Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Das hört sich schwer nach einer defekten/verrosteten Schwingenlagerung an.

    Wie sieht denn die Wartung der Schwinge aus? Wurde regelmäßig geschmiert?

    Oder wurde jetzt im Zuge von Stoßdämpfer und Gummi Tausch etwas weiteres verändert?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy...
    Also in den letzten 3 Jahren wurde geschmiert - bin aber auch nur 3500km gefahren. Zur Zeit davor kann ich leider nicht sagen.
    Ausser Dämpfer/Gummi wurde nichts verändert. Spiel hab ich keines festgestellt - auch keine Geräusche beim Fahren.

    Kann ich da - ausser Schwinge und Lager ausbauen/demontieren - noch was probieren, um die Ursache einzugrenzen?
    Ist es evtl. auch möglich, dass das Lager klemmt?

    Einmal editiert, zuletzt von wishbone ()

  • Hallo Andy...
    Also in den letzten 3 Jahren wurde geschmiert - bin aber auch nur 3500km gefahren. Zur Zeit davor kann ich leider nicht sagen.
    Ausser Dämpfer/Gummi wurde nichts verändert. Spiel hab ich keines festgestellt - auch keine Geräusche beim Fahren.

    Kann ich da - ausser Schwinge und Lager ausbauen/demontieren - noch was probieren, um die Ursache einzugrenzen?
    Ist es evtl. auch möglich, dass das Lager klemmt?

    Wenn nix zwischen Schwinge und Rahmen klemmt, ist es wohl die Lagerung.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nach allem was ich hier lese ist das mittlerweile auch meine Befürchtung.
    Macht nur ne komplette Überholung Sinn, oder?

  • Es kann auch sein das die Schwingenwelle zu kurz ist und deswegen klemmt, gab mal Sätze wo nicht gepasst haben, da half es dann dünne Ausgleichsscheiben zu unterlegen.

    Aber erstmal schwinge vom Rahmen weg um zu schauen was sache ist. Wenn die Mutter löst und die Schwinge sich dann sehr leicht bewegen lässt ist es die zu kurze Welle.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Es kann auch sein das die Schwingenwelle zu kurz ist und deswegen klemmt, gab mal Sätze wo nicht gepasst haben, da half es dann dünne Ausgleichsscheiben zu unterlegen.

    Aber erstmal schwinge vom Rahmen weg um zu schauen was sache ist. Wenn die Mutter löst und die Schwinge sich dann sehr leicht bewegen lässt ist es die zu kurze Welle.

    Danke für den Hinweis.
    So war es gestern - hatte etwas gelöst, da ging es besser. Probier ich nachher nochmal aus.
    Die Scheibe gibts in verschiedenen Stärken? Oder die vorhandene bearbeiten?

  • Zunächst mal den äusseren Befestigungswinkel entfernen und schauen, ob schon Rostspuren im Lager zu sehen sind. Ist hier nur frisches Fett sichtbar und die Welle einigermaßen spielfrei (paar Zehntel darf es wackeln), dann mit einer Scheibe probieren. Diese sollte kleiner im Aussendurchmesser sein als die Welle und doch auf den Gewindeschaft passen. Hier muss man ggfs. eine vorhandene Universalscheibe nacharbeiten.

    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Es gab auch Sätze, da waren die Scheiben mit der Schmiernut so sehr angesenkt, dass die Welle in der Senkung verschwand. Eventuell auch einfach das mal anschauen

  • Eigentlich braucht es eine Scheibe hinter der Scheibe, damit die Welle länger wird, aber erstmal alles prüfen. Wenn die Welle eingelaufen ist oder das Lager kaputt dann die Messingbuchse messen, die gehen selten kaputt, daher reicht es oft die Welle und das Nadellager zu wechseln.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • So verlängern, allerdings braucht man dazu die passenden distanzscheiben, die auf dem Bild ist schon zu groß. DIN522 waren die.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • wishbone

    Eine neue Schwingenwelle incl. Nadellager hätte ich hier. Die Buchse und wohl auch das Fettrohr fehlen mir, muss aber nochmal genauer suchen. Zum Aufreiben hätte ich jedenfalls auch etwas. Solltest du die Schwinge ausbauen, können wir die neue auch hier bei mir einarbeiten. Ist ja nicht allzuweit…..

    Zur Not hätte ich auch zwei bereits aufbereitete Schwingen.

  • miniwilli
    Passenderweise hatte ich auch schon daran gedacht, Dich im Fall der Fälle zu kontaktieren.
    Würd also ggf. auf Dein Angebot zurück kommen.

    Im Moment bin ich noch nicht viel schlauer, weil ich etwas Schiss hab, den Winkel zu demontieren.
    Hab erstmal alles mit Rostlöser behandelt und probiere heut abend nochmal.
    Die rechte Schwinge scheint i.O.
    Gruss Lars

  • Kurze Rückmeldung: wie anfänglich ja vermutet ist alles fest. Anlaufscheibe und -fläche sehen recht mitgenommen aus. Scheint schon länger so zu sein.


    Und eine hoffentlich erstmal letzte Frage: macht es Sinn nur die defekte Schwinge zu tauschen oder macht man da auch besser beide?


    Danke nochmal & Gruss

    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!