A+ Motor, Zuendspule/Zuenden

  • hallo,


    Habe zwar einen Supermini, den etwas tragischen Metro, aber weil der Motor und der Technik viel uebereinstimmt, doch meine Frage(n) hier.. :p


    Der Motor ist 1275 kubik (1.3), die Motornummer 12 HE 24 und die Zuendspule Unipart Ducellier 12V 520067 B 09
    Der Verteiler hat den fuer diesen Wagen standard 'electronischen box', und keine Kontaktpunkte, dafuer aber den normalen Verteilermechanismus.


    Die Frage: der Wagen startet schlecht bis sehr schlecht (je nach Witterung?), obwohl folgendes (an der Elektrik) erneurert wurde: Kerzen, Hochspannungskabeln und -kappen, Verteilerkappe, Verteilerrotor; die Zuendung wurde eingestellt (Stroboskoplampe), der Vergaser (HIF44) auseinandergenommen, gereiningt, verschlissenes ersetzt. Der Nadel ist neu, es ist Oel im Dampfer (ATF), der Choke ist eingestellt und funktioniert.
    Der Batterie ist voll geladen.
    Benzin im Tank, Benzinpumpe funktioniert (Ausstoss beobachtet).


    Auch im Sommer musste ich lange 'orgeln' damit der Wagen bei kaltem Motor ansprang.
    (viel laenger als jedes ander Auto dass ich hatte).
    Beim Startversuch kann ich im Auto schon das Benzin riechen.
    Wenn der Motor einmal laeuft ist alles gut (nach dem warmfahren).
    (der Verbrauch liegt bei etwa 1:14 (viel Kurzstrecken))


    Sofern ich sehen kann, ist der Zuendspule einer mit 12 V und ohne Startanhebung (keinen Ballast Resistor): es gibt zum + nur zwei Kabeln: einer (weiss) aus den Kabelbaum
    und einer der direct zu einem Kondensator neben de Spule geht.


    Letzte zwei Wochen seit es hier kaelter ist moechte er gar nicht mehr anspringen, ausser ich gebe am Anfang etwas Startpilot in der Vergaser. (Luftfilter kurz abgenommen).


    ich habe folgender Verdacht: beim Kaltstart werden zu geringe Funken an den Kerzen produziert, weil die Zuendspule zu wenig 'output' hat.
    Die Funke reicht nicht um das Benzin/Gas Gemisch zu zuenden.
    Wenn das hochzuendfaehige Startpilot benutzt wird, reichen die kleine Funken aus..
    Beim Start wird viel vom Strom vom Startmotor verbraucht, kann fuer die Spule weniger uebrig bleiben..
    Wenn die Spuele am ableben ist, oder einen Leck hat, wird dan weniger Hochspannung abgegeben > Funken sind minimal..
    Beim warmen Motor is das Gemisch besser zuendfaehig, dann reicht die Zuendleistung aus. (obwohl der Motor auch bei warmen (nicht ueberhitzten) Motor zwar besser, aber zu schlecht anspringt)


    Was haelt Ihr von meinem Erklaerung(sversuch)??


    Danke!

  • Hallo namenloser Metro-Fahrer!


    Was für ein Kondensator neben der Zündspule? Etwa so ein Entstörkondensator? Wif den weg und schließe die Zündspule normal an 12V an.


    Evtl. ist die Zündspule ja auch defekt? Was für einen Widerstand kannst Du da messen?


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ..war in der Vergangenheit öfter Fehlerquelle für mysteriöse Zündstörungen.


    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ...ja, mag sein, aber er hat nicht nur die Funktion der Entstörung sondern reduziert auch massgeblich die Funkenbildung und den Kontaktabbrand am Unterbrecherkontakt. Also WENN, dann gegen einen Neuen tauschen.


