Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Wiso nicht. :confused: ich mach die Kerbe auch vorher immer etwas weiß (ist meist nach ein paar Jahren wieder weg). Da kommt man doch mit nem Pinsel gut ran.


    Also ich bin da mit meiner Hand nicht rangekommen, mit meinem langen Pinsel hats aber geklappt :D:D;)

  • Mit nem weissen Edding gings bei mir auch gut und auch helfen tuts, wenns nicht taghell ist. Also zB Abends oder in ner abgedunkelten Garage.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Wenn man beim TüV vorfährt, um eine Eintragung machen zu lassen und man diese Eintragung nicht bekommt, warum auch immer - kann dann das Fahrzeug still gelegt werden?

  • Wenn ein Fahrzeug offensichtlich nicht verkehrssicher ist, kann es sogar auf einem Parkplatz stillglegt werden.
    Aslo gehe ich mal davon aus, daß das nicht auszuschließen ist.

  • Hm, dass schlecht ..
    Wollt morgen mal meine Bremsanlage eintragen lassen. Hab auch ein tolles Gutachten, eines von der Dekra und eines vom TüV, aber auf meiner Bremsanlage steht nichts drauf .. das gibt mir doch zu denken.
    Den Bremsentest habe ich schon letztes Jahr mit Begeisterung des Prüfers bestanden, aber steht halt noch nich drin. :(

  • Warum sollte er Dir das Fahrzeug stillegen, wenn die Bremse funktioniert.
    Funktionierende Bremse = Verkehrssicher...:)
    keine funktionierende Bremse = nicht verkehrssicher...:(
    Du willst das ja dort legalisieren. Deshalb verstehe ich Deine Bedenken nicht.

  • Soweit schon richtig, dass der Wagen mit funktionierender Bremse verkehrssicher ist.
    Allerdings hab ich ne 4 Kolbenbremse (mit BKV) ohne irgendwelche Nummern drunter. Die macht zwar (theoretisch) mehr Bremsleistung als die 2-Kolben, für die ich die Papiere habe, und erst recht mehr als die Trommeln (ohne BKV), die ich haben müsste, aber is eben ein Teil ohne für den Prüfer nachvollziehbare Herkunft.
    Is ja bei uns nicht immer ganz einfach, aber ich denk, ich fahr morgen einfach mal rum und geb ihm erstmal die Zettel und wenn er die abnickt rolle ich mal auf den Prüfstand, um hoffentlich zum wiederholten Male seine Sollwerte zu sprengen. :eastgrin:

  • Gaaanz früher gabs in/bei Waldbüttelbrunn nen Mini-Händler. Gibts den noch? Kann nix finden.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Moin zusammen,


    ich möchte die Kupplung bei meinem Vergaser montieren. Ich bin mir aber nicht sicher worauf ich da jetzt genau achten muss.


    - Motor auf OT?
    - Wie rum muss diese C-Scheibe dann aufgesteckt werden?
    - Muss die Kupplung ne gewisse Position haben? Dürfte beim Vergaser doch egal sein?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Du findest auf allen Bauteilen (Schwungscheibe, Druckplatte und Kupplung) ein A. Das alles übereinbringen und beim montieren auf die Kurbelwelle dann auf die richtige Lage achten. Diese wird durch den außermittigen Schlitz und der Kurbelwelle und die dazugehörige dicke Scheibe mit Steg vorgegeben.
    C-Scheibe wird so montiert, daß das Achsialspiel des Primärrades das richtige Spiel hat (Wenn ich mich nicht irre sollte das so 0,1-0,15 mm haben, kann das aber gerade nicht nachlesen).

  • Ok, die Kupplung kann man somit eigentlich nicht falsch auf der Kurbelwelle montieren.:)
    Aber wo finde ich diese "A"-Markierungen? Entweder bin ich blind oder ich such an den falschen Stellen.:confused:


    Dann noch etwas, hab hier zwei Kupplungen liegen. Eine ist erleichtert, die andere wohl noch original. Die originale hat ne gefederte Mitnehmerscheibe, die erleichterte eine starre. Allerdings ist die starre Mitnehmerscheibe im Durchmesser 9mm kleiner.
    Nun die Frage: wie kombinieren? Die gefederte lässt dich wahrscheinlich angenehmer fahren. Macht es Sinn diese in der erleichterten Kupplung zu fahren?
    Der Motor ist noch Serie, also kein Grund da ne "krasse" Mitnehmerscheibe zu fahren.:p


    P.S.: bei der erleichterten Kupplung hat sich das mit den "A"-Markierungen eh erledigt, da Schwungrad und Druckplatte gewuchtet wurden und entsprechend markiert sind. Wäre trotzdem interessant zu wissen wo die Markierung sitzt. In der Rep.-Anleitung stehts nicht drin.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich glaube das A ist Bei der Schwungscheibe beim Schraubenloch bzw. OT Makierung eingeschlagen, bei der Druckplatte auf der flachen Stirnseite, ebenfalls beim Schraubenloch und bei dem Kupplungsautomat ebenfalls bei einem Befestigungsloch von vorne sichtbar.
    Ich würde die Kupplungen nicht untereinander tauschen.


