Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Das ist konkret das wovon Rüdi spricht ( dem hab ich mal meine Skizzen dazu geschickt ) und übrigens Tom

    etwas individualisiert in seinen Moke eingebaut hat.

    Und die ich nie öffnen konnte, weil es so eine komische Datei war :redface: .


    Grani, wenn Du willst, ich hab noch eine komplette Metro Turbo Bremse hier :wink: .


    Gruß


    Rüdiger

  • Ihr redet doch immer noch von nem 08/15 MPI ... reicht es da nicht einfach, das Fenster zu öffnen, damit der zum Stehen kommt?

  • @ Rüdi,.....

    Und die ich nie öffnen konnte, weil es so eine komische Datei war :redface:


    Das war schon vor Jahren der stand der Technik ....einfach skizze eingescannt und per mail verschickt

    ,......Die Zeit der Brieftauben und Lynoleumschnitte ist eigentlich auch im black forrest vorbei :laughing:

    Ich bin halt ein normaler User und hab da nicht so viel Energie. Ein Anderer hätte da sicher keine Probleme mit gehabt :redface:

  • Bei meinem SPI tropft es immer an irgendeinem Kühlerschlauch raus. Besonders wenn es etwas kälter geworden ist. Wahrscheinlich schrumpfen die Schläuche etwas. Nun will ich die Schläuche mal tauschen, vielleicht sind sie auch alt, ich weiß nicht, wie alt sie sind.

    Lohnen sich die Silikonschläuche?


    Um dem Schrumpfen in Zukunft zuvorzukommen, würde ich auch entweder Federklemmen nehmen oder eben UNEXIS-Schlauchschellen, mit denen ich im Womo gute Erfahrungen gemacht habe. Die haben eine bessere Rundum-Klemmung als Standard Schlauchschellen.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Kurze Frage


    Spannung an Lichtmaschine gemessen bei Leerlauf 12V, bei 2000Umdrehungen 15V.

    An Batterie(vorher aufgeladen, 12,8V) gemessen bei Leerlauf 12,8V, bei 2000Umdrehungen 13,2V.

    Lichtmaschine defekt weil bei Leerlauf nur 12V?Oder doch eher Regler oder Masse(wobei Massekabel gut aussah.Kontaktflächen sauber)


    Gutes Neues

    Corny


    Authi Mini 1275 GT (BJ.71),Gleichstromlichtmaschine 22A

    Miniaturisiert

  • Hast du denn alle Massekabelanschlüsse (Knochen und Batterie) geprüft? Zum Test mal ein Überbrückungskabel vom Motor zum Minuspol der Batterie legen und dann die an der Batterie anliegende Spannung prüfen.

  • Bei meinem SPI tropft es immer an irgendeinem Kühlerschlauch raus. Besonders wenn es etwas kälter geworden ist. Wahrscheinlich schrumpfen die Schläuche etwas. Nun will ich die Schläuche mal tauschen, vielleicht sind sie auch alt, ich weiß nicht, wie alt sie sind.

    Lohnen sich die Silikonschläuche?


    Um dem Schrumpfen in Zukunft zuvorzukommen, würde ich auch entweder Federklemmen nehmen oder eben UNEXIS-Schlauchschellen, mit denen ich im Womo gute Erfahrungen gemacht habe. Die haben eine bessere Rundum-Klemmung als Standard Schlauchschellen.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Also wenn du nicht unbedingt auf die "Optik" der SAMCO Schläuche stehst und es ansonsten im Motorraum eher Standardmäßig aussieht, ist der Vorteil jetzt durch Haltbarkeit vs. Mehrkosten echt zu vernachlässigen m.M.n. Aber das mußt du selber wissen. Wenn sich in letzter Zeit an der Qualität der OE-Schläuche nix getan hat, dann halten die schon ewig. Die Schellen finde ich vom Prinzip her klasse, dürfte aber hier und da wegen Zugänglichkeit der Verschraubung schon kniffelig werden. Auch die Version mit Schlitz-Kopf finde ich nicht so vertrauenserweckend bzw. auch ggfs. zum späteren Lösen nicht so gut. Da wäre 6kt. m.E.n. besser...da steht nur nix über Größe 6kt oder ich bin blind (was auch sehr gut möglich ist :biggrin: ).

