Reperaturkosten

  • Hallo zusammen!


    Leider hat mein Kleiner Mini MK II mich nach nur 3 kurzen Monaten verlassen. :crying: :headshk: :crying:


    Er hat einen Mini Metro Motor wegen Ölverlust am alten nachträglich vom Verkäufer eingebaut bekommen, hatte noch ein gutes Jahr TÜV. Nun musste ich ihn Ende letzten Jahres leider vorerst abmelden, da ich täglich auf ein Auto angewiesen bin.
    Hauptgrund dafür war immer mehr Spiel in der Lenkung bis hin zum Ausfall. Diverse andere Probleme sind mir auch aufgefallen, ich kann sie leider nicht genau definieren. Der Kleine hatte Schieflage-links tiefer als rechts-, die Bremswirkung setzte spät ein und er machte ein klapperndes/schepperndes Geräusch wenn ich bei höherer Geschwindigkeit gebremst habe.
    Nun habe ich so gar keine Ahnung, um irgendetwas selbst am Auto zu machen, habe aber den letzten TÜV Bericht gefunden, wo die Mängel, die eigentlich beseitigt werden sollten noch aufgelistet sind und verdächtig nach dem aussehen was der Kleine hat.


    Betriebsbremsanlage hinten - Wirkung einseitig, Abweichung über dem Toleranzwert
    Feststellbremsanlage - hinten ohne Wirkung
    Bremsscheiben - vorne eingelaufen, Nachmessung ggf Erneuerung fällig
    Spurstangenkopf - außen: vorne erhebliches Spiel
    Radlager - VA: vorne links mit Spiel erheblich


    Nun die Frage, ob es für Normalsterbliche bezahlbar ist die Mängel in der Werkstatt beheben zu lassen?!
    Und ob jemand eine im Köln/Bonner Raum empfehlen kann?!


    Gruß, Katrin

  • Wenn rund ein Jahr nach diesem TÜV-Bericht (ohne die festgestellten Mängel zu beheben) weiter mit dem Auto gefahren wurde, sind teure Folgeschäden (und so klingt deine Beschreibung) nicht auszuschließen.


    Für einen "Nichtselbermacher" könnte das schon eine Stange Geld kosten, wobei Ferndiagnosen nicht viel helfen werden.


    Auf alle Fälle den Mini im momentanen Zustand nicht fahren, sondern nur per Hänger in die Werkstatt bringen!


    Im Raum Köln/Bonn sollte es aber fachgerechte Hilfe geben. Wo, wird dir sicher noch gesagt werden... ;)

  • Er wurde ja angeblich repariert und ist dann auch durch den TÜV (hatte er ja eigentlich bis 02/07). Meine Vermutung ist eher, dass die Reparatur nur provisorisch war aber TÜV ausreichend und ich unwissend mit Mängeln weiter gefahren bin, was natürlich mist ist :(

  • Ich vermute mal (Vorsicht - Ferndiagnose!), das der Radlagerschaden nicht oder nicht ordnungsgemäß behoben wurde und dort evtl. jetzt schlimmeres kaputt ist.
    Die Schieflage kommt häufiger vor, das hängt meist damit zusammen, das der Mini keine herkömmlichen Federn hat, sondern Gummifederung, welche sich je nach Gewicht etwas "setzt". Links = Fahrerseite... ;) (sorry, damit ist nicht gemeint, das du zu schwer... ;) ) Aber auch hier kann es andere Ursachen haben!


    Lenkung und Bremsen sollte sich wirklich jemand ansehen, der sich damit auskennt, evtl. auch jemand aus deiner Nähe hier aus dem Forum. Hier gibt es viele "Selberschrauber" mit genügend Erfahrung... ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Wenn rund ein Jahr nach diesem TÜV-Bericht (ohne die festgestellten Mängel zu beheben) weiter mit dem Auto gefahren wurde, sind teure Folgeschäden (und so klingt deine Beschreibung) nicht auszuschließen.


