Garagenfund - Hat jemand Ahnung von altem Wein?

  • Bin hier gerade bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Beim schlendern durch die Garage fielen mir Kisten auf mit Jahreszahlen von 1975 bis 1985. Hab sie mal interviewt. Damals, da war ich noch flüssig, haben die viel Wein eingekauft und gern getrunken. Irgendwann sind sie vom Wein aber ab gekommen und das Zeug liegt aber immer noch in der Garage. Das sind vielleicht 100 bis 150 Flaschen.


    Ich trink normalerweise keinen Wein, aber heute Abend dreh ich mir mal einen rein, der älter ist wie ich (nen 76er).


    Hat so alter Wein heutzutage nen Wert, oder ist das nicht erwähnenswert? Ich habe jetzt hier am PC vor mir stehen:


    Quinta do Noval, 1976, Late Bottled Vintage, Bottled in 1980
    0,75l PORT 19,5%


    und


    1981er Albiger Petersberg Trockenbeerenauslese, 0,375l, Abfüller Niederthäler Hof

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • wie genau ist der gelagert worden!? stehend oder liegend? temperatur ist bei der lagerung auch sehr wichtig...


    die namen kenn ich jetzt zwar nicht, aber wenns bei dem quinta de sonstwas ein spanischer wein sein sollte, mach dich auf was gefasst! denn die spätlesen sind sehr "krass" im geschackt! das kann von holzig bis erdig schmecken... mein geschmack ist es nicht, aber beo geschmack....... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also nen Normalen Qualitätswein würd ich nach der Zeit nicht merh empfehlen, der schmeckt wie essig...


    was du Oben geschrieben hast ist PORT, daher auch die 19,5 %
    wenn die Qualität gut ist, könnte der noch ganz bekömmlich sein :)


    Schreib mal wie er war :)
    Würde mich Interessieren

  • ....eBay.....so als ersten Anhaltspunkt......da wird alles Mögliche an Wein verkauft.


    http://search.ebay.de/search/s…&category0=&Submit=Finden


    Viel Erfolg!


    -------Edith hat mal eingehackt:-------------


    http://search.ebay.de/search/s…o=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1


    :eek:


    http://cgi.ebay.de/Quinta-do-N…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Meine Fresse, das sind ja mal Hausnummern. Da traut man sich ja gar nicht den zu trinken. Hab nochmal genauer draufgeschaut. Der Wein scheint nicht direkt in Porutgal gekauft zu sein, sondern ist hier in Deutschland etikettiert. Kleingedruckt steht unten auf dem Etikett "Importiert durch Niederthäler Hof"


    Der Wein lag und liegt natürlich. Das ganze inner Garage die ca. 4m unter Erdniveau liegt (ich mag bei 4m noch nicht von Tiefgarage sprechen). Also frieren wirds in der Garage wohl nicht und im Sommer hat man da sicherlich auch keine 40°C.


    Ich werd mal berichten, der Wein hat übrigens auch ne Flaschennummer und auf dem Siegel eine "Garantia"-Nummer.
    Wie warm oder kalt trinkt man sowas?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • War nur so ne Idee mal da nach zu schauen, manchmal ist das ja auch reine Phantasie - diese Preise.


    http://www.wein-plus.de/infothek/trinktemperatur.html

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Mini-Man


    Wie warm oder kalt trinkt man sowas?


    Zimmertemperatur ;)


    Sehr wichtig: der braucht jetzt Luft - mach ihn ca. 60-90 min. vorm Trinken schon mal auf und lass ihn stehen...!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Wobei die Zimmertemperatur zur damaligen Zeit zwischen 13-16°C die Regel war ! alos nix mit 19-20°C ! Es gibt nix schlimmeres als zu warmen Wein ! :p

  • Ein bisken kenn ich mich auch aus (jedes Jahr 1 Woche Frankreich zum Weinkaufen):


    Alter Wein ist in den meisten Fällen nicht besser sondern schlecht geworden.

    Zitat

    Meine Fresse, das sind ja mal Hausnummern.


    Die superteuren alten Weine sind meistens Bordeaux-Weine, die ein ganz bestimmtes Alter erreicht haben - nämlich das Alter, in dem sie am besten "schmecken".
    Oder aber es sind Rotweine, die bestimmte Rebsorten (Syrah etc.) enthalten, die sich erst mit den Jahren positiv entwickeln. Manche weißen Spätlesen sind nach vielen Jahren auch noch genießbar.

    Zitat

    Sehr wichtig: der braucht jetzt Luft - mach ihn ca. 60-90 min. vorm Trinken schon mal auf und lass ihn stehen...!


    Dekantieren oder lüften macht man eigentlich nur bei jungen sehr taninhaltigen Rot-Weinen. Weine im "richtigen" Trinkalter brauchen nicht gelüftet zu werden.


    Rotweine macht man "kaputt", wenn man sie unter 18° trinkt.
    Weiße werden meistens leicht gekühlt (bis kalt, z.B. Grauburgunder im Sommer) genossen.
    Im Zweifel immer den Winzer fragen.;-)


    Bei Portwein ist ALLES anders, weil der mehr Alkohol (19 vs. 8-14 )hat und dadurch viel länger hält.

