Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Gibt es eine bessere, leichtere Methode, wie Froststopfen aus dem Block entfernt werden können, als meine (anbohren und aushebeln, der erste heute wehrte sich gewaltig)?

    hat sich erledigt. Alle sind raus, die neuen drin. Es hilft zum Lösen erstmal ein kurzer Schlag auf den Stopfen, dann kann man sie relativ leicht heraushebeln.

  • Ich bin mir leider überhaupt nicht mehr sicher,.....und je länger ich darüber nachdenke, desto unruhiger werde ich..... :eek:


    Die Zentralschraube, welche die Schwungscheibe an der Kurbelwelle fixiert, hat doch einen dezenten Kragenrand (Sicherungsblech), mit dem sie in der Kurbelwelle gegen Verdrehen gesichert wird. Das sind m.E. eh nur sehr dezente Sicherungen.


    Frage: Wie lebenswichtig ist es, diese Schraube zu sichern?


    Wenn ich die Mechanik richtig verstehe, wird die Schraube, die keinerlei Querkräfte aufnehmen muss, damit nur in Position gehalten. Ich habe sie wie vorgesehen mit 152 NM angezogen, das weiß ich sicher, aber wie gesagt, ob ich die Blechlaschen hergestellt habe..... i Und der Motor sitzt schon im Mini..... :confused:

  • Ich hätte keine Ruhe. es wird auch explizit darauf hingewiesen, dass entsprechende Teile neu sind und noch nicht benutzt waren

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen. Also Deckel nochmal ab (im eingebauten Zustand keine Freude spendende Arbeit) und siehe da: Ich hatte nicht gesichert. Jetzt erledigt.

  • Korrekt!

    Damit zieht man die Kupplungseinheit von der Kurbelwelle ab.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Könnte passen,nur dem Ding geb ich nicht sehr viel Lebensdauer so zierlich das ganze gebaut ist. Steilkegel abziehen der mit Passungsrost auf Kurbelwelle sitzt !

    Hatte ein selbergebauten in min 5 facher Stärke und Duchmesser in Mitte zum drücken.

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Leichte Schläge mit 5 kg Hammer auf Konus helfen auch ganz gut.aber am besten mit Stumpfen Meißel,und Hände weit weg wenn das Teil springt ,tut ganz viel Aua 😫😩😫😩

  • wenn nix mehr geht hilft ein kleines Wunderwerkzeug........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!