Heftiges Schlagen

  • Hallo zusammen,


    erstmal wünsche ich allen Minimalisten ein Frohes (mängelfreies!) Neues Jahr!


    Aber, es geht so weiter, wie es aufgehört hat :(


    Ich habe folgendes Problem:


    Während der Fahrt machr mein Mini klackernde, fast schlagende Geräusche. Die Geräusche sind Raddrehzahlabhängig, sie verändern sich auch nicht, wenn ich auskuppel oder wemm ich während der Fahrt mit getretener Kupplung Gas gebe. Wenn ich beschleunige, hört es auf, ebenso wenn ich bremse. Das Schlagen ist also während der normalen Fahrt ohne Beschleunigen und Bremsen. Außerdem überträgt sich das Schlagen bis ins Gaspedal.....


    Was mir noch einfällt, es ist am stärksten bei Geradeausfahrt, in Kurven nur ganz schwach zu spüren/hören....


    Ok, Suchfunktion hab ich bemüht, und zwar unter den Stichpunkten Knochengummis und Radlager. Aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Mein Motor lässt sich auch nicht hin und her drücken. So richtig konnte ich mangels Bühne auch noch nicht nachsehen.


    Wer weiß Rat?

  • Auf einem Parkplatz mit voll eingeschlagenen Rädern (links- und rechtsherum probieren)anfahren. 'Knackert' das auch ? Wenn ja, Antriebswellengelenk außen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich tippe mal auf Radlager.


    Auto aufbocken und oben und unten am Rad mal versuchen zu wackeln.
    Nach vorne/hinten dürfte ein leichtes Spiel bemerkbar sein, ist das Lenkspiel.
    Ein klein wenig ist OK.
    Aber nach oben/unten darf kein Spiel vorhanden sein.


    Wenn Doch --> beobachten, ob Radlagergehäuse (Flansch) mit wackelt oder starr am Fahrzeug bleibt.
    Wenn's mitwackelt, sind die Kugelgelenke defekt, wenn's nicht mitwackelt die Radlager.
    Wenn die Querlenker mitwackeln, dann deren Lagerung.


    Aber wenn man keine Möglichkeiten zum selber prüfen hat, dann einfach mal höflich beim TüV vorbeifahren, mit einem Prüfer reden, ob der nicht mal kurz nachschauen könnte.
    Wenn man nicht gerade zur bestbesuchten Zeit hinfährt, sind die eigentlich ganz froh drum, wenn man sich selber mal um Fehlersuche mit deren Absprache bemüht.
    Zumindest ist das hier bei mir so.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat von Wollhose

    Wenn ich beschleunige, hört es auf, ebenso wenn ich bremse.


    Das klingt stark nach Radmuttern!:eek:


    War bei mir der Fall mit genau denselben "Geräuschen".:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Falls es die Radmuttern sind:


    Anzugsdrehmoment: 63 Nm! Nicht mehr!


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von cooper1275

    Falls es die Radmuttern sind:


    Anzugsdrehmoment: 63 Nm! Nicht mehr!


    Wenn es wirklich die Radmuttern waren, die so lose waren, dass das Rad auf den Bolzen hin und her "knacken" konnte, würde ich lieber alle Radbolzen neu machen und dann mit 63 Nm die Muttern festziehen.
    Sicher ist sicher!


    Gerade bei diesen dünnen Dingern :rolleyes:

  • Danke schon mal allen für dieTipps!
    Kann leider erst morgen nachsehen. Reifen will ich nicht ausschließen, hab erst vor kurzem Winterreifen aufgezogen. Die aber auch mit richtigem Drehmoment festgezogen....

  • Zitat von Wollhose

    Danke schon mal allen für dieTipps!
    Kann leider erst morgen nachsehen. Reifen will ich nicht ausschließen, hab erst vor kurzem Winterreifen aufgezogen. Die aber auch mit richtigem Drehmoment festgezogen....


    Wie lange fährst du denn schon damit? Ich meine, wieviel Kilometer hast du seit dem Winterreifenaufbau gefahren?? Hast du beim Radwechsel mal am Rad gewackelt? SInd deine Radlager okay? Ist vielleicht ein Klebegewicht abgefallen und hängt irgendwo ungünstig am Bremssattel?
    Ich würde aber mal Sicherheitshalber keinen Meter mehr fahren, das mal an erster Stelle.

  • Dann ist es jetzt wohl an der Zeit, die "Biester" nachzuziehen:D .


    (off-Topic on):
    auch wenn jetzt direkt wieder das "Jehova-Geheule" geradezu ohrenbetäubende Ausmaße annimmt:rolleyes: , so nutze ich den Drehmomentschlüssel in letzter Zeit eher dazu, den (gefühlvollen) Einsatz des Schlagschraubers zu kontrollieren.
    (off-Topic off).


    Mängelarmes 2007,
    Birdy

  • Zitat von Lou Birdy

    Dann ist es jetzt wohl an der Zeit, die "Biester" nachzuziehen:D .


    (off-Topic on):
    auch wenn jetzt direkt wieder das "Jehova-Geheule" geradezu ohrenbetäubende Ausmaße annimmt:rolleyes: , so nutze ich den Drehmomentschlüssel in letzter Zeit eher dazu, den (gefühlvollen) Einsatz des Schlagschraubers zu kontrollieren.
    (off-Topic off).


