• hallo


    habe heute beim rum fahren einen sehr schönen mini entdeckt, der verkäufer hat nur ran geschrieben das es etwa 75bj ist.


    kann mir jemand sagen ob das originale spiegel sind und wenn ja welches bj.


    mfg MtC

  • Hi :)


    die Spiegel sind nicht orischinoool - imho gab es nie serienmässig Chromspiegel am Mini. Entweder kommt das Auto aus einer Zeit, in der noch keine Aussenspiegel vorgeschrieben waren (bin mir nicht sicher, wann die kamen, aber frühestens zum MK III ) - dann sind die Dinger aus dem Zubehörhandel nachgerüstet, oder jemand hat die üblichen Plastespiegel gegen die Chromdinger getauscht.


    Als Tex-Spiegel gibts die (bzw. ähnliche) übrigens beim Teiledealer deines geringsten Mistsrauens.


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo,
    runde Chromspiegel gab es beim MK I und II auf dem Kotflügel seriemäßig.
    Meines Wissens wurden eckige Chromspiegel zuletzt auf Mayfair Sport Bj. 1989 als Werkszubehör verbaut.
    Auch hatten alle Specials meines Wissens Chromspiegel. (z.B. hatte mein 1976 er Special,den ich 1986 gekauft hatte, original Chromspiegel)


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Die auf dem Foto sind nicht original. Vielleicht von OPEL? Aber selbstverständlich gab es originale Chromspiegel! Das wissen wohl nur noch die älteren Semster hier..


    GAM 215/216/217/218 waren die letzten Chromspiegel an den Mini Special Modellen mit 1100er Motor 1976- mit Eirinstrumenten. Dann kamen mit den häßlichen 3er Armaturen plastikumrandet die unsäglich häßlichen grauen/schwarzen Plastikspiegel... für die Tonne der optische Müll..


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von cooper1275

    Hallo,
    runde Chromspiegel gab es beim MK I und II auf dem Kotflügel seriemäßig.
    Meines Wissens wurden eckige Chromspiegel zuletzt auf Mayfair Sport Bj. 1989 als Werkszubehör verbaut.
    Auch hatten alle Specials meines Wissens Chromspiegel. (z.B. hatte mein 1976 er Special,den ich 1986 gekauft hatte, original Chromspiegel)


    Einspruch, euer Ehren! ;)


    Serienmässig waren die auf MK I / II nicht, da bin ich mir sicher - aaaber warscheinlich gabs die Shitwingmirrors als zahlungspflichtiges Extra. :)


    Dass es ab Werk welche auf den Minis mit dem bösen B gab, wusste ich nicht. Im Prospekt sind nämlich nur Plastespiegel.


    Die hier sind scheinbar aber auch optional mit Chromspiegeln zu haben gewesen...
    http://www.miniacs.de/mini-net/prospekte/mini70.pdf


    lg,
    Ellen
    (mit Chromklemmspiegel aus dem italienischen Zubehörhandel unterwegs... :D )

    Comments may contain traces of irony.

  • Ellen


    Einspruch abgelehnt. Nach Aussage des TÜV Süd sind 1 Außenspiegel und 1 Innenspiegel vorgeschrieben. Dies war schon in der StVZO Fassung 1958 so. Dies hätte zur Folge, dass alle Mini´s egal welchen Baujahres in Deutschland serienmäßig mit Spiegeln ausgestattet waren. Wie es jedoch in anderen Ländern war kann ich nicht mit abschließender Sicherheit sagen. Aber meinem Bekannten Uwe´s 1960 850 MK I aus England hat den obligatorischen Kotflügel Spiegel.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von cooper1275

    Ellen


    Einspruch abgelehnt. Nach Aussage des TÜV Süd sind 1 Außenspiegel und 1 Innenspiegel vorgeschrieben. Dies war schon in der StVZO Fassung 1958 so. Dies hätte zur Folge, dass alle Mini´s egal welchen Baujahres in Deutschland serienmäßig mit Spiegeln ausgestattet waren. Wie es jedoch in anderen Ländern war kann ich nicht mit abschließender Sicherheit sagen. Aber meinem Bekannten Uwe´s 1960 850 MK I aus England hat den obligatorischen Kotflügel Spiegel.