    VG
    Ralf

  • soweit ich weiß gehts hier nicht um den kondensator der bei kontakten im/am verteiler sitzt, sondern um das ding das bei elektronischer und kontaktloser zündung an der zündspule sitzt. und darauf kann man schon verzichten da der meist eh nicht mehr funktioniert und selbst ohne keine probleme auftauchen (zumindest sind mir keine bekannt)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS: Right Sir!


    dougie: Metro 65D hat gar keine Kontakte, ansonsten richtig, was den Kondensator im Verteiler bei Unterbrecherkontaktzündung betrifft, diesen Kondensator meinte ich auch gar nicht


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • hi zusammen.


    nochmal zum massekabel:


    ich habe letztins auch gleich mit dem knochengummi-wechsel mein massekabel erneuert und siehe da mein läuft viel "runder".:)


    vielleicht bilde ich mir das nur ein....:confused:


    achja wenn die schraube total verrostet ist dann ist da ein extrem großer widersstand im gegensatz zu nicht verrostete schraube.
    wenn du dann startest kann es sein das durch den großen widerstand dein strom/spannung so absackt durch den anlasser, das die zündung nicht mehr viel abbekommt.


    gruß felix...PS: ich hoffe ich habe jetzt nicht etwas wiederholt was ein anderer schon erwähnt hat.

  • nah, da sind wir wieder..


    zuerst versucht mit dem entfernen vom Kabel 'Zuendspule + ' zum Kondensator (sitzt am Halter der Zuendspule, bildet moeglicherweise einen Schluss zwischen + und Masse):
    keinen Unterschied..


    dann, kurz bevor ich eine neue Zuendspule bestellte, fiel mir ein: kurz nachdem ich den sehr schlecht laufenden Wagen uebernahm und zum ersten Mal drunter lag, fand ich einen freihaengenden Kabel der 'offensichtlich' von einem Konnector abgerutscht oder abgezogen war..
    ich steckte den zurueck am einzig moegliche Stelle...


    das 'schlecht laufen' wurde -anschliessend- sehr verbessert durch allerhand Arbeiten am Elektrik (wie im 1sten Bericht schon erwaehnt).


    jetzt wieder Mal unterm Wagen geschossen und diesem Kabel wieder entfernt:
    es ist schwarz/weis, kommt aus dem Kabelbaum (mit zwei andere Kabel, die zum Modul gehen), kurz bei dem Zuendmodul.
    ich hatte dieses Kabel auf den dafuer praedestinierten Konnektor auf das Startsolenoid gesteckt...


    jetzt ist die Heilung voll da: das Auto started beim ersten Umdrehung vom Startmotor..
    sehr gut also.
    wofuer das Kabel da ist, und weshalb es ab Werk frei herum haengt, ist mir unklar.
    konnte es bis jetzt in meinem Haynes Manual nicht finden..


    aber, der Erfolg zaehlt :D


    Gruesse,
    rob

  • schwarz/weiß ist doch eigentlich das Kabel was vom Verteiler zur Spule geht, bzw. umgedreht?


    Weis nicht wie es beim Metro ist, aber bei meinem ist es das...

  • Zitat von metromini


    wofuer das Kabel da ist, und weshalb es ab Werk frei herum haengt, ist mir unklar.
    konnte es bis jetzt in meinem Haynes Manual nicht finden..


    ## habe ein Bild dazu:
    die Pfeile geben Konnektorhuelse (schwarz) und 'Spade connector' wo ich ihm drauf hatte..


    weiss jemand welchen Anschluss das ist??

  • Wenn es ein weiß / gelbes Kabel ist , gehört es an die kleine Steckfahne . Hierüber wird die Zündspannung während des Anlassen erhöht , also das Vorwiderstandskabel zur Zündspule überbrückt !


    Achim

  • Zitat von Achim ...

    Wenn es ein weiß / gelbes Kabel ist , gehört es an die kleine Steckfahne . Hierüber wird die Zündspannung während des Anlassen erhöht , also das Vorwiderstandskabel zur Zündspule überbrückt !


