Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Kann es sein das ein Synchronring nur in eine Richtung funktioniert?


    Wenn ich vom dritten in den zweiten Gang schalten will mit höherer Geschwindigkeit geht das wirklich nur seeeehr langsam und mit viel Gefühl. Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, könnte ich ihn auch völlig durchreißen, da hat es noch NIE gekracht (nicht das ich es extra provoziere, fällt mir nur auf).

  • Kann es sein das ein Synchronring nur in eine Richtung funktioniert?


    Wenn ich vom dritten in den zweiten Gang schalten will mit höherer Geschwindigkeit geht das wirklich nur seeeehr langsam und mit viel Gefühl. Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, könnte ich ihn auch völlig durchreißen, da hat es noch NIE gekracht (nicht das ich es extra provoziere, fällt mir nur auf).


    Zur besseren Verständnis...


    Die Getriebedrehzahl wird von der Geschwindigkeit vorgegeben.


    Wenn du im dritten gefahren bist, hatte der Motor bei gleicher Geschwindigkeit eine deutlich niedrigere Drehzahl als im zweiten Gang. Der Synchronring hat also gut zu tun, die Drehzahlen anzupassen um geräuschfreies Schalten zu ermöglichen.
    Wenn die Motordrehzahl beim Schalten mit einem kurzen Gasstoß erhöht wird, nähern sich die Drehzahlen an und der Synchronring hat weniger zu tun.


    Wenn du hingegen im ersten beschleunigst und dann hochschaltest, fällt der Motor in der Drehzahl ab und der Synchronring hat von vornherein weniger zu tun, um die Drehzahlen anzugleichen.


    Wenn also der Synchronring verschlissen ist, zeigt sich das zuerst beim Runterschalten ;)


    Also in absehbarer Zeit mal eine Getrieberevision einplanen ;)


    Gruß, Diddi

  • Kann es sein das ein Synchronring nur in eine Richtung funktioniert?


    Wenn ich vom dritten in den zweiten Gang schalten will mit höherer Geschwindigkeit geht das wirklich nur seeeehr langsam und mit viel Gefühl. Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, könnte ich ihn auch völlig durchreißen, da hat es noch NIE gekracht (nicht das ich es extra provoziere, fällt mir nur auf).


    Hochschalten geht mit dem Richtigen "Gefühl" sogar schmerzfrei ohne Kupplung.


    Runterschalten erfordert "Zwischengas" wenn die Synchronisation fehlt .....


    Wer einmal einen alten Traktor oder noch älteren Lkw fahren durfte, wird wissen was ich meine ......


    Die alten Karren hatten keine Synchronringe/Sychronkörper im Getriebe.


    Da brauchte man ein "Gefühl und Gehör" für Drehzahl, Gang und gefahrene Geschwindigkeit .....


    Kupplung, Gang rein, losfahren, Kuppeln-Gang raus, Moment warten bis der Motor von der Drehzahl runter war, Kuppeln-Gang rein ...... also für jeden Schaltvorgang 2 mal Kupplung treten ..... beim runterschalten: Kuppeln-Gang raus ...... kurzen Gasstoß um das Getriebe auf die passende Drehzahl zu bringen, Kuppeln - Gang rein ......


    Wer´s "drauf hatte", schaltete so ein altes Getriebe ohne Knirschen ....


    Max

  • Hallo? wir reden hier doch immer noch von einem synchronisierten Getriebe. Die Frage war: Warum braucht man viel Geduld, wenn man vom 3ten in den 2ten schaltet? hat jeman eine plausible Erklärung?

  • ..... weil der Synchronring abgenudelt ist und das Räderwerk nicht mehr so gut abbremst/weniger Reibung aufbaut ...... und der Drehzahlunterschied beim runterschalten mehr in´s Gewicht fällt .....


    Beim hochschalten muss das Räderwerk langsamer werden .... das macht es fast von alleine .... beim runterschalten muss das Rad/die Welle des 2.Ganges massiv beschleunigt werden ... und das ist echte Arbeit.
    Max

  • Hallo? wir reden hier doch immer noch von einem synchronisierten Getriebe. Die Frage war: Warum braucht man viel Geduld, wenn man vom 3ten in den 2ten schaltet? hat jeman eine plausible Erklärung?


    Lies mal 2 Beiträge über deinem ;)


    Gruß, Diddi

  • Soo, meine Antriebswellengelenke warten darauf montiert zu werden.


