• Wollte mal fragen ob jemand schon mal nen 75 PS Polo Motor in nen Mini eingebaut hat ?


    Ich habe noch einen Motor und nen Polo hier stehen , aus diesem grunde könnte ich die Motorhalter raus schweißen und in den mini einschweißen .


    Könnte das klappen ?


    Bitte entschuldigt dumme fragen , fange derzeit erst an mit mini , da mein Traum zum mini cooper erst vor 1 Woche in erfüllung gegangen ist.


    Derzeit in der restauration und planung.


    Bitte um gescheite antworten.

  • ... aber ein 75PS Motor macht wohl keinen Sinn.


    Mann nehme einen Serien Motor mit ca. 60PS und optimiere diesen bis auf 75PS!



    :D


    Probleme wie "Wo passt das Getriebe nicht, Was mache ich mit den Antriebswellen??" bleiben dabei aus!



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • gibt es eigentlich fotos von dem 16v umbau von mini-mengers ?


    die Preis bei denn auf der seite sind leider nichts für mich da müsste ich noch etwas sparen :eek:


    bin aber mal gespannt ob das was wird ?


    02.01.2007
    16V16 News II
    BRAND-AKTUEL!!!


    Ab sofort haben wir die Möglichkeit Ihnen einen Umbau Ihres Minis zum 16V16 mit Tüv-Abnahme und G-Kat E2 anzubieten.


    Motor/Getriebeeinheit und weitere Teile (14.000 km) ist z. Zt. sofort lieferbar. Sprechen Sie uns an.



    Das Fernsehen hat schon erste Aufnahmen getätigt und ist jetzt daran interessiert, einen Kunden beim Umbau zu gegleiten (gilt nur bei Kundeninteresse).




    MFG

  • Naja mir geht es darum , ich bin halt lehrling , habe aus dem grund nicht ganz so viel geld. Und den 75 PS Motor habe ich hier liegen mit Karosse , und im zweifelsfall kann ich immernoch nen G40 rein machen . deswegen frage ich ja.

  • Zitat von Sauerländer

    Naja mir geht es darum , ich bin halt lehrling , habe aus dem grund nicht ganz so viel geld. Und den 75 PS Motor habe ich hier liegen mit Karosse , und im zweifelsfall kann ich immernoch nen G40 rein machen . deswegen frage ich ja.


    Schau doch einfach mal auf Veits Seite vorbei, dort ist schön bebildert dargestellt, welche Probleme / Änderungen und Umbauten auf dich zukommen. So ein Projekt kann je nach Intensivität Jahre dauern ... und billig wirds auch nicht (TÜV).


    So wie du das schreibst

    Zitat von Sauerländer

    ... im zweifelsfall kann ich immernoch nen G40 rein machen . deswegen frage ich ja.

    geht das aber ganz fix und ohne grossen Aufwand!


    Was du dir zunächst komplett durchlesen solltest, sind diese von netten 16Vlern zusammen gestellten Infos:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=25296

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Muss dem Veit da auch recht geben.
    Bei 75 angestrebten PS tut es ein MG Metro Motor genauso. der hat serienmaessig schon 71 PS die auch haltbar sind. Mit ein paar kleinen Modifikationen bringt er es auch leicht auf die 75 PS und ist ohne irgendwelche grossen Veraenderungen einzubauen.
    Wenn man den grossen Umbau mit einem Fremdmotor wagt sollte man gleich zu dem richtigen Motor greifen. Ein G40 Motor ist um einiges groesser als ein normaler Polo Motor und ausserdem auch nicht gerade kostenguenstig.
    Ein spaeterer umbau wird nicht so einfach wie bei einem Polo moeglich sein.


    Auch wenn schon dieser Polo Motor dasein sollte.
    Einen gebrauchten Honda ED7/9 Motor bekommt man schon um die 300 Euro.
    Habe mal nen Unfall CRX bei Ebucht fuer 25 Euro ersteigert. Motor war absolut in Ordnung und der Tank auch noch voll. zum Schluss hats noch 30 Euro vom Autoverwehrter fuers Altmetall gegeben.
    Wenn es schon an diesem Geld mangeln sollte laesst man dem Umbau am Besten gleich bleiben da noch einiges an Mehrkosten auf einen zukommt. Man glaubt gar nicht wieviel man fuer irgendwelche Kleinteile ausgeben muss. Da sind ganz schnell 3000 Euro nur fuer Teile weg. Es ist ja nicht alleine mit dem Motorumbau getan. Bremse und restliches Fahrwerk muss ja auch stimmen.
    Wenn ich in den Baumarkt gegangen bin um Flexscheiben und ander Sachen zu holen bin ich nie unter 50 Euro wieder rausgegangen (und dies nicht nur einmal).


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat

    Ein G40 Motor ist um einiges groesser als ein normaler Polo Motor


    Hmm... da muss ich mal wiedersprechen...


    Mein Kumpel hatte in seinem Polo 86c original den 1,3er mit 75 PS und jetzt kommts:
    Der G40 ist der gleiche Motor, nur von den Kolben und KW modifiziert und natürlich der G-Lader dran...


    Ansonsten ist das genau das gleiche...
    Weiß ich so genau weil mein Kumpel halt dann den G40 eingebaut hat anstatt seines serienmäßigen 75Ps-Aggregat...


