zündfunke gesucht!!

  • hiho,


    es geht weiter mit den mysteriösen/interessanten Problemchen.


    Mein roter flitzer (auch 1000er Vergaser bj90) möchte nicht starten. Anlasser dreht und sonst scheint auch alles ok, aber der entscheidende Funke fehlt. Benzin bekommt er, zumindest dem Geruch nach wenn ich die Zündkerzen rausschraube....:eek:


    Spannung liegt an der Zündspule an und Verteilerkappe + Kabel sind auch in Ordnung, da aus funktionierendem Mini ausgebaut.


    Kann eine schlechte Masseverbindung am oberen Knochen der Grund dafür sein? Denn als ich den kleinen abgestellt habe, hat er einwandfrei funktioniert. Stand eine ganze Weile und ging dann einfach nicht mehr an. Denn die Knochenverbindung an der Feuerwand ist total rostig.


    Ansonsten wollte ich mal wissen wie nun der innenwiderstand der Spule gemessen wird?! Im eingeschalteten Zustand oder ohne Spannung?


    Danke schonmal...


    Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion konnte ich keine Fehlerlösung/-Beschreibung finden.



    ciao Peter



  • Ich vermute mal, du hast die Fehlerquelle schon richtig geahnt. Wenn die Zündspule und Verteiler (quasi "Plus") Spannung haben, dann braucht das Motorengehäuse ja auch Masse (sozusagen "Minus"). Und das bekommt es normalerweise über das Massekabel am Knochen.
    Wenn das alles "hinhaut", fließt Strom über die Zündspule, den Verteiler, die Zündkabel in die Zündkerze, der Funke springt an den Kerzenkontakten über ( :) ), auf das Kerzengewinde und weiter über den Motorblock zurück über das Masekabel in die Masse (Karosserie) usw. ;)

  • Hallo Peter,


    wenn deine Massekabel keine gute Verbindung hat, merkst du das sofort am Anlasser: der dreht dann nur noch wiederwillig. Wenn die Anlasserdrehzahl normal ist, ist auch die Masseverbindung ok.


    Du schreibst, dass an der Zündspule +12V anliegen. Prüfe mal folgendes:
    Schließe das Multimeter an den Minus-Anschluss der Spule (Verbindung zum Verteiler) an. Dann drehst du den Motor bei mit ausgebauten Zündkerzen von Hand durch. Pro Kurbelwellenumdrehung muss dein Multimeter 2x auf 0V gehen. Das ist jeweils der Moment, in dem der Unterbrecherkontakt geschlossen ist.
    Wenn du einen Punkt gefunden hast, wo der Unterbrecher geschlossen ist, müsste die Spannung am anderen Anschluss auf 9V oder 6V abfallen (je nach Vorwiderstand, ich kenne mich beim Mini nicht ganz genau aus).
    Drehst du die Kurbelwelle weiter bis zu dem Punkt, wo der Unterbrecher wieder öffnet, entsteht ein Zündfunke.


    Wenn die Spannung zu keinem Zeitpunkt auf 0V runtergeht (und deshalb auch kein Funke entsteht), könnte auch das kleine Masseband im Verteiler defekt sein.


    Den Innenwiderstand der Spule misst du generell im spannungslosen Zustand. Zusätzlich musst du die Versorgungsleitungen an der Spule abklemmen.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Gut dann war/bin ich auf der richtigen Spur. Wusste nicht genau ob die Masse über das Gewinde kommt, habs mal vermutet.


    Tja, dann ist da nur noch das Problem, das die Schraube am halter festgerostet und ziemlich rund ist. Wäre sie nicht so pervers verrostet, dann würde ich sie vielleicht abbekommen, aber so keine Chance von oben, das aufzubekommen. Habs mal mit wd40 eingeweicht und werde morgen mal versuchen da von unten ranzukommen. Das wird sicher schrammen geben :)


    Werde am abend mal berichten wie es aussieht.


    Jörg haben wahrscheinlich gleichzeitig geschrieben ^^
    das klingt logisch, was du sagst. Der Anlasser dreht ganz normal eigentlich. Ich meine mich zu errinnern das es 9,xx volt waren die an der Spule anlagen während des Zündvorgangs (2 Person hat gezündet).
    Hat mich nämlich etwas gewundert, weil beim schwarzen waren es nur 6V die anlagen, hatte das mal zum vergleich gemessen.
    Wo hat der verteiler das masseband, bzw. kann man das ggf. reparieren?

