Vom 2er Tacho auf 3er Tacho!?

  • Hey Mini- Fahrer/Innen,


    hätte da mal eine Frage und zwar:


    Ich fahre einen Mini British Open mit einem 2er Tacho, heute jedoch ersteigerte ich mir ein Armaturenbrett mit 3 Tachos (Ich hatte mich schon vorher erkundigt ob dies überhaupt klappt, mir wurde dazu gesagt das es kein Porblem sei ein Drehzahlmesser anzubringen).
    Nun ist meine Frage, wie kann ich den Drehzahlmesser anschließen?
    Da ich noch ein Neuling bin, möchte ich es auch nicht falsch machen, und würde mich deshalb über jede hilfreiche Antwort freuen...


    Vielen lieben Dank!


    Grüße aus Aachen, der Paul ;)

  • Mit etwas Glück ist es "Plug and play" wie man so schön sagt.


    Wenn das Baujahr deines Autos mit dem des Instrumentenspenders dicht beieinander liegt oder noch besser, identisch ist, kann es gut sein, dass der Kabelbaum identisch ist.
    Die entsprechenden Leitungen werden dann bei deinen jetzigen Instrumenten einfach nur nicht genutzt, sind aber im Kabelbaum (evtl. eingebunden) vorhanden. Sollten in diesem Fall hellgrün/orange (+/15) und weiß/schwarz (Signal von Zündspule) sein.
    Schau einfach mal nach, ob der Stecker passt, bzw. der Steckplatz an beiden Instrumenten (abgesehen von unterschiedlicher Leiterfolie) identisch ist und du diese beiden Kabel in der Nähe dieses Steckers findest.
    Passt das aber nicht zusammen und/oder fehlen diese beiden Kabel, wirst du nicht darum herumkommen, dir den entsprechenden Teil des Kabelbaumes (Stecker mit etwa 20 cm Kabel) aus einem passenden Auto zu besorgen und/oder die fehlenden Strippen selbst zu ziehen.
    Solange du keine "Berührungsängste" in Bezug auf Elektrik hast und mit einem passenden Schaltplan zur Hand, ist das keine großes Problem.


    Gruß, Diddi

  • hallo,
    hab ich auchgerade umgebaut die beiden kabel waren weit unten am kabelstrang der richtung zündschloss geht befestigt ( umwickelt)


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • vielen Dank für die hilfreichen Info's!!! Da wäre noch eine Frage und zwar woran erkenne ich ob es sich um einen MPI oder SPI Tacho handelt!?


    LG Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!