NEUe Alu-Köpfe!?

  • Zitat von Asphalt


    Die gibbet aber schon ein bisserl länger...erst nur für den MGB und ich glaub seit einem Jahr auch für Minis...kriegst auch bei Limora...SC-Parts ist Teil der Limora-Familie..kostet lt. Katalog 999,-- Euronen. Hat die Ventile weiter auseinandersitzen, damit man 38 / 32 er bestückung fahren kann, ohne das der Steg dazwischen wie Papier ist.
    Wie sich aber sowas auf einem Mini-Block verhält, weiß ich nicht.
    Habe heute Mittag noch mit Achim darüber geredet, und wir waren uns einig, das es ggfs. Probleme geben könnte, weil Guß und Alu unterschiedliche Ausdehnungen normalerdings hat.
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??

  • Zitat

    Probleme geben könnte, weil Guß und Alu unterschiedliche Ausdehnungen normalerdings hat.


    sollte aber kein thema sein, guckt doch wieviele autos der BJ anfang der 90er ne Alulegierung als Kopf aber ne eisenlegierung als Block man brauch dann nur nen Kühlmittel das für beide legierungen geeignet ist...

  • Zitat

    NEW ITEM FOR LEAD FREE APPLICATIONS. BARE HEAD WITHOUT VALVE GUIDES AND VALVE SEATS.


    ...ohne Ventilsitze...aber für bleifrei geeignet?


    Und wie sieht es mit den Brennräumen aus, sind die überhaupt schon gefräst?


    Welche Kipphebelwelle passt denn da, wenn die Ventile weiter auseinander sitzen?


    Das Ding ist nicht grad "bold-on"
    Olaf


  • Hmmm....war nicht bei Limora der Kopf komplett für 999,-??? Mit Ringe, Ventilchen usw.?? Das mit dem Versatz ist glaub ich nicht ganz so wild, da man das vernachlässigen kann.


    suki: sicher gab es früher sehr viele Autos mit dieser Guß/Alu Kombination, doch trau ich den Englischen Materialzusammensetzungen nicht von hier bis um die Ecke...daher die Frage auch, ob jemand sowas verbaut hat bzw. ob es darüber mehr Berichte gibt?

  • Zitat von Limora

    Neuteil aus Aluminium, wird ohne Ventile und Ventilfedern geliefert. Die Ventilsitzringe sind eingearbeitet. Inklusive Bypass zur Wasserpumpe, muß bei Verwendung in A-plus Serie Motoren verschlossen werden.
    1275 ccm


    Ventilsitze schon drin, aber für welche Ventilgrössen denn?
    Gibts die denn in Universalgrösse?


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Highlindner


    Habe heute Mittag noch mit Achim darüber geredet, und wir waren uns einig, das es ggfs. Probleme geben könnte, weil Guß und Alu unterschiedliche Ausdehnungen normalerdings hat.


    Getriebe = Alu
    Block = Guß


    warum dann nicht auch der Kopf aus ALU?

  • mit dem alu 16 V kopf den wir damals hatten gabs in der hinsicht ALU/ STAHL keine probleme ,das funzte ganz gut
    (der kopf hatte die probleme woanders) :D


    ventiele wurden auch früher schon in den "normalen" köpfen versetzt gar nicht sooo schlecht aber der aufwand is halt entsprechend gross ....


    die angebotenen aluköpfe hab ich noch nicht in der hand gehabt keine ahnung wie gut die sind aber beim preis würd ich da schon fast über einen 7port zilinderkopf nachdenken :D :D

  • Zitat von schubi

    Getriebe = Alu
    Block = Guß


    warum dann nicht auch der Kopf aus ALU?


    Weil die Wärmeentwicklung zwischen Block und Kopf erheblich höher ist, da im Brennraum die "Verbrennung" stattfindet, zwischen Block und Getriebe nicht.


    @ Mister T: ja die Alternative mit dem 7Kanal ist mir auch in den Sinn gekommen, nur weiß ich nicht, ob MINISPORT diese überhaupt liefern kann und außerdem kommen die Mehrkosten wegen spezieller Vergaser Bestückung hinzu. Das hat der andere Kopf klare Vorteile. Aber wahrscheinlich unterm Strich alles nur Spielerei...besser Altbewährtes :D


    Oder wie man bei uns sagt: watt de Buhr nett kennt, datt frett der nett :D

  • :D och so´n alukopf mit versetzten ventielen würd ich auch nur mit einer etwas "aufwendigeren" teureren vergaseranlage fahren da ist der kostenunterschied nicht all zu gross :rolleyes:


    aber das problem is halt was teueres auzuprobieren was vorher noch kaum ein anderer kaputtmachen durfte ... :rolleyes:
    für das risiko hab ich leider nicht genug "spielgeld" ... :D :D


    also hast du schon recht mit : " watt de Buhr nett kennt, datt frett der nett "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!