HILFE! Sebbos Mpi saugt die Batterie leer!?

  • bin seit er in der werkstadt war jeden tag gefahren.auser ide letztn 2 tage da ist er gestanden.fahre täglich 28 km ind geschäft und halt privat auch viel gefahren.mal sehen was die nun herausfinden!!!!!!!!1
    gruss nadine

  • Ich hatte schon mit es gefähren cirka über 4 wochen, etwa tägliche 40 bis 80 KM, außerdem lasse ich es stehen über Wochenende.
    Der kleine war cirka über 2 Wochen bei dem Auto-Elektriker gewessen, es wurde täglich untersucht, soweit dass ich wusste.
    Seit dem Repratur fertig war, es wird bei fahren über 14 Volt angezeigt(so steht auf die Batterie-Anzeige meiner Kleine, es hat doch bei Mini40 dabei), dagegen, vor die Repratur, es hatte nicht mal über 13 volt gezeigt selbst nach "frischem aufladen".

  • Hallo,


    so wie es aussieht, ist das Problem ja noch nicht gelöst :(
    Mein Mini macht jetzt die gleichen Mucken.
    Vor 4 Wochen hab ich ne neue Batterie gekauft, jetzt ist die wieder leer.



    EvchenS


    Es wäre nett, wenn Du mal in Deiner Werkstatt nachfragst, was die denn gemacht haben.
    Das Du in der Werkstatt warst und es jetzt wieder geht, hilft uns auch nicht wirklich weiter !!



    Gruß Neo

  • Hab aber nen SPI! und folgendes Anzeichen:
    Seit vorgestern hab ich den gesamten Instrumentenblock draußen ,wegen der TAchosheiben. bei der gelegenheit hab ich auc das Armarturenbrett repariert, eine der drei Halterungen war ausgeriisen und lose.
    Nun das Brett wieder eingebaut, alle Radio-Kabelz wieder reingestopft und ohne Instrumente einkaufen gefahren. Auf m Rückweg verriet mir das Voltmeter eine Spannung von erst 11, dann 10 biss runter auf 9V.
    Sonst zeigt es immer um die 13 an. Ich mir voll den Kopp gemacht und Highspeed hemme.
    Kurz vor der Toreinfahrt nochmal kurzer Volt.Check, da beobachtete ich wie die Spannung gerade eben noch bei 9 V, urplötzlich wieder in einem Ruck aufe 13 hüppte!
    Dachte erst, nagut hat die Nadel gehakkt, aber anm nexten tag des gleiche.
    Ich also überlegt, als letztes war ich am Radio und der KombiBlock ist komplett raus.
    Zündung angelassen und alle kabel dort kontrolliert, selbst den kürzlich erst eingebauten uns´d noch nicht optimal passenden 2Stufen-Gebläseschalter wieder komplett tot gemacht.
    Ohne erfolg! Probefahrt wieder das gleich Problem.


    Heute von anfang an nur 12 V zur verfügung gehabt und nach dem ersten halt nicht mehr angekriegt. Also BatteriePole und MotorMasseBand bissi rumgeklopft und rumgedreht, nix.
    Feierabend. Hast du ne Idee? Was wars bei dir eigentlich?
    Also s erste ist wohl immer in dem Fall Masseband oder Batterie, aber wenn das net ist?

  • Werse morgen erstmal ma Massebänder an Batterie und Knochen nochemal genauer uner die Lupe nehmen, evtl das zusätliche Masseband zur LIMA anbauen.
    Achso, Hab kein vernünftiges Meßgerät.
    Aber mein Voltmeter, am Radio-strom angeschlossen, müsste doch eigentlich reichen oder?
    Kann ich zwar keine Ruheströme, was immer das auch ist messen, aber s zeigt an wenn die 13V wieder im Netz sind.

  • Veit


    Meinschdu? Weil angesprungen ist er ja und gefahren bin ich so jetzt drei oder vier Tage.
    Und dann ist ja die Spannung URPLÖTZLICH wieder mit 13V da gewesen....:confused:


    und was meinst du mit:
    Ich kann machen, das es hinter meim Mini Hell wird


    ??? Haut deiner Flammen hinten raus?
    Will auch haben!

  • Neo
    Leider, kann ich es nicht dem Auto-Elektriker nachfrage, weil er hatte schon mal versuch mich zum erklären. Aber seine "Breite Schwäbisch!!!..."


    Ich dachte es wäre doch schön wenn er die alle Problem beseitigen für uns hier alle...???!!!


    Deshalb denke ich mir die Anschrift und Telefon hiergeben, viellecht hat ihr jemanden gut Verstandnis mit Schwäbisch oder so?

  • Hi,


    bei meinem Mini scheinen die Selbstheilungskräfte ausgereicht zu haben !?


    Ich habe nur mal alle Sicherungen geprüft ( auch die 4 großen 30 Amp im Motorraum).
    Außerdem hab ich ne halbe Dose Kontaktspray im Motorraum versprüht.
    Mir ist allerdings aufgefallen, das zu der Zeit als die Batterie leer war, auch echt schmudelliges Wetter war.
    Also viele teile im Motorraum waren einfach feucht, obwohl es nicht regnete.


    Was sagen den die Spezi's dazu ?
    Kann es sein das durch so ein Wetter, besser die Feuchtigkeit, irgendwelche Stöme entstehen die die Batterie langsam auslutschen ??



