Die "berühmten" Melber 6x13 Kreuzspeichen-Felgen -- need help!

  • Hallo Leutz!


    Habe per Suchfunktion schon alle bezüglichen Threads (an-)gelesen, doch weitergeholfen wurde mir damit nicht...
    Besagtes Gutachten auf der "Minidevils"-Seite hilft da auch nix.


    Habe jene 6x13 Melberfelgen bereits an meinem Wagen und eingetragen sind die auch. Das ist nicht mein Problem.
    Was mich vielmehr interessiert, ob jemand von euch weiß, welche Reifengrößen offiziell auf diesen Felgen zugelassen sind. Will mir nämlich Winterreifen zulegen, und hatte überlegt - nachdem mir 12" mit 145/70 etwas teuer und schwer in der Anschaffung erscheinen, mal ganz abgesehen von der Optik - die Sommerpneus einfach abziehen und Winterreifen entsprechend wieder draufmontieren zu lassen.
    Na ja, so weit so gut, es gibt aber keine 175/50 Winterreifen... Keine Chance, auf dem gesamten Markt nicht vorhanden, die Dimensionen wurden nie hergestellt.


    Ich bräuchte nun also ein Dokument, aus welchem hervorgeht, mit welchen Reifengrößen die Felgen zulässig sind, nicht zuletzt wegen der bevorstehenden TÜV-Eintragung.


    Hoffe es gibt jmd. der mir weiterhelfen kann...


    THX, chelgringo

  • in dem Gutachten steht drinnen welche Reifengröße zulässig ist ! wenn du nun z.B. Reifen mit einem Größeren "Ballon" sprich einher höheren Reifenflanke kaufst, kann es sein, daß die schon nimmer aufgrund ihrer Höhe in die Miniradkästen passen und aufgrund dessen vonm Tüv nicht eingetragen werden können !


    Welche reifen schweben dir denn vor ?


    Es muß aufjedenfall entweder schmaler oder etwa gleich breit sein !
    Höhe siehe oben !
    lastindex muß stimmen
    und der Rest von der Karrosse muß auch passen !

  • Des Problems bin ich mir bewusst...
    Deshalb geht es auch nicht darum welche Reifen ich gerne hätte, sondern welche ich überhaut verbaut kriege - ganz unabhängig vom TÜV-Problem (s.u.)!


    Die einzigen Winterreifen, die man in 175 Breite bekommt, fangen mit einem Querschnitt von 65 an...
    Mal eine kleine Rechnung:
    - die normalen zugelassenen Reifen der Dimension 175/50 haben eine Höhe von 87,5mm.
    - jene mit 175/65 haben schon 113,75mm


    Ich weiß ja net was es für'n Spielraum beim Mini gibt, aber 26,25mm Differenz erscheint mir schon recht viel...


    Ich könnte auch 165/65 Reifen nehmen, die hätten dann nen Querschnitt von 107,25mm, aber da weiß ich halt net ob die
    a) von der Breite her auf die Felge passen und
    b) immer noch nicht, ob der Querschnitt im Toleranzbereich liegt...


    Mal angenommen ich würde da 165/65 Reifen draufsetzen und des würde von der Höhe des Radkastens etc. keine Probleme verursachen, dann würde der TÜV trotzdem eine ABE o.ä. haben wollen, um zu sehen, ob jene andere Reifenbreite auf den Felgen selbst zulässig ist...

  • Da mußt du dann den Reifenhersteller kontaktieren !
    Der vergibt in der Regfall freigaben für Reifen und Felgenbreitenkombinationen !

  • So breite Schlappen machen im Winter eh keinen Sinn. Noch dazu tut das Salz deinen Felgen auch nicht gut.


    145er Trennscheiben drauf und du kommst bei Schnee auch noch voran. Die paar Monate wirst du mit der zugegeben beschxxxxen Optik leben können.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Da gebe ich dir Recht, Mini-ster!


    Denke mittlerweile auch, dass sich ein Komplettsatz 145/70'er, trotz etwas teurerer Anschaffungskosten, mehr lohnt, denn die sind im Schein sowieso eingetragen, heißt ne Neuabnahme entfällt und das halbjährliche Neuaufziehen der Sommer- bzw. Winterpneus ebenso (= sparen!!! :p )
    Nur scheinen die recht rar...


    Der Hersteller Melber, eine angeblich italienische Firma, scheint übrigens mittlerweile gar nicht mehr zu existieren - eine Aussage über die ich irgendwo im Netz gestoßen bin... Deswegen auch ursprünglich dieser Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!