  • diese unexis schelle würde ich wegen des platzbedarfs auch nicht vewenden.

    da sind die aba schellen mindestens genauso gut ...


    ABA Nova/Original
    NORMA ABA Original und Nova Schlauchschellen in 9mm und 12mm Breite. Stabile Schlauchklemmen mit blauem Gehäuse. ABA Schellen sofort versandfertig und günstig!
    www.schellen-shop.de


    sie "zerdrücken" die schläuche nicht so.


    gruss

    christian :beer:

  • Die Unixs mit 6-Kant sind Typ NS, die habe ich bislang immer verwendet. Bin auch kein Freund von Schlitzschrauben. SW ist 7mm, wimre.

    Die Zugänglichkeit könnte tatsächlich ein Problem werden.

    Ich schau mal, ob sich die momentanen Schellen noch etwas anziehen lassen, denn

    a) 170 Steine für die Silikon-Schläuche ist auch ganz schön happig.

    b) habe ich keine Lust das Kühlwasser abzulassen

    c) wird das wieder eine ewige Fummelei werden.

    d) fällt mir jetzt nich ein, wird aber sicher kommen....


    Allerdings muss ich irgendwann sowie mal den Thermoschalter im Kühler erneuern (bin den ganzen Sommer ohne Zusatzlüfter gefahren). Dann mache ich alles in einem.

  • Na ja...der untere Kühlerschlauch original kostet ja auch etwas :scream:

    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=PCH10735EVA ....da ist der Silikon-Satz ja billiger....aber der Nachbau vom SPI mit 55 € geht ja....aber da weiß ich über Qualität nix...ja der platzmangel...das ist eben das Problem....

    Und wenn du eh dran muße wegen ggfs. neuen Schellen. dann ist das Kühlwasser ja eh weg...aber ich stell mir das im Mini echt schwierig vor vom Platz her.


    Ist Kühlwasser-Wechsel nicht eh angesagt, dann ließe sich das ja in einem erledigen.


    Ich würde versuchen nachzuziehen, testen und dann noch mal schauen...und dann ggfs. austauschen, aber nur die nötig sind oder schlecht aussehen..und auf Nachbau (da mßte aber hier jemand was zu sagen wegen Qualität, kenne ich nicht) gehen, zumindest bei dem ganz teuren unteren zum Kühler etc. Ansonsten direkt auf Silicone gehen, denn dann ist der Preis mit 115 bei Allbrit ja nicht wirklich weit weg von Nachbau. :wink:

  • Kann mir jemand sagen, wie man einen der Stehbolzen auf der Traverse im Motorraum auswechselt, der, an dem der BKV befestigt ist? Mir ist das Gewinde kaputt gegangen…..

    Hoffentlich nicht vom Innenraum aus….. :crying:

  • Gut, und sind 3 Bolzen dran, oder 4, weiß es nicht mehr genau. Entweder komplett tauschen, oder durchbohren und durch schraube ersetzen, ist aber mindestens genauso Mist. Vom Fußraum Beifahrerseite kommt man aber recht geschmeidig dran. Schlimmer sind die Bolzen an der pedalerie Fahrerseite finde ich

  • Hält auch mit 3 gut genug

    naja, ist ja Bremse….


    Der BKV ist unten mit zwei und oben mit einer Schraube fest. Unten habe ich jetzt auf den kaputten Bolzen (direkt neben der von unten kommenden Schubstange) eine andere Mutter mit anderem, engeren Gewinde „draufgewürgt“. Hält zumindest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!