    Mängelarmes 2007,
    Birdy


    CHmeißt den Purchen auf ten Poden....:D ....aber wieso eigentlich? Mit Gefühl geht das auf jeden Fall,voll okay.;)

  • Zitat von Highlindner

    CHmeißt den Purchen auf ten Poden....:D ....aber wieso eigentlich? Mit Gefühl geht das auf jeden Fall,voll okay.;)


    Sach` ich doch auch immer:D .
    Poppometer ist beim Schrauben auch `ne feine Sache:rolleyes: .


    Birdy

  • Zitat

    Wenn's mitwackelt, sind die Kugelgelenke defekt, wenn's nicht mitwackelt die Radlager.
    Wenn die Querlenker mitwackeln, dann deren Lagerung.


    Aber wenn man keine Möglichkeiten zum selber prüfen hat, dann einfach mal höflich beim TüV vorbeifahren, mit einem Prüfer reden, ob der nicht mal kurz nachschauen könnte.
    Wenn man nicht gerade zur bestbesuchten Zeit hinfährt, sind die eigentlich ganz froh drum, wenn man sich selber mal um Fehlersuche mit deren Absprache bemüht.
    Zumindest ist das hier bei mir so.


    Hatte Ähnliches, nach dem Radlagertausch , dazu mußten ja alle Bolzen gelößt werden und auch wieder montiert werden, wurde alles wieder gut festgeschraubt.


    Auf der Bühne beim Rappeltest beim TÜV sah man dieses wackeln im Puffer aber beim Test in der Garage bei uns konnte man es nicht sehen.
    Dieses Teil neu eingebaut Klappern und Quitschen behoben.


    So war es bei uns


    Gruß Wullmann

  • Auto steht zu Hause, fahre nicht mehr damit, da Geräusch echt heftig ist. Musste nur die 25km von Büro nach Hause schleichen. Erst hat man es kaum gehört, dann hab ich mal Musik leiser gemacht, um zu hören, was da los ist und dann wurde es lauter.

  • Zitat von Wollhose

    Auto steht zu Hause, fahre nicht mehr damit, da Geräusch echt heftig ist. Musste nur die 25km von Büro nach Hause schleichen. Erst hat man es kaum gehört, dann hab ich mal Musik leiser gemacht, um zu hören, was da los ist und dann wurde es lauter.


    Dann halt uns mal heute abend auf dem Laufenden..vielleicht ist es ja wirklich nur lose Radmuttern...allerdings würde ich dann auch wie bereits von anderen erwähnt alle Radbolzen erneuern...viel Glück

  • Hoffentlich hast du dir bei der gefahrenen Strecke nicht bereits die Felgen ruiniert.
    Ich tippe immer noch auf die Radmuttern. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Und bei der nun neuerlichen Zustandsbeschreibung, also detaillierteren Fehlerentstehungsbeschreíbung hat der 'Mini-ster' sicher recht, und das 'heile nach Hause kommen' war reiner Glücksfall.
    Geht in der Regel keine 3 Kilometer gut.


    Das korrekte Drehmoment (je nach Felge unterschiedlich) beachten !
    (Und nach 50Km erneut nachziehen)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich tippe nicht auf lose Felgen.


    Man kann ja wohl mal eben diese festziehen
    und nicht nach DIESEN Berichten hier noch mit losen Schrauben
    zur Arbeit fahren HAllooooooooooooooooooo:confused:


    bei mir war auch mal am rechten Hinterrad eine Schraube locker und 3 leicht lose,
    das hat vielleicht einen Krach gemacht, recht rann und festgeschraubt, Geräusch nicht mehr vorhanden.


    Gruß

  • Ich stelle hier keine Antwort in frage oder so aber ich habe das selbe Problem.
    Wie ich auch schonmal geschrieben habe .
    Also habe ich die Radlager gecheckt nicht´s :eek:
    Radmuttern nicht´s:eek:
    Motor knochen sind auch noch heile.
    Also blieb für mich nur noch die Lösung Achswelle und co:scream:
    Fazit auf beiden seiten habe ich einen anderen Antrieb eingebaut mit dem Erfolg das es etwas weniger ist als zuvor aber weg ist es immer noch nicht.
    Laufen tut er wie Schmidts Katze :D
    bremsen wie eine Frau vorm H&M Schaufenster :eek:
    und lenken wie die Servolenkung vom Benz :cool:
    ´was heißen soll alles funkz. vorbildlich nur dieses klackern eben.
    Was nun???:confused:

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Ich konnte es noch nicht prüfen, da ich noch im Büro bin.


    Ich bin aber sicher, da es nicht an Rädern liegt, da das Rad so locker gewesen sein müsste, dass ich keinen Meter mehr hätte fahren könne! Und merkt man das nicht auch in einer etwas schwammigen Lenkung? Oder evtl. Schalgen im Lenkrad? Das alles hab ich aber nicht. Ich weiß auch nicht, ob ein lockeres Rad die Schläge ins Gaspedal überträgt. Deswegen vermute ich irgendetwas mit Aufhängung Motor oder Rahmen (habe aber den Rahmen festgelegt!) Gegen diese Vermutung spricht aber wohl, dass das Schlagen proportional mit der Raddrehzahl lauter oder halt leiser wird. Außerdem kommt das Schlagen aus der Mitte...Können Antriebswellen so einen Krach machen? Und ich red hier von Geräuschen, dass sich Passanten umdrehen....


    Aber lange Rede, kurzer Sinn, ich muss zu nem Fachmann, aber zu wem? Ist hier jemand aus der Nähe von Arnsberg im Sauerland?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!