    ## das Kabel ist weiss-schwarz...
    nur durch Loesen des Kabels an dieser Stelle startet das Auto so, wie es starten soll...
    also, jetzt, wo es *ab* ist, ist die Welt in Ordnung!


    rob

  • Zitat von metromini

    ## das Kabel ist weiss-schwarz...
    nur durch Loesen des Kabels an dieser Stelle startet das Auto so, wie es starten soll...
    also, jetzt, wo es *ab* ist, ist die Welt in Ordnung!


    rob



    Wenn es weiß/schwarz ist darf es da auch nicht angeschlossen werden .


    Achim

  • Zitat von Achim ...

    Wenn es weiß/schwarz ist darf es da auch nicht angeschlossen werden .


    Achim


    ## die Gedanke draengt sich bei mir auch auf :D
    das Kabel kommt aus den Kabelbaum mit 2 andere Kabel, welche beide zum Startmagnet gehen.
    wozu ist das weiss/schwarze Kabel dann vorgesehen??


    rob

  • Zitat von metromini

    ## die Gedanke draengt sich bei mir auch auf :D
    das Kabel kommt aus den Kabelbaum mit 2 andere Kabel, welche beide zum Startmagnet gehen.
    wozu ist das weiss/schwarze Kabel dann vorgesehen??


    rob



    Es ist für den Metro mit 998er Motor , der hat einen Verteiler mit Kontakten und das Kabel wird da an den Verteiler angeschlossen .


    Beim Metro ist das oft sehr unterschiedlich , zum Teil gibt es einen kleinen steckbaren Kabelbaum der extra für 998 und 1275 gemacht ist , zum Teil ist direkt beides vorgesehen .


    Achim


    ..... aber Metros sind sau cool ! :D


    guggst Du :






    Achim

  • Zitat von Achim ...

    ..... aber Metros sind sau cool ! :D


    guggst Du :


    Achim


    ## Achim,
    Danke fuer deine Erklaerung!!


    und fuer deine 'aufrichtende' Worte :p
    bei den Bilder interessieren mir die Daten der Raeder (und Reifen) vom i.B. dem grauen und dem roten Metro...
    (der blaue hat (denke ich) immi-minilites..)
    du hast keine Daten zu diesen Wagen?? (scheint mir ein Treffen zu sein :eek: )


    ist nun leider off-topic geworden, und passt nicht echt im mini-forum..
    schade!!


    rob

  • Zitat von metromini

    und passt nicht echt im mini-forum..
    schade!!


    rob



    ... das passt schon ! :D ;)


    Achim


    ..... ist doch der Bessere Mini ! :D ;)

  • ....aber wesentlich weniger verbreitet! *offtopicmodus an*


    Die Dinger sind wahrscheinlich seltener wie ein wirklich guter und rostfreier Mini verbreitet.
    Gibts dafür bereits Artenschutzabkommen (so a la Washingtoner Abkommen zum Schutz seltener Tiere/Pflanzen/Spezies) :D


    Ich hab erst ein paar mal einen Metro in Nutzung gesehen:
    in München Mitte/Ende der 90er Jahre einen hellblauen aufm Flohmarkt im KPO (Kunstpark Ost) mit englischer Zulassung (anscheinend von einem englischen DJ), war öfters dort.
    nochmals in München im Bereich der Altstadt parkte manchmal ein broncefarbener mit 4 Türen, RHD und Ulmer Zulassung - sogar Automatic! War Anfang 2000.


    Ja - dann hab ich einen Metro mit Rover Badge, geglätteter Front, Schwellerverkleidung und anderer Innenausstattung in Zürich mal gesehen.
    *offtopicmodus aus*


    Wieso soll das denn der bessere Mini sein? Wegen der Heckklappe? Scheint von den Käufern nicht angenommen worden zu sein :rolleyes:


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • is hier jetzt offtopic? :confused:


    gibt's sogar oben ohne ... als metrolette :cool:




    so kann man den auch parken...



    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!