwas mit Luft befüllen und mit Talkum gut einpudern / einstreichen.

    (dies sorgt dafür dass der Schlauch seine lage im Reifen gut findet und nicht scheuert)


    Stahlfelgen sollten innen, wo der Schlauch anliegt NICHT Rostig sein / Alufelgen innen ebenso glatt / Alu nicht aufgeblüht sein .


    Es kann gut sein dass es etwas aus dem Ventilloch bläst, die Luft die vom Schlauch verdrängt wird muss ja irgendwo raus.....nicht wundern.



    Und ja, ob eine Stahlfelge einen Hump hat sieht man am Felgenbett an der halbrunden Vertiefung auch von außen.......( bei einer Alufelge allermeist nur ohne Reifen )


  • neue kurze Frage!


    Zylinder 1 und zwei laufen nicht richtig 2 quasi garnicht und 3 hat nur geringe Auswirkungen auf den Kauf des Motors.

    Kompression Funke und Sprit haben beide Zylinder.


    Grüße


    Edit//: Kompression ist bei allen 4 auf 12 bar!


    (Eigentlich sollte er schon beim Tuv auf dem Hof stehen 😭)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von SpaceWeedDrift ()

  • Ne kurze Frage.


    Ich überlege 6x10 Minilite oder Revolution an meinen MPI zu bauen. Bekommt man die nach einem Bremsenumbau mit 165/70 10 eingetragen? Und welche ET würde gut passen? Es ist ein Sportpack Mini.

  • Ne kurze Frage.


    Ich überlege 6x10 Minilite oder Revolution an meinen MPI zu bauen. Bekommt man die nach einem Bremsenumbau mit 165/70 10 eingetragen? Und welche ET würde gut passen? Es ist ein Sportpack Mini.

    Revo alte oder neue Forn? Was steht in der Felge eingegossen?

  • Hatte unter anderem mit den Minator 6x10 ET-7 geliebäugelt. Aber die ET lässt mich etwas an der Freigängigkeit zweifeln. Verbreiterungen könnten gerade so reichen, aber wie sieht das wohl mit den 165ern auf den 6 Zoll breiten Felgen aus? Bekommt man das überhaupt eingetragen?

  • Hatte unter anderem mit den Minator 6x10 ET-7 geliebäugelt. Aber die ET lässt mich etwas an der Freigängigkeit zweifeln. Verbreiterungen könnten gerade so reichen, aber wie sieht das wohl mit den 165ern auf den 6 Zoll breiten Felgen aus? Bekommt man das überhaupt eingetragen?

    Musste in Kaufbeuren bei Klemm oder Siegen bei Fuhrländer erfragen.

    Good times are gone.

  • Wie weit kann man denn an Getriebe- und Zwischengehäuse die Anlauf- und Dichtflächen planen, um einen Zwischenradschaden zu beheben?


    Oder anders: Kann man das noch retten, oder sollte ich schon mal nach neuen Gehäusen suchen:

  • Hatte unter anderem mit den Minator 6x10 ET-7 geliebäugelt. Aber die ET lässt mich etwas an der Freigängigkeit zweifeln. Verbreiterungen könnten gerade so reichen, aber wie sieht das wohl mit den 165ern auf den 6 Zoll breiten Felgen aus? Bekommt man das überhaupt eingetragen?

    Hallo,


    Mit der ET -7 habe ich schon mal einen MPI gebaut, das passt gut.

    Mußt mal bei mir auf FB schauen da habe ich Bilder


    Grüße

    Michael

  • also soviel ich weiß bekommst offiziell felgen mit - et überhaupt nicht mehr eingetragen .

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Also, ich fahre die Minator 6x10, ET -7 mit den 032er Yokohamas (nicht eingetragen!) auf einem 75 Inno. Solange man gerade aus und "zivil" fährt geht das gut. Wenn es aber zackiger ums Eck geht, schleift die Lauffläche am Radausschnitt der Kotflügel. Einlenken und Seitenneigung führt zu Kontakt. Ich habe dann doch an den vorderen Kotflügeln die Radausschnitte vergrößert, weil die Reifen ungesunde Schleifspuren hatten.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Bei mir wurde es nie wegen der ET problematisch oder hinterfragt. Muss halt am Bremssattel passen und außen die Verbreiterung genügend abdecken.

  • Zitat

    Ich hatte eher gedacht, dass bei 6 Zoll breite, der 165er zu schmal sein könnte.

    Ne, passt. Der Reifen muß immer nominell (also das, was drauf steht) breiter sein als die Felge.


    Zitat


    Liegt das denn an der ET im allgemeinen?

    Im Prinzip schon. Mit ET nahe 0 hat das Rad einen größeren Schwenkradius beim einlenken. Daher wird das dann beim Eintauchen hinter den Kotflügel vorne am Radkasten kratzen.


    Durch die breitere Spur werden die Fahrwerkshebel auch in Richtung ungünstig verschoben.

    Z.B. wird deine Federung weicher als bei schmalerer Spur. Also dein Fahrwerk macht mehr Federweg.

    Für den Fahrer mag sich das trotzdem härter anfühlen, aber nur weil so'n Sportreifen steifer ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Im Moment rolle ich auf den 175/50 13 rum. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die 10 Zoll den Abrollkomfort einschränken, aber dafür hätte ich ja mehr Gummi. Vorerst sollte auch erstmal ein Straßenreifen auf den Wagen. Beim nächsten Wechsel der Federgummis, überlege ich auch auf Federn zu wechseln. Ich quatsche am besten mal mit meinem Prüfer, ob er die Felgen mit der ET überhaupt eintragen würde. Weniger ET wird sicher eher bescheiden aussehen, mit den Sportspack Verbreiterungen. Den Schwenkradius, könnten die größeren Radausschnitte und das Sportpack Lenkgetriebe evtl einfangen. Würde ich mir aber mit den Rädern ansehen, die ich ja vorher kaufen muss. Und dann würde ich eh solange fummeln, bis es passt.

  • Wie weit kann man denn an Getriebe- und Zwischengehäuse die Anlauf- und Dichtflächen planen, um einen Zwischenradschaden zu beheben?


    Oder anders: Kann man das noch retten, oder sollte ich schon mal nach neuen Gehäusen suchen:

    Retten kann man das schon ... ist halt eine Aufwand/Nutzen-Frage. So wie die Riefen aussehen, werden die "normalen" Anlaufscheiben (DAM4822 ... DAM4825) nicht mehr reichen. Hieße also auf Maß welche fertigen lassen.

    Ich persönlich würde nach Gebrauchtteilen Auschau halten ...

  • Zitat

    Im Moment rolle ich auf den 175/50 13 rum

    Die Minilites auf deinem Avatarbildchen haben bei 6x13 ca. ET -22.

    Mit ET-7 steht dein Rad bei 6x10 also 15mm weiter draußen.


    Ist das Fahrwerk mit den Minilites (gegenüber Schmalspurbereifung) schon nervös, wird es mit dieser Kombi noch nervöser.


    Zitat


    Den Schwenkradius, könnten die größeren Radausschnitte und das Sportpack Lenkgetriebe evtl einfangen.

    Radausschnitte bringen etwas. Vor allem der vordere Bereich.


    Das Sportpacklenkgetriebe verhindert durch den geringen Lenkeinschlag lediglich nur, daß das Rad nicht an der Spritzwand streift.

    Eine Art Lenkanschlag wird für den TÜV vermutlich notwendig sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!