  • Is halt doch nicht so einfach, wie ich dachte... ;)


    Aber mit den Strömlingen bin ich auch eher nur ein Grundschüler... ;)

  • jo wäre ja auch zu schön gewesen...


    wenn es wenigstens sowas wäre wie einfach kein Saft an der Spule oder so. Aber nein es muss ja sowas verworrenes sein. :rolleyes:

  • ..beim Starten sind zu wenig, da müssen 12 V sein, die von einem Kabel vom Anlassermagnetschalter zur Zündspule kommen.
    Vielleicht ist nur der Kabelschuh abgerutscht am anlassermagnetschalter, das wärs dann schon gewesen!


    9,6 Volt kommen über das Widerstandskabel beim normalen Betrieb des Wagens.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,


    mal ein kleiner Status nach dem heutigen Tag.


    Motor springt immernoch nicht an.


    Wenn ich Zündung auf Stufe 2 stelle, dann liegen auch 12V an der Spule an.


    Am Magnetschalter sind alle Kabelschuhe dran. Habs mit meinem schwarzen Mini verglichen. Habe die Zündspule im schwarzen getestet und sie geht, genauso Verteilerkappe und Zündkabel. Eine komplett neue Zündkerze habe ich auch mal ausprobiert, mit gleichem Ergebnis.


    Das einzige was ich jetzt noch machen muss bzw. dabei bin, ist das Masseband am oberen Knochen zu erneuern.


    Am Block war es leicht rostig, also nicht wirklich die besten Kontaktflächen und an der Karosse ist es total festgerostet. So sehr, dass ich die Mutter dort aufflexen musste. Nun habe ich noch das Problem das die Hülse vom Knochen angerostet oder geschraubt ist. Für mich scheint es fast als wäre sie geschraubt, wobei das ja eigentlich nicht sein kann. Aber nix ist unmöglich würd ich sagen.


    Achso da fällt mir gleich noch was ein:


    Jörg - Man merkt absolut nix am Anlasser. Ich habe die Masseverbindung am Knochen zum Motor komplett getrennt und er Orgelt wie eh und je. Er wird nicht langsamer oder wiederwillig. Find ich zwar auch komisch, aber irgendwie ist bei dem Auto alles ein bissle komisch. :)


    Am meisten ärgert mich das, weil ich eigentlich nur noch eine Fahrt mit dem Motor vor hatte. Und die wäre zur Garage, wo ich den Motor rausbaue. :eek:


    Achso, der Verteiler dreht auch.


    Falls noch einer ne Idee hat immer her damit. Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass es am Masseband liegt.


    Schönen abend noch zusammen, ich geh nun erstmal baden :D :D :D


    Gruß Peter

  • Mal was anderes.
    so wie ich gelesen habe kommst du aus karlsruhe.:)


    hast du schon von unserem monatlichem treffen gehört, der mini-fahrer im raum karlsruhe????


    gruß felix.

  • hiho,


    nein hab ich noch nicht gehört :headshk:


    Habe mal vor einer Weile versucht, mit Karlsruhern in Kontakt zu treten, musste da jedoch erfahren, dass die alle nicht mehr so aktiv sind.


    Und den wo ich kennengelernt, auf den Kontakt kann ich verzichten, da er ein Schwätzer ist und nur Geldgeil ist...


    Und der BiggBender ist ja leider wieder in sein Kaff gezogen :D


    Aber du kannst mir gerne mal nähere Infos zukommen lassen

  • Nabend zusammen,


    ums kurz zu sagen, ich könnte kotzen. Tschuldigung...


    Aber ich war wirklich kurz davor den Vorschlaghammer aus dem Regal zu ziehen.


    Nach dem ich endlich diese rostige Hülse vom oberen Knochen von der Schraube getrennt hab (zerstört). Habe ich dem Motor so eine gute Masse verpasst, besser gehts gar nicht. Der Anlasser ist tatsächlich noch etwas schwungvoller :).