  • ...sind erstens etwas Besonderes (der Most hat einen enorm hohen Gehalt an Zucker und Geschmacksstoffen) und zweitens ziemlich lange lagerfähig. Da sie in der Regel viel Säure und auch noch Restzucker enthalten würde ich den Tropfen gut gekühlt genießen..


    Na dann Prost,
    Klaus

  • Den 76er haben wir noch nicht geöffnet. Da trau ich mich doch noch nicht ran. Den 81er Trockenbeerenauslese haben wir geöffnet. Der Korken war "morsch" Das heißt den haben wir nicht im Ganzen rausgekriegt. Was Wein und Alkohol im allgemeinen angeht, hab ich ja gar keinen Plan.
    Was mir auffiel, ist aber der Geruch. Ist wesentlich intensiver als so Aldi-Wein oder so. Und es schmeckt irgendwie süßlich und auch ein wenig säuerlich. Kann ich nicht beschreiben. Aber kann man trinken die Brühe :)

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Die Süsse liegt daran das es eine auslese ist, das mit dem Morschen Korken ist besser als ein Siffiger, modriger....

  • Hallo Mini-Man,


    gratuliere zu dem Fund. Sowas ist mir leider immer noch nicht passiert:( .
    Trockenbeerenauslesen sind nach heutigen Maßstäben nahezu unbegrenzt haltbar.
    Es sind schon TBA aus dem 19. Jahrhundert geöffnet worden, speziell aus dem Rheingau und von der Mosel, die noch gut trinkbar waren.
    Also wenn deine Flaschen in einem Keller bei relativ gleich bleibender Temperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert waren, sollte da nichts passiert sein.
    Denk aber dran, mit den Jahren verändert sich der Geschmack des Weins, und geht in Richtung "natürlicher Alterungston". Sprich, der Wein wird gefühlsmäßig dicker. Und geht mehr in Richtung Dessertwein.
    Was hier kein Fehler ist, TBA und Portwein gehören von Haus aus in diese Gruppe.


    Trink das ja nicht zu kühl, die Weine brauchen eine gewisse Temperatur, um das volle Aroma zu entfalten. Erst eine Weile im Schwenker stehenlassen.
    Wenn Du den Wein im Glas schwenkst, müssen eine Art Kirchenfenster zu erkennen sein, sprich die Flüssigkeit läuft recht langsam wieder herunter.
    So gehört sich das.


    Der älteste Wein, den ich bisher getrunken habe, war ein Barolo von 1962. Und auf der Vinitaly mal ein Paar Tropfen uralten Mouton-Rothschild.
    Das kommt von der Geschmacksrichtung dann schon in Richtung Dessertwein. Muss einem liegen, der Geschmack. Ich mags nicht so sehr.


    Mach das Zeug doch zu Geld, da gibt es im Internet durchaus Abnehmer für.
    Und steck dann alles in den Mini:D .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • hat der nach so viel Jahren nicht schon eine ölige Konsistenz?


    Also ich kann sowieso Wein nichtmal riechen und schon gar nicht trinken und erst recht keinen der schon 100 Jahre über Datum ist :D


    Ich weis auch nicht warum das bei mir so ist, aber ich rieche bei Weinen irgendwie nur das die alle vergammelt riechen ^^. Was ja im Prinzip auch richtig ist.


    Aber find ich trotzdem Klasse. So einen Fund macht man nicht alle Tage :).



    Steigt der Alkoholgehalt eigentlich mit den Jahren noch? Oder bleibt der gleich oder geht sogar runter?



  • Mensch Rüdiger,


    du bist ja ein richtiger Weinkenner! Laß uns doch irgendwann dieses Jahr mal ein feines Tröpfchen genießen. Bier können wir zu anderen Anläßen vernichten.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Stell Deine "Anfrage" doch,mal bei SDE die kennen sich ein wenig,mit "Prähistorischen" Dingen aus! :D

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Ob das ein Thema füs SDE wäre? (die Woche müßte endlich ein Detektor den Weg zu mir finden)


    Ich weiß ja gar nicht, wie man geschmack so beschreibt, der miniratz schreibt daß der Wein gefühlsmäßig dicker wird. Das kann ich bestätigen. Es trinkt sich wirklich "schwer", also man hat nicht wirklich das Gefühl als wenn es flüssig wäre wie Wasser oder so.
    Mich wundert allerdings daß bei der Trockenbeerenauslese keine Umdrehungszahlen draufstehen. Nirgends was zu finden. Meine Schwiegermutter meinte sich erinnern zu können, daß die in den 80ern für diese Trockenbeerenauslesen pro Flasche so um 50DM bezahlt haben (für ne 0,3er Flasche!!!)
    Ich hab die Kartons ja nicht alle aufgerissen, da sind etliche andere Weine auch dabei. Mir ist auch ne Flasche "Sherry" beim vorbeilaufen ins Auge gefallen. Keine Ahnung was das ist. Hab auch nicht aufs Etikett geguckt von wann der ist oder wie der heißt. Aber alles was da so liegt ist gekauft zwischen 1975 und 1985.


    Ans verticken hab ich auch schon gedacht, aber fairerweise muß man ja auch teilen, liegt ja immerhin in der Garage meine Schwiegereltern.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!