    Der Kupplungsbelag mit den Federn sollte von der A+ Serie stammen. Der Kupplungsbelag ohne Federn ist meist bei A Serie verbaut.


    Auch bei der erleichterten Kupplung wird es irgendwelche Wuchtungsmakierungen geben. Wenn du das nicht beachtest, dann schüttelt Dein Motor wie nen Traktor.

  • Ich hab jetzt die gefederte Mitnehmerscheibe verbaut.


    Die "A"-Markierung war jetzt sowieso hinfällig. Auf der Schwungscheibe sind 2 Stahlstifte, die in entsprechende Bohrungen in der Druckplatte müssen. Und dies paßt nur in einer Position.
    Die erleichterte Kupplung ist wie gesagt eh gesondert markiert.
    Werde das jetzt mal so montieren und hoffe dass es dann funktioniert.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...hierin:

    biz redete von a/serie

    mini-ster hat a+ system verbaut ;)

    also basst scho...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nabend,


    sagt mal bekomme ich 10 Zoll Reifen bei nem "normalen" Reifenhändler oder muss ich da in den spziellen Mini-Zubehörhandel?


    Danke und Gruß
    Torti


  • Gut, dann zieh ich jetzt die Schrauben fest.:D


    Unterscheidet sich A und A+ außer im Durchmesser der Mitnehmerscheibe und der Markierung von Schwungscheibe und Druckplatte noch irgendwie?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Unterscheidet sich A und A+ außer im Durchmesser der Mitnehmerscheibe und der Markierung von Schwungscheibe und Druckplatte noch irgendwie?



    A oder A+ bezieht sich eigentlich nicht auf die Kupplung, sondern auf den Motorblock.
    Allerdings hat die "neue" Kupplung mit dem 998er A+ Block Einzug gehalten.


    Eigentlich gibt/gab es sogar 3 unterschiedliche Kupplungsformen im Mini.
    Die ganz alte Kupplung (noch mit Spiralfedern) lasse ich mal ganz außen vor.


    Unterschieden werden die beiden geläufigen Kupplungen durch die Anordnung der Komponenten.


    Bei der Version bis `82 ist die Reihenfolge folgendermaßen:


    Druckplatte - Kupplungsscheibe - Schwungscheibe - Automat


    Druckplatte und Automat sind also 2 separate Bauteile.


    Bei der Version ab `82 hat man die Reihenfolge umgekehrt (invertiert) was zu der Bezeichnung Verto-Kupplung führte.


    Die Reihenfolge ist folgendermaßen:


    Schwungscheibe - Kupplungsscheibe - Automat mit integrierter Druckplatte.


    Die Unterschiedliche Reihenfolge kann man hier gut erkennen:


    Version bis `82


    Version ab `82


    Die pre-Verto (bis `82) hatte grundsätzlich eine 180mm Kupplungsscheibe.
    Die Verto (ab `82) hatte bis etwa `90/91 auch eine 180mm Kupplungsscheibe und später kam eine 190mm Scheibe zum Einsatz.


    Bei der Verto Kupplung sind die Scheiben 180/190mm untereinander austauschbar, allerdings dürfen die Reibflächen von Schwungscheibe und Automat keine Anzeichen von Verschleiß haben oder müssen überarbeitet werden da sonst die 190er Scheibe nur auf den äußeren 10mm aufliegen würde.


    Pre-Verto Kupplung hat Wuchtmarkierungen (A) auf Druckplatte und Automat. Diese muss bei der Montage übereinander und bei der OT-Markierung der Schwungscheibe liegen.


    Verto-Kupplung hat keine Wuchtmarkierungen da wegen der Passstifte nur eine Montageposition vorgegeben ist.


    Die Kupplungsmechanik sowie das Ausrücklager ist unterschiedlich und muss zur jeweiligen Version passend montiert werden.


    Bei der Verto-Kupplung gibt´s als stärkeren Automaten nur den vom Metro Turbo.


    Vergaser, SPi und MPi haben jeweils unterschiedliche Schwungscheiben. Der Vergaser läuft mit allen dreien, SPi und MPi brauchen jeweils ihre eigene Schwungscheibe, sonst geht nix.
    Den Metro-Turbo Automaten kann man nicht so ohne Weiteres am Einspritzer verwenden, da dann die Schwungscheibe anders positioniert ist und der Kurbelwellensensor zum falschen Zeitpunkt OT "meldet".
    Beim SPi kann man den Reluktorring entsprechend versetzen. Beim MPi geht das nicht, da der integral gefräst ist :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Wow, super! Vielen Dank für die Erläuterung!:thumpsup: Dann paßt das alles so wie ich es grad verbaut habe.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!