Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Hallöle, ich hab n 87er Mini, laut Brief, also schätze ich Mal n MK V. Ist das richtig dass er keine Kotflügel Blinker in er Karosserie hat und auch vorne keine Scheibenbremsen, sondern Trommelbremsen? Original eingetragen ist er mit 12 Zoll Felgen aber es wurden auch 10zoll ATS zugelassen.

  • Hallöle, ich hab n 87er Mini, laut Brief, also schätze ich Mal n MK V. Ist das richtig dass er keine Kotflügel Blinker in er Karosserie hat und auch vorne keine Scheibenbremsen, sondern Trommelbremsen? Original eingetragen ist er mit 12 Zoll Felgen aber es wurden auch 10zoll ATS zugelassen.

    Da wurde wohl einiges "umgebaut"...


    Bj. `87 = MK V :thumbs_up:


    Der MK V (ab ca. 10/`84) hatte 8,4" Scheibenbremse, ohne BKV. Der BKV kam dann Ende `88, zusammen mit Bleifrei-Zylinderkopf (weiterhin MK V)


    Seitenblinker kamen ab irgendwann `86 in orange. Später dann auch in "klar" mit orangener Birne...


    Der Umbau auf Trommelbremse vorne wäre/ist eigentlich nicht TÜV-fähig, da technisch eine Verschlechterung. Umbau auf 7,5" Scheibenbremse hingegen, um 10" Felgen fahren zu können, wäre TÜV-fähig, allerdings wird dann in der Regel ein BKV (wie z.B. Inno-Cooper) verlangt...


    Gruß, Diddi

  • Erstmal danke für die Infos


    Also der war zuletzt 2012 zugelassen worden. Hab auch noch n Bild gesehen welches wohl aus der Zeit stammt auf dem er noch komplett lackiert und fahrbereit war, nur auf einem Anhänger aufgeladen, auch schon mit 10" Felgen. Aber wenn ich das so lese, müsste der ja auch schon die Seitenblinker haben🤔 oder da hat jmd n Auto mit anderem Schein verkauft. Der original Lack war n seelhr dunkles braun und im Schein steht dass er wohl schwarz wäre. Kann sowas vorkommen?


    Gruß, Malte

  • Erstmal danke für die Infos


    Also der war zuletzt 2012 zugelassen worden. Hab auch noch n Bild gesehen welches wohl aus der Zeit stammt auf dem er noch komplett lackiert und fahrbereit war, nur auf einem Anhänger aufgeladen, auch schon mit 10" Felgen. Aber wenn ich das so lese, müsste der ja auch schon die Seitenblinker haben🤔 oder da hat jmd n Auto mit anderem Schein verkauft. Der original Lack war n seelhr dunkles braun und im Schein steht dass er wohl schwarz wäre. Kann sowas vorkommen?


    Gruß, Malte

    Das soll er wohl Mal gewesen sein. Das ist von einer Fahrzeugveredelung von 2018. Um es richtig zu stellen. Fragt sich nur warum die ihn abgegeben haben. Ich schätze es war wohl zu viel Arbeit, weil die ein durchgerostetes Loch mit Kit zugeschmiert haben. Hat man vorher nicht gesehen, war zwischen hinterem Hilfrahmen und karosserie. Es ist auch alles komplett mit Unterbodenschutz voll🙄

  • Kreative Ladungssicherung :facepalm:

    Immerhin wurden die zu langen Gurte nicht abgeschnitten. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Erstmal danke für die Infos


    Also der war zuletzt 2012 zugelassen worden. Hab auch noch n Bild gesehen welches wohl aus der Zeit stammt auf dem er noch komplett lackiert und fahrbereit war, nur auf einem Anhänger aufgeladen, auch schon mit 10" Felgen. Aber wenn ich das so lese, müsste der ja auch schon die Seitenblinker haben🤔 oder da hat jmd n Auto mit anderem Schein verkauft. Der original Lack war n seelhr dunkles braun und im Schein steht dass er wohl schwarz wäre. Kann sowas vorkommen?


    Gruß, Malte

    Natürlich kann so etwas sein... :wink:


    Bei einem `87er Mini wäre es nicht ungewöhnlich, wenn er in seinem Leben schon mal neue Kotflügel (und diverse andere Reparaturen) bekommen hätte...

    Und die Kotflügel gibt´s natürlich auch ohne Löcher für Seitenblinker...


    Und wenn man die Front eh schon neu lackieren muss, kann man auch gleich das ganze Auto... Und dabei diverse andere Reparaturen gleich mit verschwinden lassen...


