Motor für Heizgebläse; wie zusammenbauen?

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich beim Zerlegen des Heizgebläses und seines Motors jede Menge Fotos gemacht habe, kann ich folgenden Punkt nicht rekonstruieren.
    Der Rotor des Motors läuft in kugelartigen Lagern und ist zur Reduzierung der axialen Reibung durch diverse dünne Metallscheiben (Anlaufscheiben?) von diesen entkoppelt. Zwei davon befinden sich zusammen mit einer Federscheibe außerhalb des Motorgehäuses und sind mit einer Klammer gesichert. Diese Teile sind auf dem Foto zu sehen.


    Leider habe ich noch eine weitere Scheibe gefunden, die irgendwo innerhalb montiert war. Entweder saß sie nur unter einem Gleitlager, oder ich habe eine weitere verloren.


    Kennt jemand von euch den genauen Aufbau oder kann jemand bei einem ausgebauten Motor mal nachsehen wie das ganze richtig montiert wird?


    Vielen Dank.

  • Ich glaube ich weiß jetzt wie es geht...


    Der Federring soll wohl den Anker spielfrei gegen eines der Gleitlager ziehen. Also muß auch nur auf dieser Seite innen und außen eine Scheibe dazwischen gelegt werden. Die andere Seite hat vermutlich ein deutliches Spiel, da der Anker sich dann nicht mehr axial verschieben läßt. Also hätte hier eine weitere Scheibe keinen Sinn.


    Ich werde in den nächsten Tagen den Gebläsemotor wieder zusammenbauen. Dann wird sich zeigen ob ich damit richtig liege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!