    Huhu :)


    echt schon 1958 in Deutschland? Ich dachte, das kam irgendwann in den 60ern... :rolleyes:


    In Italien war es jedenfalls nicht so :p


    Gugg mal hier den MK II Prospekt an - http://www.miniacs.de/mini-net/prospekte/morris_mk2.pdf - da ist nix von Aussenspiegeln zu sehen oder zu lesen, deshalb gehe ich davon aus, dass die eben nicht obligatorisch, sondern (viel verkauftes) Zubehör waren.
    Aber warscheinlich haben die deutschen Händler die Dinger kurzerhand direkt drangeschraubt...


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Egal wie, das sind Aftermarket Spiegel, die es auch noch heute bei einschlägigen Verdächtigen Händlern gibt, die zum Teil auch mit MGB handeln (da gibbet die mit verschiedenen Spiegelköpfen => rund oder Eckig).
    Allerdings würde ich bevor du die Anschaffung in Erwägung setzt, dich erstmal mit einem Helfer bewaffnet zu deinem Mini begeben, dieser diesen anhalten und du in deinem Mini sitzen und gucken, ob du auch nach hinten genug siehst. Mit den Runden hab ich da nämlich böse Überaschungen schon erlebt...genauso wie mit den hübschen, aber leider äußerst schlecht einstellbaren Torpedo-Spiegeln. Form follow often not function!!!:headshk:

  • Richtig funktionieren tuns eigentlich nur die Opel Spiegel , wobei der Trick darin besteht auf der einen Seite den des Record C und auf der anderen Seite den des Kadett B zu nehmen , die haben unterschiedliche Winkel . :eek:


    Achim


    ... aber nich fragen welcher wo :headshk: .... hab ich vergessen ;)

  • Zitat von Achim ...

    Richtig funktionieren tuns eigentlich nur die Opel Spiegel , wobei der Trick darin besteht auf der einen Seite den des Record C und auf der anderen Seite den des Kadett B zu nehmen , die haben unterschiedliche Winkel . :eek:


    Achim


    ... aber nich fragen welcher wo :headshk: .... hab ich vergessen ;)


    :D HIV? Ich auch :D ...noch schwieriger ist es aber die neu zu kriegen, oder? Eine Zeitlang gab es eine Seite nur gebraucht....


  • Italien....? Kein Wunder....:D
    Einmal Rom oder Mailand im Berufsverkehr, da brauch man weder Spiegel noch Bremsen, der Tapferste gewinnt....:eek:
    Lg,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hey, sorry das ich kurz diesen Thread "Missbrauche" aber wenn eben gesagt wurde Chromspiegel gabs nur bis 1989, darf ich dann daraus schließen das meine(auf dem Bild zu sehen) nicht original sind?...Der Mini soll von 1990 sein, und ist eigentlich bis auf die Verbreiterung sonst recht unverbastelt, weswegen mich das wundern würde!


    Würde mich über Hilfe freuen:)


    Gruß Tim

  • allein aufgrund des Baujahres:
    nein, da gehören original keine Chromspiegel dran, sondern entweder weiß lackierte (Cooper) oder in Wagenfarbe lackierte oder schwarze Plastikspiegel dran...


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Achso...naja, wohl noch ein Punkt, für den ich dem Vorbesitzer danken kann*g*
    Danke für die schnelle Antwort!

  • Benötigen die Spiegel (Innen- und Außenspiegel) denn ein E-Prüfzeichen/ABE/Gutachten? Oder dürfen sie ohne installiert werden?

    "Leadership through technology, as we say in Longbridge...."

  • Zitat von Lotti

    Benötigen die Spiegel (Innen- und Außenspiegel) denn ein E-Prüfzeichen/ABE/Gutachten? Oder dürfen sie ohne installiert werden?


    Brauchen sie! (Um völlig legal zu sein)


    Ansonsten wieder der Weg zu den Halbgöttern in grau...

  • den hatte ich ja fotographiert
    der preis ist der selbe wie dran steht


    mfg MtC

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!