    ... mit dem TÜV Bericht gibt es keinen TÜV Stempel .... :rolleyes: ... und
    wenn mit den Schäden ein Jahr weiter gefahren wurde, sind die letzten 10
    Kilometer zur Werkstatt auch voll egal ... wobei der Mini aufgrund fehlender
    Lenkung eh nicht fährt ... :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    ... mit dem TÜV Bericht gibt es keinen TÜV Stempel .... :rolleyes: ... und
    wenn mit den Schäden ein Jahr weiter gefahren wurde, sind die letzten 10
    Kilometer zur Werkstatt auch voll egal ... wobei der Mini aufgrund fehlender
    Lenkung eh nicht fährt ... :rolleyes:


    ...so scharfsinnig heut!? :p :D


    *rofl*

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    ...so scharfsinnig heut!? :p :D


    *rofl*



    ... ab und an muss man das Intellilenzbiest aufleuchten lassen um dann sofort
    wieder im Unterhemd dumpf auf die Couch zurückzusinken und das dreizehnte
    mal an diesem Abend zu ploppen ... :eek: :D

  • Zunächst wurde nur 3 Monate mit dem Auto gefahren und ab dem Moment, wo die Mängel (gravierend) auftraten steht das Auto. Und zudem sollte man sich doch wohl auf eine Überprüfung durch den TÜV halbwegs verlassen können und das diesen durchaus eigentlich fähigen Menschen auffällt wenn provisorische Reparatur betrieben wird.
    Dass ich den Fehler gemacht habe weiter zu fahren will ich nicht abstreiten und die Rechnung dafür werde ich im wahrsten Sinne des Wortes zahlen.


    Aber eigentlich schade um diese Antworten, denn eigentlich erhofft man sich von erfahrenen Leuten konstruktive Hilfe nicht stumpfsinniges Gelaber. Dann lieber gar kein Kommentar, schade :headshk:

  • Zitat von Kleiner

    Zunächst wurde nur 3 Monate mit dem Auto gefahren und ab dem Moment, wo die Mängel (gravierend) auftraten steht das Auto. Und zudem sollte man sich doch wohl auf eine Überprüfung durch den TÜV halbwegs verlassen können und das diesen durchaus eigentlich fähigen Menschen auffällt wenn provisorische Reparatur betrieben wird.
    Dass ich den Fehler gemacht habe weiter zu fahren will ich nicht abstreiten und die Rechnung dafür werde ich im wahrsten Sinne des Wortes zahlen.


    Aber eigentlich schade um diese Antworten, denn eigentlich erhofft man sich von erfahrenen Leuten konstruktive Hilfe nicht stumpfsinniges Gelaber. Dann lieber gar kein Kommentar, schade :headshk:



    Hallo Katrin,


    erstmal willkommen im Forum!


    Das Gelaber war off topic und Deiner Sache nicht dienlich!
    Soll nicht wieder vorkommen!


    Habe Deine Probleme gelesen und mit Ferndiagnose ist da leider nix getan, z.B. können die Probleme mit der Hinterradbremse nur Rostprobleme sein (behebbar in 30 min) oder wahrscheinlicher es müssen Teile der Bremse erneuert werden.


    Das gleiche gilt für vorne.


    Schau einmal in den links meiner Fußzeile "Händlerliste" ob da ein Spezialist in
    Deiner Nähe genannt ist oder noch besser wer aus Kölle und Umgebung kann bei Katrins Mini mal eine Diagnose vor Ort durchführen?

  • Zitat von Kleiner

    Zunächst wurde nur 3 Monate mit dem Auto gefahren und ab dem Moment, wo die Mängel (gravierend) auftraten steht das Auto. Und zudem sollte man sich doch wohl auf eine Überprüfung durch den TÜV halbwegs verlassen können und das diesen durchaus eigentlich fähigen Menschen auffällt wenn provisorische Reparatur betrieben wird.


    Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, das dem nicht immer so sein muß.


