Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen:


    Könnt ihr mir sagen welches gewinde das Teil hat was zwischen Entlüftungsschrauben und bremssattel bei den minisport 7,5 steckt?


    Und bekommt man das irgendwo einzeln?

    das sollte 3/8"-24UNF sein, wenn die da keine unterschiedlichen Modelle haben.

    Sprich das gleiche Maß wie der Bremsschlauch.


    Wenn der Reduziereinsatz defekt ist, kauf doch einfach Entlüfternippel im gleichen Maß und las die Reduziermuffe weg.

  • moin und danke für die Antwort aber ⅜ is es nicht!


    Der entlüfternippel greift zwar leicht im gewinde,

    Aber wackelt hin u her wie ein lämmerschwanz!


    Außerdem wollte ich nicht unbedingt ein Metallteile in die alu Sättel schrauben....wg festgehen und so....

  • Ich würde auch da, wo die Verschraubung öfter mal gelöst werden soll (und dafür ist ein Entlüfter ja da) eine Verbindung von Stahl zu Stahl wählen. Der Adapter muß ja nur einmal eingesetz werden und somit Stahl/Alu kein Problem. Oder du drehst in den Bremssattel einen entsprechenden Gewindedrahteinsatz von HELICOIL oder entsprechend. Dann geht das auch. :wink:

  • ja genau deshalb will ich ja auch nicht direkt die Entlüftungsschrauben in die alusättel drehen...


    Kennt jemand denn die gewindegröße im Sattel?


    Hatte schon an die stahlbus Entlüftungsschrauben gedacht die zu nehmen...da wird ja nur der obere Teil zur Entlüftung gedreht und was im Sattel sitzt bleibt starr wo es ist...

  • Die müßte UNF 3/8 sein, wie bereits vom Kollegen erwähnt. Der Entlüfternippel wackelt also im Reduzierstück oder verstehe ich das falsch?

    Denn der Nippel als solches nennt sich 6mm Bleed Nipple lt Mini-Sport Seite. Daher müßte der Reduzieradapter UNF 3/8 außen haben (für in den Sattel) und Innen ? für den besagten Nippel als solches. Welches Maß der aber hat, steht leider nicht auf der Seite.

    Bleed Nipple - M6
    6mm short bleed nipple for Mini Sport 4 pot alloy calipers
    www.minisport.com


    Der Reduziereinsatz müte der hier sein:


    Brake Bleed Nipple Insert
    Brake bleed nipple insert
    www.minisport.com


    Und wie gesagt sollte UNF 3/8" Außen sein.


    Welche Schlüsselweite hat denn der Entlüfter Nipple genau? MS sagt ja 6mm, aber ich kenne von den KAD Sätteln als auch anderen Systemen eher SW 7mm?

  • also zum Verständnis, es geht NICHT um die Entlüftungsschraube!!!


    Es geht um den Einsatz der IM SATTEL sitzt und in den dann die normale Entlüftungsschrauben mit ⅜ gewinde eingeschraubt wird!


    Vom Einsatz außengewinde oder vom Sattel innengewinde wird gesucht!

  • Und das muß UNF 3/8 sein... dann ist das im Sattel vergurkt oder wurde schon mal vernudelt. Dann hilft da ein HELICOIL, das kommt in den Sattel und schon sollte der Adapter wieder halten (dessen Gewinde vermutlich noch i.O. ist, aber das Alu im Sattel eben Fratze ist. Wenn das richtig Fratze ist, wird das so auch nicht gehen, dann muß da was größeres rein, dann wird es aber schwierig. Am besten mal die Bohrung im Sattel und den Adapter (Gewinde außen) fotografieren und ausmessen

  • Es geht um den Einsatz der IM SATTEL sitzt und in den dann die normale Entlüftungsschrauben mit ⅜ gewinde eingeschraubt wird!

    wenn dein Entlüfternippel wirklich 3/8" wäre ? (hast den mal in die normale Bremsschlauch Öffnung gedreht?) dann ist das definitiv anders als bei den Sätteln die ich kenne.

    Da ist ein 3/8" Einsatz drin, der auch eine 11mm Schlüsselweite hat. In dem dann ein kleinerer Enlüfter Nippel steckt, der hat 3/8" Schlüsselweite. Gewinde müsste dann eigentlich 1/4" unf sein.


    Wenn der 3/8" Enlüfter da nicht so richtig passt wie du sagst und wackelt, dann wäre M10X1 das was ich mal probieren würde.

    Da kann aber dann kein 3/8" Enlüfter Nippel rein passen. Der muss auf jedenfall kleiner sein.

    Entlüftungsschrauben mit ⅜ gewinde eingeschraubt wird!


    Weil in M10x1 geht 3/8" rein aber eben nicht so richtig. Nur passt dann da kein 3/8" in egal welchen von beiden Einsätzen. Dann muss der Einsatz größer sein oder der Nippel kleiner.

  • so des Rätsels Auflösung weils mir auch keine Ruhe gelassen hat!


    Wie Bytes schreibt ist es tatsächlich m10x1


    Dazu hab ich ein paar Bilder gemacht!

    Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte!


    Gewinde waren wie man sehen kann auch noch jungfräulich!

  • wird also aller Wahrscheinlichkeit nach auf stahlbus Entlüftungsschrauben hinauslaufen!


    Hoffe jetzt noch das die Länge dann kein Problem zur felge hin gibt!

  • Schau doch mal ein wenig nach Reparatur Bremsentlüftung M10x1 oder so


    Auf die Schnelle ließ sich zB das finden.


    Entlüfterschraube mit Kappe und Ventil M10x1x37mm KTM SMR 450 SMR 560
    Entlüfterschraube JMP   - Mit Kappe und Ventil
    uk-motors.de


    Bin mir aber fast sicher, das es das auch zB von ATE als Einsatz M10x1 geben müsste, für einen "ordinären" Entlüfter Nippel, den du dann da rein drehst.

  • Ich bin gerade dabei die Gummis der Motorknochen zu erneuern. Dazu habe ich zwei Sätze, C-STR630 und C-STR633.


    Im Satz C-STR630 für oben sind die Röhrchen ca 25mm, im C-STR633 für unten sind länger, ca. 30mm.


    Wenn ich die für oben mit den Gummis in den Knochen stecke scheinen die Röhrchen zu kurz zu sein. Eine Satz ist bündig mit dem Gummi, die andere Seite endet ein paar mm weiter innen.

    Die längeren aus dem Satz für unten sind jedoch auf beiden Seiten mit dem Gummi bündig.



    Ich kann jetzt zwar nicht die kurzen Röhrchen nicht im unteren Knochen testen (der ist in der Lackierkabine ;-) ), aber ich habe den Eindruck, dass die da von der Länge her besser passen.


    Sind die Röhrchen evtl. vertauscht? D.h. es gehören kurze Röhrchen unten, lange oben?

  • Oh, der unterschiedliche Innendurchmesser war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke fällt mir auf, dass ich oben ½“ und unten 9/16“ SW hatte.


    Dankeschön.

  • kurze Frage: Welcher Schlauchdurchmesser passt an die Sandwichplatten-Abzweigung für die Heizungsversorgung. Also das Ding unterm Thermostat.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Moin,


    gibt es die Kunststoff Buchse für die Lenkung MPI / SPI irgendwo zu kaufen ?

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!