Riemenscheibe 10H vs 12H

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Ich weiß ja nicht, ob Du eine gedämpfte oder ungedämfte Riemenscheibe hast, aber es gibt laut Ersatzteilliste jeweils nur eine.
    Da die Steuerkettendeckel die Zündmarkierungen schon ab Werk haben und nur aufgepunktet sind, wird die Markierung der Riemenscheibe wohl nach dem Motor erfolgen. Was bedeutet, daß bei einem Wechsel der Riemenscheibe oder des Steuerkettendeckels, die Markierung neu gestetzt werden muß.
    O.T. ist O.T., egal wo sich bei einer Motorkomponente die Markierung befindet.


    Hä??? So ein Quatsch hab ich ja noch nie gelesen. Man muß nur die richtige Reimenscheibe nehmen. Glaubst du wirklich die wurde im Werk bei jedem Motor einzeln markiert??


    Eine Scheibe hat die Markierung gegenüber der Passfeder die andere etwa auf 1Uhr auf der seite der Passfeder. (oder so)


    Hab deswegen extra mal einen Abend Riemenscheiben sortiert.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Minifahrer a.D.
    Hast du auch die Ersatzteillisten von Morris, Sprite & Co. durchgesehen?


    Kann ja sein, dass es für Mini nur zwei Scheiben gibt aber für den A-Motor ein paar mehr?!


    Die grosse Anzahl Steuerkettendeckel dürfte an den diversen Steuerkettenversionen liegen ( duplex/simplex mit/ohne Spanner bzw. mit/ohne Entlüftung etc... )


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Wie willst Du die Zündung und die Nockenwelle exakt einstellen und dem Motor maximale Leistung entlocken, wenn Du den O.T. nicht wirklich weißt.


    1. Stell ich mein Zündzeitpunkt nie über die Riemenscheibe ein
    2. Ist max. leistung beim Alltagsmini eh Wurst
    3. Bevor man das so genau nimmt sollte man erstnmal den rest richtig anpassen.


    Also hier ein Bild von Riemenscheiben damits auch der letzte kapiert das es 2 verschiedene Markierungen gibt.




    Zitat

    Es gibt aber nur AUH1878 und CAM6497 als Riemenscheibe, dafür sieben verschiedene Steuerkettendeckel.


    Toll Deine ersatzteilliste aber vielleicht hälst Dir einfach mal vor Augen das es keine Kompletten ersatzteillisten gibt und manches auch einfach Falsch ist. Leider.


    Steuerdeckel gibts mehr als 7


    1 Alt ohne Markierung
    2 Alt mit Markierung
    3 Ohne Spanner ohne Markierung
    4 Ohne Spanner mit Markierung
    5 Ohne Spanner ohne Markierung mit Entlüftung
    6 Duplex mit Spanner ohne Markierung ohne Entlüftung
    7 Duplex mit Spanner mit Markierung ohne Entlüftung
    8 Duplex mit Spanner mit alter Markierung ohne Entlüftung
    9 Duplex mit Spanner ohne Markierung mit Entlüftung
    10 Duplex mit Spanner mit Markierung mit Entlüftung
    11 Simplex mit Spanner ohne Entlüftung
    12 Simplex mit Spanner mit Entlüftung
    13 Simplex mit Spanner mit Flacher Entlüftung (SPI) - kenn ich aber nur weil ich vor Tagen einen geschlachtet hab, danach flog der Deckel gleich auf den Schrott.


    So das sind die wo mir jetzt einfallen und ich schon in der Hand hatte, könnte sein das es noch n paar mehr gibt.


    Ach die ohne Spanner gabs noch mit MOWOG Schriftzug und ohne.


    Der Meister hat gesprochen. :D

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!