    Also alles nicht so unüblich... Nur der Umbau auf Trommelbremsen, um 10" Felgen fahren zu können, ist etwas suspekt. Vermutlich auch nicht eingetragen und nicht jeder TÜVer kennt sich mit Minis aus... Ganz im Gegenteil... :tongue:


    Der TÜVer, der die 10" ATS eingetragen hat, hat vermutlich nicht die gelisteten Fahrzeug ABEs in der Felgen ABE mit den Daten im Brief/Schein verglichen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • schau mal auf den wischermotor...ich glaub eher dass der brief nicht zum eig. fahrzeug gehört...

    bild vom motorraum...wär gut

  • Heißt das konkret dass ich einen nach '84 zugelassenen Mini nicht mehr mit Trommelbremsen TÜV-konform bekomme?

  • Es geht nicht um Zulassungs- sondern Baujahr.


    Hier greift dann die Typgenehmigung (MK I bis VII) und die nationale Gesetzgebung (z.B. Bremskreisaufbau, Anzahl und Art der Gurte, Standgeräusch, Beleuchtungsausstattung,...). Nur weil ein Auto im EU-Ausland legal war, heisst das nicht, daß es in D. zum selben Zeitpunkt auch so war. Im Gegenteil geht das relativ häufig sogar schief und ist mit Rennerei verbunden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hab Mal die Nummer im Motorraum mit dem auf dem schein abgeglichen. Sie sind identisch und dazu aber ich herausgefunden, dass es wohl ein Mini City E ist. 👍 War das bei denen evtl möglich, dass die zunächst noch ohne Scheibenbremsen ausgeliefert wurden oder die eingetragenen Felgen, ab Werk montiert waren?

    Auf dem Wischermotor kann ich nichts erkennen. Grundsätzlich ist das ganze Fahrzeug in seine Einzelteilen. Es ist bis auf das interior komplett, die habe ich aber von einem Schrottreifen Einspritzer bekommen. Also alles technische ist dabei. Scheinbar hat auch jemand Mal ein Radio mit eingebaut. Sieht selbst für einen Laien am Kabelbaum nicht ganz fachmännisch aus, das kommt aufjedenfall raus😅


    Gruß, Malte

  • Irgendwie fehlt mir hier die Erfahrung und due richtige Idee beim Lösen der Verbindung 7 ...


    Gibt es eine geschickte Möglichkeit die Schweißpunkte zwischen den beiden Blechen zu lösen?


    Mit einem Schweißpunktbohrer komme ich von innen nicht gut ran...


    Oder kann ich mit einem dünnen Sägeblatt die Sicke langsägen...

  • Hallo, ich heiße Tim, bin gebürtiger Ostfriese (Stadt Norden) und lebe seit mehr als zehn Jahren in Berlin. Seit Anfang diesen Jahres fahre ich einen 1000er Innocenti Mini Cooper MK3 (B39/2) von 1971. Das Fahrzeug wurde vor einiger Zeit in Italien restauriert und in diesem Zuge grün mit weißem Dach lackiert. Nicht original Innocenti, aber die Farbkombi von der ich schon seit meinem neunten Lebensjahr träume. An anderer Stelle habe ich gelesen „ein Kauf aus dem Bauch heraus - mit Herz, ohne Hirn“, was ich vollkommen unterschreiben kann J. Die überragenden Fahreigenschaften, die Geräuschkulisse und die bisher relativ gut überschaubare und handhabbare Technik des Minis in Kombination mit diesem tollen und lehrreichen Forum, machen mir als „Mini-Neuling“ sehr großen Spaß. Auftretende Zündungsprobleme konnte ich mit Hilfe des Forums bereits beheben. Toll, dass es diese Community gibt!


    Nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, muss ich nun eine bzw. zwei kurze Verständnisfragen stellen:


    Frage 1: Wenn beim Treten der Kupplung ein reibendes/ surrendes Geräusch auftritt, dann ist höchstwahrscheinlich das Ausrücklager defekt, richtig? Das Geräusch tritt im Leerlauf bei getretener Kupplung sowie beim Treten der Kupplung beim Schaltvorgang auf. Die Gänge lassen sich alle gut schalten und auch der Rückwärtsgang funktioniert geräuschlos.


    Frage 2: Bei einem defekten Ausrücklager gibt es keine Wartungs- oder Nachjustierungsmöglichkeiten an der Kupplung (Ausrückanschlag, Rückanschlag), die das Entstehen des Geräuschs verhindern können, sondern das Ausrücklager muss ausgetauscht werden (gegen DIESES LAGER oder DIESES LAGER), korrekt?


    Ich war schon drauf und dran alles auseinander zu pflücken und das Teil zu bestellen, wollte nun aber doch noch einmal sichergehen. Vielen Dank im Voraus.

  • Ist alles soweit richtig was du gefragt und selber beantwortet hast.

    Zudem ist die Frage ,wie alt ist deine Kupplung ? Wenn schon dabei bist die Seite zu öffnen .

  • Hallo zusammen...

    Hab gerade links den Dämpfer und das Gummi-Element getauscht.

    Dass die Schwinge sich nur mit Gewalt bewegen lässt ist doch vermutlich nicht normal, oder? Von alleine senkt sie sich gar nicht.

    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!