    Da sind ja so kleine niedliche Fettpackungen dabei. Sieht ein bissl wenig aus. Wie voll werden denn die Töpfe am Differenzial gemacht? Ich würde die randvoll machen - viel hilft viel. :D
    Und am äußeren Gelenk? Reicht das, was schon drin ist oder sollte man da noch etwas "nachfüllen"? Nicht dass das noch trocken läuft wenn sich das Fett nach den ersten Kilometern in der Manschette verteilt hat.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Lies mal 2 Beiträge über deinem ;)


    Gruß, Diddi


    Das würde aber auch bedeuten, dass jedes runterschalten dieses Problem mit sich bringt, dem ist aber nicht so. Ich kann sofort vom 4ten in den 3ten und vom 2ten in den 1ten schalten. Das Problem zeigt sich aber nur beim schalten vom 3ten in den 2ten. Meine Vermutung ist, dass die Schaltklaue den Synchronkörper nicht weit genug in den Synchronring vom zweiten Gang reinschiebt. Bei anderen Getrieben kann man den Schaltweg einstellen. Könnte der Fehler in der Schaltbox liegen? Die Synchronringe sind alle neu.Kann man den Synchronkörper um 180° gedreht einbauen (also spiegelverkehrt)? Hatte früher das Problem beim ersten Gang. Wobei dort der damalige Synchronring so glatt war, wie ein Babypopo.

  • Soo, meine Antriebswellengelenke warten darauf montiert zu werden.


    Da sind ja so kleine niedliche Fettpackungen dabei. Sieht ein bissl wenig aus. Wie voll werden denn die Töpfe am Differenzial gemacht? Ich würde die randvoll machen - viel hilft viel. :D
    Und am äußeren Gelenk? Reicht das, was schon drin ist oder sollte man da noch etwas "nachfüllen"? Nicht dass das noch trocken läuft wenn sich das Fett nach den ersten Kilometern in der Manschette verteilt hat.


    Also ich mach immer alles so voll wie es geht... Und das Fett was dabei ist lege ich immer komplett beiseite, das reicht um ab und an mal nen Rasenmäher oder ähnliches zu fetten. Bei mir kommt nur das schwarze Fett rein....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also ich mach immer alles so voll wie es geht... Und das Fett was dabei ist lege ich immer komplett beiseite, das reicht um ab und an mal nen Rasenmäher oder ähnliches zu fetten. Bei mir kommt nur das schwarze Fett rein....:D


    Aber Achtung:


    Nur das Gelenk füllen und nicht die Manschette.


    Die Gelenke werden mitunter recht warm und Fett/Luft dehnen sich dann aus.


    Bei zuviel Fett kann das eine "schöne" Sauerei werden :eek:


    Gruß, Diddi

  • So hätte ich es auch gemacht. Ne volle Manschette drüberzustülpen dürfte schon bei der Montage in einer ziemlichen Sauerei ausarten.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Da spricht einer aus Erfahrung.:D:D


    Jaein...:rolleyes:


    Da hatte mal es mal einer gut gemeint und dachte, viel hilft viel...:rolleyes:


    Die Manschetten haben dann einen Teil nach außen entlassen.


    Er dachte, er hätte einen Einbaufehler gemacht und die Manschetten wären deshalb wieder kaputt gegangen :D
    Er bat mich dann um Hilfe...


    Die Manschetten waren nur mit Kabelbindern montiert und das nicht fest genug bzw. schlechte Qualität von Kabelbindern. Da hat´s dann die Manschette unter´m Kabelbinder an einer Stelle raus gezogen und die Fliehkraft hat ihr Übriges getan :rolleyes::D


    Aber putzen musste er selbst :D


    Gruß, Diddi

  • Die Manschettenbefestigung ist ja das nächste. Werde versuchen das Metallband mit ner Kneifzange sauber zu befestigen. Wenn das nicht klappt, müssen Kabelbinder herhalten. Gefällt mir aber auf Dauer nicht, da muss ich mal jemanden mit ner passenden Zange suchen.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hab jetzt den Öldruckreglerkolben draußen.


    Das Ding hat an einer Seite ein paar kleine Riefen. Reicht es ihn etwas glatt zu schleifen oder sollte man ihn lieber austauschen? Oder gleich gegen die "Cooper S-Kugel" tauschen? Bei Allbrit gibts auch die passende Feder dazu, macht der Tausch Sinn? Sind in Summe keine 4€ an Kosten...

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Gibts es passend zu diesem Set hier
    auch irgendwelche Umrandungen fuer die Tuerverriegelungshebel?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Gibts es passend zu diesem Set hier
    auch irgendwelche Umrandungen fuer die Tuerverriegelungshebel?


    Ja, gibt´s oder gab´s zumindest.


    Entweder Rähmchen aus Edelstahl, die auf die Plastik-Umrandungen aufgesetzt werden...



    Sind aber z.Zt. bei Minispares nicht lieferbar.


    Oder komplett aus Metall...



    Guckstu: http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=35794&title=


    Ob es die aber auch einzeln gibt? Keine Ahnung :headshk:


    Vielleicht einfach mal die Händler in D "abklappern" ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke fuer die Infos! :)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!