    Gruß Neo :eek:

  • hi
    so nun war mein mini zum 2. mal in der werkstadt auf fehlersuche.
    so richtig etwas haben sie nicht gefunden warum nun die batterie leergezogen wurde da sie nichts messen konnten.
    sie habe nun ein kabel vom steuergerät ausgetauscht!mal sehn ob und wie lange der mini nun fährt.


    gruss nadine:santa1:

  • Hi, ihr alle
    nach die Reparatur, ich habe schon über 2 Monate mit meiner Kleine gefahren. Es läuft immer noch ganz gut, jeden tag über 14 Volt, ob es näse oder trocken ist. Und seit 3 Wochen, habe ich nur mit Licht gefahren.


    ich denke es wäre doch gar nicht so schlecht, wenn ich die Kontaktadresse von mein Auto-Elektriker hiergeben.
    Ihr konnt machen wie ihr wollt.


    Dietmar Schick


    Lautlinger Str. 137, 72458 Albstadt
    Tel. 07431 7722
    email: SchickDietmar@aol.com

  • hi!


    hat jemand mit dieser omonösen adresse dieses Elekrikers schon erfahrungen gemacht?


    ich habe mir vor einer woche einen mini mk2 bj 93 zuzgelegt, und auch ein elektrik-problem. auchbei mir saugt das fahren die batterie leer. lima ist laut boschdienst in ordnung, batterie ist auch funktionsfähig, regler wurde auch überprüft, aber nach 50 KM fahrt mit licht is der akku leer. an fernlicht, heizung, scheibenwischer oder radio garnicht zu denken.
    werde so langsam ratlos, und elektrik ist für mich eh ein rotes tuch, weshalb ich dann natürlich auch nicht so die ahnung habe. werde morgen vormittag mal einiges austesten.


    noch ein seltsames phänomen: wenn das auto den stom von der batterie zieht, und nicht von der lima, sollte doch die rote lampe im cockpit angehen, oder? ich kann den stecker von der lima ziehen, und da leuchtet nicts. nur beim einschalten der zündung leuchtet diese birne....


    Gruss manu

  • Hallo.


    2 neue massekabel (1, von der batterie direkt an die karosse, und 2. von der lima an die karosserie) und ein neuer keilriemen, der jetzt gehörig unter spannung ist haben wohl geholfen... hoffe ich jedenfalls.
    mein licht ist nun wieder schön hell und meine batteriespannung geht selbst bei allen eingeschalteten verbrauchern nichtmehr unter 12,8V

  • ...ich mal wieder....
    ja ja, kaum strahlt die sonne endlich wieder, schon wird der kleine sebbo aktiv....versuche jetzt nochmal diesem stromtreiben ein ende zu bereiten (is ja noch n bisschen bis der kleine wieder fahren darf)....
    also hab ich die relaisbox rausgebaut und versucht sie zu öffnen...


    leider krieg ich sie nicht auf...hab versucht mit nem schraubenzieher die kleine front mit den steckvorrichtungen rauszuhebeln....bei meinem talent hab ich natürlich gleich ein kleines eck abgebrochen....aber rausgehen tut nix....kann mir einer nen tip geben...muss ich erst mit m messer an der kante entlang schneiden?:confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Das muss gehen.
    Musst Du mit einem kleinen Schraubendreher vosichtig raushebeln. vorher mit nem Messeram Rand lang, besser ist. :)


    Da ist aber nicht viel drin ausser ein paar wenigen Ralais.
    daran wird es sicherlich nicht liegen

  • ok, dann popel ich nochmal rum....
    will mir halt auch mal die relais anschauen und fotos machen, damit wir alle mal sehen von was wir reden!:p

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • sooo.....8 stunden später...aber das ding is auf...man, was fürn gepopel....
    also ich glaub ihr meint diese messing farbenen drähte die sich bewegen lassen, stimmts? dies sind bei mir alle aussen, d.h. weg von der spule.... is das ein gutes zeichen?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • sooooo, hier mal ein bildchen von dem innenleben

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi Sebbo,


    alle weg vom Kontakt ist gut, aber was machts, wenns eingesteckt ist? (Vorsicht, isoliert ablegen, Unterseite hat SAFT!!!)


    Li. Unten Hauptrelais, sieht noch gut aus, bei mir ists orange angelaufen weils klebt/dauernd zu ist und wahrscheinlich im Stand die Krümmervorheizung befeuert (Batterie leer nach 2 Tagen).
    Lässt sich aber mit Daumennagel wegdrücken.


    Li. oben ist Anlasserrelais (VORSICHT, funzt auch OHNE Zündung wenn mans zudrückt, überfahr dich nicht !)


    Re.Oben meines Wissens Lambdasonde, also im Stillstand NICHT zudrücken.


    Re.Unten BenzPumpe, bei "Zündung ein" ca 1sec zu, dann auf und erst wieder zu bei Motor an.`(wird von Steuerung auf Masse gelegt und geschaltet, funzt bei mir nicht mehr, extra Schalter für Pumpe, Pumpe läuft aber wenn ichs zudrücke)


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • ok, dann teste ich das ding morgen mal im angeschlossenen zustand....
    aber die sehen aus wie neu, nix angelaufen oder so....
    ist die stellung von den plättchen denn so richtig (siehe foto) das sie nicht an der spule sind....?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Jep, denn die Spulen ziehen die Plättchen (Kontakte) an und schliessen so den Stromkreis, schwacher Schaltstrom schaltet hohen Arbeitsstrom.

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!