Welche Endübersetzung steckt in meinem Getriebe??

  • Hallo zusammen! Schaue schon eine Weile hier im Forum zu und hab dabei tolle Anregungen + Tipps finden können!! Wirklich ein astreines Forum!! Weil ich zum Thema EÜs aber noch nix Verlässliches gefunden habe und gerne wüsste, welche EÜ werksmäßig in meinem 1000er MKIV (Erstzulassung 5/89), Typ British Racing Green verbaut wurde, frag ich mal in die Runde. Hinweise auf entsprechende Datenblätter oder Tempo/Gang/Drehzahl-Verhältnisse sind sehr willkommen!!

  • Ich hab gestern einen 1000er mit (Schalthals und) 2:7 Übersetzung eingebaut..... :rolleyes:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • A. Hohls war sich ziemlich sicher, dass in diese Modelle 3.44 Übersetzungen verbaut wurden. Weiß es jemand noch genauer oder widerspricht??

  • Bei dem Baujahr hat Dein Mini eine 3.11er Endübersetzung. Sollten bei 100 km/h ca. 3.300/3.400 U/min. anliegen.... Mit 3.44 wären es schon 4.000 U/min.


    Gruß Stefan

  • Die meisten 1000er zwischen ~84 und 91 hatten die 3.11 Endübersetzung drin. Es gibt aber Ausnahmen, vor '84 gabs einige lang übersetzte (2,96), müssten die HLE gewesen sein.
    Kurz vor den 90ern gabs aber auch ein paar mit 3.44. Waren - IIRC - einige Sondermodelle wie bspw. der Checkmate.


    Eine Anleitung zur Bestimmung der Differentialübersetzung gibts hier:
    http://www.minidevils.de/templ…104074348.145.254.247.174





    Gruß,
    Michael

  • wenn Du Glück hast , dann ist der noch zu erkennen ....


    da sind zwei zahlen drauf ... die ergeben die Endübersetzung


    wie gesagt mit Glück noch drauf und von oben .. mit etwas Mühe zu erkennen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Die Aussage "1000er MKV hatten aber......" (und ein 12Zöller ist ein MKV nicht IV !) ist ein wenig zu kurz gesprungen, da es innerhalb der Modellreihe MKV durch Sondermodellausrüstungen und Länderunterschiede keine einheitliche Regelung gibt.


    1. Aussage:
    --998MKV haben 'in der Regel',d.h. der absolut überwiegenden Mehrheit 3.1:1 Endübersetzungen.
    (und die wird in der Tat von der ebenso absolut überwiegenden Mehrheit als zu lang empfunden)
    Diese 3.1:1 tragen die Motorkennungen B81P oder C20P


    2. Aussage:
    --Sondermodelle gab es innerhalb der MKV Baureihe, welche mit 3.44:1 ausgestattet waren.
    (Was überwiegend als angemessener empfunden wird)
    Diese tragen die Motorkennungen B83P o. 84P o. 85P


    3. Aussage:
    MINIs mit 10Zoll zeigen inkl. üblicher Tachovoreilung bei 4.000RPM 110KM/H.
    Mit 12Zoll entsprechend des prozentualen Unterschiedes im Abrollumfang entsprechend weniger, bzw. entsprechend des prozentualen Unterschiedes 3.44:1 im vergleich zu 3.1:1 = 100% : 90% entsprechend mehr !
    Und so läßt sich an Hand der Tachoanzeige mit ein wenig Kopfrechnen oder Taschenrechner die vorhandene Endübersetzung ebenfalls berechnen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • primaprima, damit lässt sich doch planen - ohne voreilige Demontage des Diff. usw.!! Schönen Dank schon mal in die Runde


    Kersten König

  • Stefan:

    Zitat

    @general: Der Checkmate? Nicht wirklich..... Unserer (die Basis für das Cabrio) war ein 89er Checkmate und hatte die 3.11er Endübersetzung...


    Hhhmmm, war mir relativ sicher... Meine Schwester hatte mal einen Checkmate, ist allerdings auch schon eine ganze Weile her.


    Es geht allerdings auch das Gerücht, dass Rover zu dieser Zeit (Ende 80er) diejenigen Endübersetzungen verbaut hat, die grade auf Lager waren, vielleicht gibts ja Checkmates mit 3.11 und mit 3.44?!?!?



    Gruß,
    Michael

  • Mein Checkmate, als er noch im Serienzustand war, hatte die 3,1er EÜ.
    Laut Werkstatthandbuch hätte er (und der Redhot auch) eigentlich eine 3,44er haben sollen.
    Ich vermute das hatte u.a. damit zu tun, dass man die Abgasvorschriften so einhalten konnte und dass man nur noch ein Getriebe führen brauchte (die Vergaser Cooper hatten ja das gleiche).
    Jetzt kann ich die 3,11er wieder gebrauchen, weil mein 1300er genug Dampf hat:D
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • In meinem Brief ist die Kennung C20P eingetragen, auf dem Motorblock sitzt die Prägung 99HD81! Das Rätsel bekommt also eine Fortsetzung!

  • Zitat von clancywiggum

    In meinem Brief ist die Kennung C20P eingetragen, auf dem Motorblock sitzt die Prägung 99HD81! Das Rätsel bekommt also eine Fortsetzung!


    Hi,
    also ich habe ebenfalls einen 99HD81 Motor in meinem Checkmate von 1990. Kann nur sagen, dass Fahrten mit 130-140kmh auf der Autobahn keinen Spass machen, es brummt wie Sau ...
    Eventuell komme ich Montag Abend mal dazu drunter zu kriechen und zu schaun ob da noch ein Zettelchen zu finden ist.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Das hat etwas damit zu tun, daß die Schwingungen des Antriebes in der Frequenz jener der Karosserie offenbar sehr nahekommen. Bei ca. 3.500-3.800 RPM (wenn die Erinnerung nicht trügt) ist das bei MINIs in der Regel der Fall.


    Drüber oder drunter ist es ruhig.


    Da hilft nur, diesen Dauerdrehzahlbereich zu meiden oder aber der Karosserie das 'Brummen' abzugewöhnen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!