big problem: mein Getriebe hat ein Eigenleben

  • Halloha Leute!
    Ich bin jetzt seit sechs Wochen stolzer Besitzer eines Minis bj.96. Is das alte Auto meiner Tante und ich bin gerade dabei den jetzt langsam von Rost und dergleichen zu befreien. Bei meinem letzten "Ausritt" mit diesem schönen Gefährt hatte ich Probleme mit dem Schalten. Ich konnte im Stehen trotz durchgedrückter Kupplung nicht Schalten:eek: .Ich konnte den Schaltknauf nur im Leerlauf nur herumbewegen. Nachdem ich die Kupplung nochmals betätigte ging es dann wieder, jedoch fällt es jedesmal schwer in den zweiten gang zu kommen. Es ist kein Problem wenn ich schnell vom ersten in den zweiten schalte, ziehe ich jedoch den ersten etwas höher von Drehzahl her:3000-3500 taucht das selbe Problem auf. Das gleiche ist auch wenn ich vom dritten zurückschalten will in den zweiten, es funktioniert erst wenn der wagen schon langsamer geworden ist.
    Kann mir einer da helfen? Hab die Befürchtung das meine Getriebe sich dem Untergang neigt oder ist das zu apokalyptisch?:eek:

  • Kannst Du im Stand ohne Knacken/Knirschen in den (nicht synchronisierten) Rückwärtsgang schalten? Wenn nein: Geht's nach 2- oder mehrmaligem Pumpen (mit der Kupplung)? Wenn ja liegt der Fehler in der Hydraulik, entweder ist Luft in der Leitung oder der Nehmerzylinder (hinten auf der Kuppl.-Glocke) oder der Geberzylinder sind undicht.
    Ist es ein MPi (Kühler hinter den Grill) oder ein SPi (Kühler seitlich)?


    Grüße,
    Klaus

  • Zitat von hot rod

    Ich konnte im Stehen trotz durchgedrückter Kupplung nicht Schalten:eek: .Ich konnte den Schaltknauf nur im Leerlauf nur herumbewegen. Nachdem ich die Kupplung nochmals betätigte ging es dann wieder,........................ .........................jedoch fällt es jedesmal schwer in den zweiten gang zu kommen. Es ist kein Problem wenn ich schnell vom ersten in den zweiten schalte, ziehe ich jedoch den ersten etwas höher von Drehzahl her:3000-3500 taucht das selbe Problem auf. Das gleiche ist auch wenn ich vom dritten zurückschalten will in den zweiten, es funktioniert erst wenn der wagen schon langsamer geworden ist.


    Scheint, als hättest du 2 Probleme gleichzeitig:


    Da es nach nochmaligem Treten der Kupplung dann ging, deutet eigentlich darauf hin, dass du Luft und/oder zu wenig Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik hast.
    Der Geberzylinder sitzt auf der Fahrerseite im Motorraum unterhalb des Windleitblechs (das Ding mit der Blechbüchse dran). Da gehört Bremsflüssigkeit (DOT 4) rein. Füllstand sollte etwa 1 cm unterhalb des Schraubstutzens sein.


    Das 2te Problem mit dem Schalten in den 2ten kann einerseits an einer schlecht trennenden Kupplung liegen (Ursache siehe oben) andereseits an verschlissenem Synchronring des 2ten Ganges (leider keine Seltenheit beim Mini). Mit etwas Zwischengas beim Schalten kann man das aber gut kontrollieren, bis dann mal irgendwann (der Tag kommt garantiert) in Zukunft eine Getriebeüberholung bzw. ein AT-Getriebe fällig wird.


    Hoffe aber, es liegt nur an zu niedrigem Flüssigkeitsstand in der Kupplungshydraulik. Sollte viel fehlen, kontrollier auch mal den Nehmerzylinder auf Undichtigkeit.


    Gruß, Diddi


    P.S.: Das Reparaturhandbuch in Peter Verhoeven´s Link solltest du dir in jedem Fall downloaden und zu Gemüte führen ;) .

  • Super, habt vielen vielen Dank. Muss mich denn mal richtig an die Arbeit machen. Und Danke Peter für das Handbuch, hab schon nach sowas gesucht. Aslo nochmals vielen Dank. Ein letzte Frage noch, wisst ihr ca. was diesbezüglich finanziell auf mich zukommt, so dass ich mir so nen Plan machen kann...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!