kupplungszylinder defekt?

  • hi wusste gar nicht da so nen alter mini ne hydraulische kupplung hat. c;)


    normalerweise ist die gummikappe über dem kupplungs zylinder doch nur zum schutz da? dürfte normalerweise wenn man vorher aufs kupplungspedal getreten hat und anschließen die gummikappe hochhebt keine flüssigkeit rauslaufen oder?

  • Zitat von MiniCopper S

    hi wusste gar nicht da so nen alter mini ne hydraulische kupplung hat. c;)


    normalerweise ist die gummikappe über dem kupplungs zylinder doch nur zum schutz da? dürfte normalerweise wenn man vorher aufs kupplungspedal getreten hat und anschließen die gummikappe hochhebt keine flüssigkeit rauslaufen oder?


    Richtig... dort darf nix raus kommen.. also manschette undicht...

  • gut so nen zylinder kann amn ja erneuern? bzw tauschen? oder kann man den sogar reparieren?
    dürfte aber normal dme laufen lassen nichts ausmachen oder?
    wenn der anlasser mit drehen des zündschlüssels drehen und auch einspuhren würde. siehe anderer tread


    dank dir schonmal

  • Zitat von MiniCopper S

    gut so nen zylinder kann amn ja erneuern? bzw tauschen? oder kann man den sogar reparieren?
    dürfte aber normal dme laufen lassen nichts ausmachen oder?
    wenn der anlasser mit drehen des zündschlüssels drehen und auch einspuhren würde. siehe anderer tread


    dank dir schonmal


    wie dem laufen lassen nichts ausmachen? du meinst wenn der motor läuft?
    Ne solange kein Gang drin ist, kannst den an lassen wenn er will...


    Nur fahren kannst nicht...
    Es gibt glaube Rep-Kits für die ZYlinder...

  • Zitat von MiniCopper S

    gut so nen zylinder kann amn ja erneuern?


    knna nam ;)

    Zitat von MiniCopper S

    bzw tauschen?

    knaa nam acuh, ist ja fsat dsa geilchee

    Zitat von MiniCopper S

    oder kann man den sogar reparieren?

    je nachdem, was defekt sit.


    Zitat von MiniCopper S

    dürfte aber normal dme laufen lassen nichts ausmachen oder?

    DME? DEM? *scnr* - wie war das im Mittelteil?
    Frage sehr unverständlich formuliert.
    Wie ein Namensvetter von mir mal erwähnte, "der Mini hat Auto gelernt, der kann das" - also was wolltest du wissen?



    Hi,


    [OT]kleiner Tipp von mir - niemals nie nicht den Thread eines anderen (egal ob bereits gelöst oder ungelöst) mit "ich hab "fast" das gleiche zutexten, sondern, wie bereits vom Kollegen Lüdder bemerkt wurde - einen eigenen erstellen - der wird weder bei der Forenadministration - noch bei der Internetrechnung speziell berechnet - macht aber das lösen umso leichter...


    Und erinnert auch immer irgendwie an den Fingerschnippstreber aus der Schule...
    [/OT]

  • sorry sorry.


    ich hatte mir gedacht ich poste hier weil ich es in anderne foren schon teilweise gehört hatte wieso ich für ein ähnliches thema noch nen tread aufmache. wenn das hier so gewünscht ist alles klar werde ich mich in zukunft dran halten.
    muss mich für meine schreibweise entschuldigen haperts manchmal etwas :D


    naja meinte wenn der zylinder kaputt ist kann man den vielleicht reparieren oder wäre es günstiger nen funktionstüchtigen zu nehmen?

  • Kupplungsnehmerzylinder bekommst du doch schon gebraucht für 5 Euro, ich würde mir da nicht die Arbeit machen einen neuen Dichtsatz reinzubauen. Du weißt ja auch nicht wie die Bohrung aussieht. Hat der Mini länger gestanden? Dann jannst sein das er mal fest wird und beim Betätigen nach langer Standzeit kann dann schonmal die Dichtung kaputt gehen.

  • hm dann lag es an der standzeit. stand 5 jahre :D kommt auch irgnedwie so nen gemisch aus rost und bremsflüssigkeit raus :p
    wo bekommt man so einen zylinder am besten gebraucht? oder genrell gebrauchteile?
    wie wird er kupplungskreislauf am bestne entlüftet? beim modernen auto ka thema aber die behälter sind mir neu :confused:

  • Nehmerzylinder kann ich dir einen geben, Austauschen ist eigentlich kein Thema solange du kein Bremskraftverstärker hast!:D :D
    Der sitz dann nämlich genau im weg! Du musst die beiden Schrauben des Nehmerzylinders lösen und den Anschluss vom Schlauch, dann kannst du den Zylinder entnehmen, die Betätigungsstange kannst du drin lassen.
    Einbau in umgedrehter Reihenfolge. Entlüften:
    1. Flüssigkeit einfüllen
    2. Helfer suchen
    3. Helfer pumpt 5mal das Kupplungspedal und lässt es unten.
    4. Öffnen der Entlüftungsschraube und Luft entweichen lassen
    5. Schraube wieder zu drehen.
    6. Punkt 3 bis 5 so oft wiederholen bis keine Luft mehr raus kommt und der Helfer Druck verspürt (das siehst du auch an der Bewegung am Ausrücklager)


    Am besten du steckst ein durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel dann kannst du genau sehen ob noch Luft raus kommt.
    Zwischenzeitlich schonmal gucken ob noch genug Flüssigkeit im Behälter ist.


    Alles in allem überhaupt kein Problem!


    Gruss
    Henning

  • Zitat von 77rw

    Kupplungsnehmerzylinder bekommst du doch schon gebraucht für 5 Euro, ich würde mir da nicht die Arbeit machen einen neuen Dichtsatz reinzubauen. Du weißt ja auch nicht wie die Bohrung aussieht.

    Bei einem gebrauchten weiß man das aber auch nicht.


    Ich würde den alten Zylinder zerlegen, die Bohrung begutachten und dann entscheiden: perfekt glatt: neuen Dichtsatz einbauen. Rostig / narbig: neuen Zylinder besorgen (oder guten gebrauchten, mit neuem Dichtsatz).


    Wenn allerdings ein Gemisch aus Rost und Bremsflüssigkeit rauskommt, würde ich auch den Geberzylinder und vor allem die ganze Bremsanlage prüfen (lassen).



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • @ 77rw hast noch einen nehmerzylinder? was wilste dafür haben? ebenfalls könnte ich nen magnetschalter für anlasser gebrauchen ;)
    und nein hab keinen Bremskraftverstärker. ist doch nen 72er baujahr. gut aber mich wundert eh nix mehr. wenn nen mini von 72 sogar hydraulische kupplung hat :rolleyes:


    naja die flüssigkeit die rauskommt ist shcon noch so ungefähr wie bremasflüssigkeit.nur spült es zusätzlich noch ne rostbrühe ausm nehemrzylinder mit raus.
    wenn es soweit ist werde ich nochmal alles prüfen und Bremsflüssigkeit wechslen etc. mir gehts jetzt erstmal nur dadrum das der mini mal läuft etc. wenn muss ich die bremsen eh noch komplett machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!