Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Guten Abend,
    hat zufällig jemand die Abmessungen von einem HiRa im Kopf oder einen neben sich stehen und könnte es nachmessen?
    Muss wissen ob er in Kofferraum passt oder die Rücksitzback auch noch umgelegt werden muss (nein nicht in einem Mini ^^)


    Danke

  • hat zufällig jemand die Abmessungen von einem HiRa im Kopf oder einen neben sich stehen und könnte es nachmessen?

    Weder noch, aber wenn man eh vor dem Rechner hockt, bietet sich Google an :D



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ja, der mächtige Google....
    Ich komme da mit raten, rechnen und sonstigem dann auf ca 128x66cm.


    Wenn es trotzdem noch jemand genauer hat oder meine Umrechnung bestätigen kann wäre es nett.


    Schönen Tag

  • Ja, der mächtige Google....
    Ich komme da mit raten, rechnen und sonstigem dann auf ca 128x66cm.


    Wenn es trotzdem noch jemand genauer hat oder meine Umrechnung bestätigen kann wäre es nett.


    Schönen Tag


    Passt ;)


    Gruß, Diddi

  • Die Manschette vom äußeren Antriebswellengelenk wird doch mit diesen Metallspannbändern montiert. Hab das mit der Kneifzange gequetscht, aber natürlich steht diese Metallschlaufe nun zu weit über und sie schleift im Achsschenkel. Muss also nochmal neu.


    Frage: wo bekommt man neue Bänder und die passende Zange dazu?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ersteres habe ich probiert, damit mach ich mir nur die Manschette kaputt. Zweiteres wäre ne Alternative. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ersteres habe ich probiert, damit mach ich mir nur die Manschette kaputt. Zweiteres wäre ne Alternative. :D


    Edelstahldraht funktioniert perfekt. Idealerweise hat man dafür eine Drillzange, auch Drahtwirbelzange genannt.


    Die Originalspannbänder und die passende Zange bekommt man im Autoteilefachhandel. Für den Preis der Zange kannst du dir aber 2 neue Gelenke kaufen :eek::rolleyes:


    Eine Alternative sind Edelstahlkabelbinder ;)


    Gruß, Diddi

  • Bei mir haengt schon seit ein paar Jahren Muttis Blumendraht dran ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]


  • Eine Alternative sind Edelstahlkabelbinder ;)


    Gruß, Diddi


    Wobei diese Kabelbinder einen entscheidenden Nachteil haben...
    Wenn man sie stramm zieht gehen sie, durch die Kugel im Verschluß, wieder ein Stück auseinander. Wollte die auch mal an Gelenkwellenmanschetten verwenden, bekam sie aber nicht so fest wie ich es brauchte...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wobei diese Kabelbinder einen entscheidenden Nachteil haben...
    Wenn man sie stramm zieht gehen sie, durch die Kugel im Verschluß, wieder ein Stück auseinander. Wollte die auch mal an Gelenkwellenmanschetten verwenden, bekam sie aber nicht so fest wie ich es brauchte...


    Tip dazu: Einen Zughaken aus stabilem Draht (Schweißdraht, etwas angespitzt) biegen, den man dann in der Verriegelung einhängt, so dass er sich auf der Kugel abstützt. So verhindert man, dass sich die Kugel unnötig bewegt und ein "Leerweg" entsteht.
    Nach dem Prinzip arbeitet auch das dafür gedachte Spannwerkzeug, nur ist der Preis echt heftig :eek:
    Den Kabelbinder dann 90° hochbiegen und kurz abschneiden. So kann er sich dann nicht lösen, sollte die Kugel doch mal rutschen ;)


    Aber wie oben schon geschrieben, arbeite ich mit Edelstahldraht und Drillzange :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Also ich arbeite mit der Zange aus Version 2 und den (verstellbaren) Schellen mit 1 Ohr:
    gar nicht so teuer und klappt prima.

    Grüße
    Andreas

  • So was geht am doch einfachsten und billigsten- die passende Breite und Länge der Kabelbinder gibt es in jedem Autozubehör. Als "Spezialwerkzeug" braucht man nur noch eine Kombizange und einen Seitenschneider :


  • So was geht am doch einfachsten und billigsten- die passende Breite und Länge der Kabelbinder gibt es in jedem Autozubehör. Als "Spezialwerkzeug" braucht man nur noch eine Kombizange und einen Seitenschneider :



    Leider nein.


    Die "Köpfe" der normalen Kabelbinder sind für die Radflansche oft zu dick/gross und schleifen oder reissen ab. Beim linken inneren Gelenk bist du so nah am Auspuff, das sie durch die Hitze zerstört werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!