Zylinderkopfdichtung !!!

  • Guten abend und ein erfolgreiches neues jahr an die Minigemeinde !!!
    Hätte da eine brisante frage was die Zylinderkopfdichtung eines 1000ccm-Minis angeht,sprich die mit den beiden äußeren Kupferlagen!
    Habe mir diese angeschafft und festgestellt,dass die lagen nicht fest miteinander verbunden sind,sprich an der außenseite der dichtung kann man die Kupferschicht abheben...
    Somit stellt sich die Frage,wird der übergang des wasserkreislaufes zylinderkopf-Block,100 % durch das anzugsdrehmoment dicht ???
    danke an die,die mich mit ihrer erfahrung bereichern möchten !!!

  • Hallo,


    Kommt gelegentlich vor.
    Sollte das Material zwischen den Kupferlagen noch nicht rausgebröselt sein, macht das überhaupt nichts.


    Also einfach einbauen. Bedingung für Dichtheit ist aber dass der Kopf und der Block absolut plan sind. Sonst dauerts nicht lange und die neue Dichtung ist wieder hin.


    Gruss
    nerd

  • wie kommt gelegentlich vor,
    du verbaust die dichtungen öfters so ???
    oder wie darf ich diese akzeptanz verstehen ???
    trotzdem danke

  • Hallo,


    Ja, das darf man so verstehen.
    Natürlich verbaue ich keine Dichtungen, die völlig ausgefranst sind.
    Aber die Kupferauflagen sind gelegentlich nicht so dolle verklebt oder verpresst, dann kommt es halt schon mal vor, dass sich die Decklage leicht ablöst. Wie gesagt, wenn die Dichtung nicht gleich in ihre Einzelteile zerfällt und der Kern der Dichtung unbeschädigt ist, kann man sie trotzdem einbauen.


    Gruss
    nerd

  • Das ist völlig normal, hoffe aber, dass Du eine ROVER / UNIPART Dichtung GUG702506HG und keinen billigen Nachbau erworben hast?



    Ansonsten kann die Freude über eine neue Kopfdichtung von kurzer Dauer sein...


    wie war das noch: You only get what You pay for oder auf Deutsch:


    es gibt nichts, was jemand noch billiger und noch schlechter herstellen könnte (Kurt Tucholsky)


    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!