    Dummerweise besteht das Problem weiterhin. Jetzt ist glaub ich der Punkt gekommen wo ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Ich denke es hängt irgendwo beim Anlasser.
    Jörg, ich habe deine Erklärung ehrlich gesagt nicht ganz kapiert. Ich habs zwar mal so ausprobiert, wie beschrieben, bei offenem Verteiler geschaut, aber die Spannung geht nicht runter. Masseband, ist damit das gemeint was aus dem Verteiler seitlich rauskommt oder welches?


    Könnte mir nochmal jemand verraten ob und wie ich den Unterbrecher testen kann? Also eigentlich kann es ja nur noch am Verteiler liegen. Denn Spule etc sind ja ok.


    Ist es viel Aufwand der Verteiler komplett auszubauen? Dann würde ich nämlich den aus dem schwarzen mal in den roten verpflanzen zum testen.



    mfg Peter

  • ...auch der verteilerfinger sein.


    hallo peter,


    wenn du auf einen 100% funktionierenden verteiler (aus dem schwarzen?) zurückgreifen kannst, reicht es zur fehlereinkreisung die verschleissteile auszutauschen. ich hatte schon 2 mal mit verteilerfingern zu kämpfen, denen ein defekt nicht anzusehen war:scream:


    und die 9,nochwas volt bei anlasserbetrieb an der zündspule sind völlig normal. 12-13 volt bei voller batterie abzüglich der stromaufnahme des anlassers und wir landen bei 9,soundsoV aber niemals bei 12V!!!


    hast du schon einmal den zündfunken geprüft? herausgeschraubte kerze mit aufgestecktem zündkabel an masse (motorblock) halten und ein helfer startet einmal kurzzeitig? dicke handschuhe anziehen....nein, nicht der helfer....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack


    Finger hab ich natürlich auch schon 10 mal rumgewechselt.


    Zündkerze gegen Masse, war das erste was ich zur Fehlereinkreisung getan hab.


    Hab alle Teile auch mal in den schwarzen Eingebaut um zu testen ob irgendwas Kaputt ist. Aber es funktioniert alles. Das einzige was ich gefunden hab war ein Zündkabel, welches verdächtig aussieht und was ich austauschen werde, aber funktioniert hat es trotzdem.


    Aber danke für die Hinweise, bin für jeden Tip dankbar.

  • Schonmal getestet, ob der Unterbrecher im Verteiler auch öffnet?


    Das war bei mir am 1000er das Problem....und bis ich das Problem gefunden hatte, hätte ich auch am liebsten **** ***** ***** ****** *** ********* *******[zensiert] :madgo:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was J&A sagt koennte durchaus der Fehler sein. Bei Falscher Zuendspule kann es passieren dass der Unterbrecherkontakt wegschmilzt und so nicht mehr richtig durch den Nocken geoeffnet wird. Auch eine ausgeschlagene Verteilerwelle kann dafuer sorgen dass der Unterbrecherabstand nicht mehr richtig einzustellen ist und sich staendig aendert.
    Allerdings hat man in diesem Fall einen Zuendfunken der sehr unregelmaessig ist oder viel zu lang, da nicht richtig unterbrochen.


    Ansonsten hilft eigentlich nur noch den Schaltplan zur Hand nehmen und nachmesssen. Auch einmal mit dem Durchgangspruefer nachmessen ob ein Durchgang vom Verteilerfinger durch den geschlossenen Unterbrecherkontakt da ist.


    Viel Erfolg


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat

    Allerdings hat man in diesem Fall einen Zuendfunken der sehr unregelmaessig ist oder viel zu lang, da nicht richtig unterbrochen.


    Oder einfach durch entstandene 'Schweißpunkte' nicht mehr weit genug öffnen kann...wie bei mir. Da muß man erstmal drauf kommen.... :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • und immer den Schliesswinkel kontrollieren und den Kondensator beachten... Das ist ja eine Standardkontrolle alle 5000Km.


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hallo Peter,


    also, nochmal die Funktion der Zündung zum mitschreiben.