    Es ist jetzt natürlich immernoch außer Frage ob dieser Polo-Motor überhaupt einzupassen ist...


    Sauerländer:


    wenn du nen Mini und den Polo rum stehen hast, dann bewaffne dich doch mal mit Maßband und messe bissel im Polo und dann im Mini... dann bekommst ne ungefähre Vorstellung wie das passen könnte und wo von der KArosse was weg muss oder geändert werden muss...
    der ob du es dann doch bleiben lässt...


    Gruß Alex


    Gruß Alex

  • das mit dem Polomotor wollte ich auch grad loswerden.....


    hab nämlich beides in der garage stehen.........


    PoloMotor ist sicherlich eine sehr haltbare sache und wenn man diese "zutaten" halt rumstehen hat... versuchs doch einfach.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    das mit dem Polomotor wollte ich auch grad loswerden.....


    hab nämlich beides in der garage stehen.........


    PoloMotor ist sicherlich eine sehr haltbare sache und wenn man diese "zutaten" halt rumstehen hat... versuchs doch einfach.


    Aber erst mal mit dem TÜV bequatschen, sonst hat man nachher ein schönes Auto dastehen, in das man womöglich für Bremsen und Antriebswellen eine Menge Geld reingesteckt hat und der TÜV-Mann sagt: "Is nicht, weil dis und das nicht beachtet!". Nachher muss man nur deshalb nochwas an Arbeit und Geld reinstecken ...



    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo Sauerländer,


    normalerweise nenne ich jemanden immer gerne beim Namen, wenn ich mir schon die Mühe mache, was zu antworten:rolleyes: .


    Es stimmt schon, der 75 PS-Knubbel und der G40 ist im Wesentlichen der gleiche Motor.
    Hier aber das alte Lied: Ausser den Motorhaltern ist alles verändert:o .
    Beim alten ist, grob gesagt, nur Anlasser, Lima, bissle Vergaser dran.
    Beim G40 verändert sich der Volumenbedarf drastisch.
    Das Ganze sollte schließlich auch adäquat gekühlt werden;) .


    Bei einem Treffen hier in der Stuttgarter Nähe sah ich mal einen Audi 50, der wohl den ersten Polokarossen entsprach, der musste für den G40-Motor sogar sichtbare Durchbrüche in seiner Front machen.
    Sowas ist nicht wirklich schön, tut der Tauglichkeit trotz allem aber keinen Abbruch:soupson: .
    Aber dann wäre man schon in der Frontverlängerungsfraktion, und das wollen wir hier ja mal gar nicht:mad: .


    Wobei, der besagte Umbau verfügte vielleicht noch über 30-40mm Bodenfreiheit um den Auspuff rum, vor allem zur Hinterachse hin. Und wurde mit roter Nummer bewegt. Möglicherweise einfach ein dilettantischer Umbau:confused: .
    Das spiegelt u.U. auch nur die normale Umbauerkultur derzeit wieder:( .


    Hauptsache, die Haube aufgerissen, die Schnauze genauso:mad: , aber dann im Schritttempo, aber Höchstdrehzahl, vom Hof schleichen, zum nächsten Anhänger:D . Das sind nicht mal Trailerqueens, bestenfalls triste Aschenputtels.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Denk Dich rein, auch ohne viel Kohle kann man da einiges bewerkstelligen, allerdings dann nur über Eigenleistung. Und ein klein wenig Können.


  • Da hast du Recht . Die Motoren sind fsat gleich also die größe auf jedenfall , nur das Problem der G-Lader , naja ihr habt mich überstimmt, ich werde den polo motor verkaufen und zusehen das ich nen serien mini motor bekomme . aber nächste frage den 72 PS is nen 1,3 Liter oder ? Wie weit kann man den aufbohren ? ?


    Mfg Kevin

  • Hallo Sauerlaender,
    Der MG-Metro Motor war ein Serienmotor mit 58KW 1275ccm. Er Hat lediglich einen Zylinderkopf mit etwas groesseren Ventilen und eine etwas schaerfere Nockenwelle die entgegengesetzt den billigeren Kent Nockenwellen auch ohne HhKHW auskommt.


    Als Alternative kommt auch ne MD266 in Verbindung mit Hochubkiphebelwelle in frage. Ist ein kleines bisschen schaerfer als die MG-Metro Nockenwelle aber vom Drehzahlbereich absolut alltagstauglich. Dazu noch den passenden Kopf Duplex Steuerkette usw.
    Am besten hierzu mit einem oder auch mehreren Haendlern des Vertrauens nach einem guten Konzept nachfragen.
    Falls nicht gleich das grosse Geld dasein sollte auf ein harmonierendes Konzept nachfragen, was man spaeter eventuell noch erweitern kann.

    Aufbohren kann man in der Regel jeden 1275er Motor der vom Fleisch her in Ordnung ist. Entweder auf Uebermass zum ueberholen oder bis auf 1380ccm. Ob ein Aufbohren auf 1380ccm speciell fuer Dich Sinn macht ist eine andere Frage. Ausserdem ist auch mit einigen Mehrkosten fuer gute Kolben z.Bsp. zu rechnen.


    Wie schon gesagt den 16V lieber noch hinausschieben und dann gleich richtig machen. Das spart Geld, Zeit und Aerger.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!