Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Kannst Du schweißen?

    Dann schweiße die Vierkantlöcher der Van Schalterleiste zu, und Du kannst dann Deine Toggle switches unterbringen wie Du es möchtest ;).


    Der Meister-Mini meinte, wenn Du einen pre SPI hast, dann befindet sich ganz links unter dem Prallschutz nochmal eine Konsole für drei Schalter.


    Gruß


    Rüdiger

  • Ja du kannst die Schalterkleiste ohne Prallschutz montieren, das steht dann wenn du es fest schraubst einfach ca. 3 - 4 cm vor dem Blech.


    Die Van-Schalterleiste von Somersfort hat ja viereckige Löcher für die Schalter. Da ich ja auf Kippschalter umbauen möchte, bringt die mich nicht weiter.

    zB.


    https://www.facebook.com/wiredbywilson2/ bzw. https://www.wiredbywilson.co.uk/products-prices/Das hast du ja auch schon selber entdeckt.


    Normal ist an den Haltern vom Dashboard/switch Panel ein "Stehbolzen" mit Mutter dran, die Halter kannst, oder solltest du aber ja weg lassen. Wenn du den Prallschutz eh nicht willst. Dann kannst du die ja auch zB kleben. Oder eben Löcher für "schöne" Schrauben selber bohren.


    Oder du kaufst nur den Chromrand, wenn dir das optisch gefällt und machst dir dahinter als Trägerplatte was dir gefällt.


    Oder du kaufst dir das blank, wie von Retro angeboten und machst dir da die passenden Löcher selber.


    Ansonsten druck dir das angehängte PDF als DINA4 aus, dann hast du die Außenmaße. Dann kannst halt irgendwas selber ausschneiden -lasern -dremeln.



    Das ist die zusätzliche Schalterleiste auch als blank.


  • Hätte ne Van/Pickup MK 1 Schalterleiste mit runden Löchern abzugeben

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Genau, die blanken zum Selberbohren von Retro habe ich auch (wieder-)entdeckt.

    Normal ist an den Haltern vom Dashboard/switch Panel ein "Stehbolzen" mit Mutter dran, die Halter kannst, oder solltest du aber ja weg lassen. Wenn du den Prallschutz eh nicht willst. Dann kannst du die ja auch zB kleben. Oder eben Löcher für "schöne" Schrauben selber bohren.

    Das heisst im Blech sind schon Löcher drin, da dort ja auch der Stechbolzen vom Winkel befestigt wird. Da müsste dann nicht mehr gebohrt werden, oder?

    Wenn ich mir das Van Switchpanel von Retro ansehe, hat es ja Löcher und wird mit Gewindeschrauben geliefert.

  • Das heisst im Blech sind schon Löcher drin, da dort ja auch der Stechbolzen vom Winkel befestigt wird. Da müsste dann nicht mehr gebohrt werden, oder?

    Wenn ich mir das Van Switchpanel von Retro ansehe, hat es ja Löcher und wird mit Gewindeschrauben geliefert.

    Im Blech am Auto sind Löcher, da wo die Halter sitzen. An der Blende sind die mit Choke und Heizungszug verschraubt.

    Und sind dann nach außen über den Halter versetzt. Und bei deinem SPI wird das neben der Blende sein. Weil die Öffnung im Blech

    für die Schalter größer ist.


    Wenn du das nun ohne die original Abstandshalter montierst, musst du dir neue Löcher bohren. Und wenn die Blende nicht breiter machst, bzw. eine fertige kaufst, musst du die Löcher im Blech verschließen (Zuschweißen, Kunstoffstopfen aus Großserienfertigung etc. ) und dir eine andere Haltevorrichtung bauen.

    zb einen Blechstreifen (~15x60mm) den du dann wieder an den Öffnungen für Choke/Heizung verschraubst und dann hinter das

    Blech am Auto klemmst.

    Oder eben die Öffnung im Blecht verkleinern, dann kannst du natürlich neue Löcher in deine Blende bohren, oder die

    Verschraubpunkte von Choke/Heizung nutzen. Aber dann könntest auch direkt die ganze Öffnung verschließen und in das

    Blecht die passenden Löcher bohren. Anstatt einer Blende.


    Hier noch mal ein paar Bilder....


    hier siehst du das der Abstand der Halter größer ist als die Blende.



    ich hab zufällig ein Blech von dem Switch Panel Träger, falls einer das braucht, mal mit nem Haufen Zeug gekauft.

    Frag mich nur wer das mal getauscht hat, bzw wie der Mini dann ausgesehen muss.



    Blende auf der Öffnung.


    Die Halterungen bei dir werden so ausschauen (Netzfund)


  • Diese "Hütchen" sind mit einem verpressten Wulst am Pumpengehäuse befestigt.

    Nacharbeiten kann man da nichts.

    Einmal neu/gebraucht ist die einzige Möglichkeit.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke bytes für die Erklärung. Ist ja alles komplizierter als ich dachte.


    Hoffentlich letzte Frage dazu:

    Die Blende vom Van wird aber lang genug sein um die Löcher zu überdecken und da verschraubt zu werden?

    Dann würde ich tatsächlich eine Blanko bei Retro bestellen und die Löcher für die Schalter selber bohren.

  • Danke bytes für die Erklärung. Ist ja alles komplizierter als ich dachte.


    Hoffentlich letzte Frage dazu:

    Die Blende vom Van wird aber lang genug sein um die Löcher zu überdecken und da verschraubt zu werden?

    Dann würde ich tatsächlich eine Blanko bei Retro bestellen und die Löcher für die Schalter selber bohren.

    Genau, der Van hatte nie das Plastik teil deswegen war diese Leiste direkt an diesen löchern verschraubt

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hab aber noch eine Option gefunden über die du auch noch nachdenken könntest.

    Weil du ja sagtest evt kannst dir die selber "ausschneiden"


    Du bastelst dir eine Blende die in das "Kniestock" Blech rein passt, so ähnlich wie auf

    dem Bild hier und schraubst die durch die "original" Löcher fest.


    Siehe Bild (Beispielhaft)



    Dann ist das ausschneiden der Blende auch ziemlich unproblematisch,

    weil du die ja einfach ca. 2cm höher und 3 4 cm breiter machst

    und dir die passende Anzahl runder Löcher selber bohrst.

    5 Mal editiert, zuletzt von bytes ()

  • das ist Mark 1, der auschnitt ist kleiner

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Die Blende vom Van wird aber lang genug sein um die Löcher zu überdecken und da verschraubt zu werden?

    Dann würde ich tatsächlich eine Blanko bei Retro bestellen und die Löcher für die Schalter selber bohren.

    Das ist sie in der Tat, hier zum Vergleich eine Blende zur Montage auf den Prallschutz, unten eine nachgedengelte für Van/Pickup (Mk2?), da durfte ich ein originales als Vorlage nehmen (Besten Dank nochmal).

    Hab das auch schon 2x genau so gemacht, also das Plastik entfernt usw. .

    MfG

    Markus

  • Die schreiben:

    "We are unable to remove either of the cable holes as these are used as jigging on the CNC mills."


    Wirst wohl doch einen Stopfen verwenden müssen.

    :crying:

  • Die schreiben:

    "We are unable to remove either of the cable holes as these are used as jigging on the CNC mills."


    Wirst wohl doch einen Stopfen verwenden müssen

    Hab ich auch gesehen. :frown:


    Vielleicht doch bytes ‘ Lösung mit der Blende dahinter.

    Oder mit dem Stopfen leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!