    An der Plus-Seite der Spule wird über das Zündschloss die Bordspannung geschaltet. Das sind die 12V, die du auch schon gemessen hast.
    An der Minus-Seite geht ein Kabel zum Verteiler. Dieses widerum geht im Verteiler zum Unterbrecherkontakt. Der schaltet bei jeder Umdrehung der Verteilerwelle 4x gegen Masse.
    Wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist, fließt Strom durch die Spule und erzeugt in ihr ein Magnetfeld. Öffnet der Unterbrecherkontakt, bricht das Magnetfeld zusammen und es wird die Hochspannung induziert, die den Funken an der Zündkerze erzeugt.


    Deshalb hatte ich geschrieben, du sollst das Multimeter an die Seite der Zündspule anklemmen, die mit dem Verteiler verbunden ist. Wenn du hier 12V misst, ist der Unterbrecherkontakt offen. Dreh an der Kurbelwelle soweit, bis der Kontakt geschlossen ist. Dann ist dieser Anschluss auf Massepotential, und dein Multimeter zeigt ungefähr 0V an.


    Geht die Spannung nicht auf 0V heißt das, dass der Unterbrecherkontakt nicht schließt.
    Vielleicht ist das Massekabel im Verteiler defekt. Du findest es spätestens, wenn du den Unterbrecherkontakt herausschraubst. Die Zündung funktioniert u.U. auch ohne, dann holt sich der Unterbrecher die Masse über die Lagerung der Verteilerwelle. Aber zuverlässig geht es nur mit!


    Du kannst auch eine Prüflampe an der Zünspule anschließen (einfach parallel an den beiden Anschlüssen anklemmen). Die sollte dann flackern, wenn der Motor über den Anlasser durchgedreht wird.


    Ach ja, der Verteilerfinger ist natürlich auch wichtig, aber dunsolltest dich erst mal um den Unterbrecher kümmern.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo zusammen,


    da kam ja heute nochmal richtig Einsatz von euch :). Danke dafür.


    Jörg, deine Beschreibung ist mir nun klar, aber es passiert nicht das was du sagst, oder ich bin einfach zu doof :eek:


    Naja, jedenfalls hab ich den Fehler nun gefunden. Es war die Verteilerkappe.


    Ich habe alles nochmal durchgeschaut und zig mal geflucht. Als ich dann den Unterbrecher usw. angeschaut hab, welcher seine Funktion einwandfrei durchführt, dachte ich das es am Verteiler auch nicht liegen kann. Also nochmal einen Schritt zurück. Ich hab die Verteilerkappe zur Hand genommen. Drin rumgeratzt an den Kontakten um da nochmal jegliche Korrosion und ähnliches zu entfernen. Kappe drauf, gestartet und siehe da, er stottert. Er ist noch nicht angesprungen aber er bekommt zumindest Teilweise einen Funken. Also nehm ich mal an, dass ich eine neue Kappe brauch und fertig.


    Ich verstehe nur nicht warum Kappe und Finger in meinem Schwarzen (mini) funktioniert haben und im anderen wieder nicht? Genauso das die Kappe vom schwarzen nicht im roten funzt. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu. Ich habe echt alle möglichen Kombinationen der Kappen und Finger probiert. Im schwarzen liefen sie immer, im roten keinen Meter.


    Nun denke ich, dass damit das Problem beseitigt ist. Und ich nicht den Verteiler oder so tauschen muss.


    Ich muss sagen, ich habe auf jeden Fall jede Menge über Verteiler gelernt :). War kurz davor den zu zerlegen (gestern). Und ich werde nun immer mit neuer Kappe + Finger testen, kostet ja auch nicht die Welt. Und irgendwann brauch man die Kappe so oder so neu.


    Nochmal herzlichen Dank an alle die hier so tatkräftig geholfen haben.


    Hab den kleinen heute übrigens spontan in seine neue Werkstatt gebracht. War ja klar das er danach dann irgendwann anspringen musste. ;)


    schönen Abend noch

  • Bestell gleich mehrere Verteilerfinger, Unterbrecherkontakte, Kondensatoren und Finger!
    Man ärgert sich sonst immer, wenn man einen braucht und dafür aber wieder dei Versandkosten zahlen muss!


    Und die Teile wirste immer mal wieder brauchen ;)


    Denn die Teile sind so günstig, dass die Versandkosten sich nicht rentieren, bei einzelner Bestellung. :)


    Gruß,
    Jan (hatte auch immer einen Vorrat Verteiler-Innereien im Keller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!