    Zum Beispiel ein Radlager am Mini: Hat ein solches Schrägrollenlager "Spiel", dann kann man die Kronenmutter am Achsstumpf nochmals mit ordentlich Kraft "nachziehen", und "schwupps", das Spiel ist (vorerst) weg. So stellt man das Auto dann dem Prüfer wieder vor und der stellt nur fest, da ist kein Spiel mehr.
    Warum das so ist, weiß er nicht, da er nicht in den Achsschenkel reinschauen kann... ;)


    Fachmännisch ist sowas aber beileibe nicht! Und gefährlich dazu. :eek:



    Das soll jetzt aber keine generellen Zweifel am deutschen TÜV schüren! :headshk:




    EDIT meint: befolge den Rat vom Georg, er hat schon recht. Vor Ort sollte sich das ein Sachkundiger anschauen. ;)

  • Zitat von Kleiner

    Zunächst wurde nur 3 Monate mit dem Auto gefahren und ab dem Moment, wo die Mängel (gravierend) auftraten steht das Auto. Und zudem sollte man sich doch wohl auf eine Überprüfung durch den TÜV halbwegs verlassen können und das diesen durchaus eigentlich fähigen Menschen auffällt wenn provisorische Reparatur betrieben wird.
    Dass ich den Fehler gemacht habe weiter zu fahren will ich nicht abstreiten und die Rechnung dafür werde ich im wahrsten Sinne des Wortes zahlen.


    Aber eigentlich schade um diese Antworten, denn eigentlich erhofft man sich von erfahrenen Leuten konstruktive Hilfe nicht stumpfsinniges Gelaber. Dann lieber gar kein Kommentar, schade :headshk:




    Hey Katrin,


    erstmal willkommen hier.


    Wundere Dich nicht, der Ton ist von Zeit zu Zeit sicherlich nicht der charmanteste (niemand wird für Hilfe bezahlt), dennoch hab ich hier zu Deinem Thread schon deutliche Hilfehinweise (Gregor und Minifahrer) gelesen, die mit Sicherheit in keinster Weise "böse" gemeint waren. :eek:


    Leider kann man aufgrund der Fehlerbeschreibungen aus der Ferne in den seltensten Fällen diagnostizieren, was der Kleine hat - und erst recht nicht, wenn es sich auch noch so dramatisch häuft.


    Wende Dich an Mini-Leute in Deiner Umgebung, wie Gregor empfohlen hat - oder an eine nahegelegene Mini-Werkstatt (Essen vielleicht? Ist nicht so mein Gebiet ;) ); sollte sich trotz freundlichen Nachfragens (DU möchtest etwas!) kein Privatmensch opfern wollen, dann telefoniere eben mal mit den Werkstätten zwecks genauerer Ansicht des Rumpelzwergs.


    Soforthilfe, auch noch schriftlich, im Forum ist leider nur begrenzt möglich - aber die wird mit Sicherheit auch Dir gerne zuteil (eine etwas erhöhte Toleranz bei den Antworten vorausgesetzt).


    Kurz zum Thema TÜV: Nein, die Plakette heisst NICHT automatisch, dass der Wagen für die nächsten beiden Jahre noch gut ist - und wie Grease schon schrieb - mit genau dieser Mängelliste wird er auch nicht durchgegangen sein - wenn eine Feststellbremse hinten nicht greift, wo soll sie dann..? :confused:
    TÜV stöpfelt mit dem Schraubenzieher am Unterboden herum, leuchtet mal in den Motorraum, um festzustellen, dass Ölverlust herrscht ;) - stellt den auf ne Rolle um zu sehen was die Bremsen so machen und prüft Lichter, Hupe und Scheibenwischer. Das ist sehr grob gehalten (und dargestellt), aber meine Erfahrung - daher sage ich auch "nicht drauf verlassen".



    Grüsse von K zu K - und immer dran denken: is kein 3er-Golf ;)


    Nix für Ungut,
    Katharina

  • @Kadda: Recht haste. :)


    Ich meinte das weder vorwurfsvoll noch böse, hatte nur Angst um den Mini und seine Besitzerin. ;)


    @Katrin: ganz vergessen (sorry!): Willkommen im Forum! :)


    Manchmal brauchts ne weitere hilfsbereite Frau, um Verständigungsschwierigkeiten auszuräumen... :D

  • Mir fällt da spontan der Klaus Klinghammer ein. Ein sehr kompetenter Mann. Ist auch nicht weit von dir in Ahrbrück angesiedelt. Die Nummer müsste sich hier irgendwo im Forum finden lassen.

  • Zitat von sugy77

    Mir fällt da spontan der Klaus Klinghammer ein. Ein sehr kompetenter Mann. Ist auch nicht weit von dir in Ahrbrück angesiedelt. Die Nummer müsste sich hier irgendwo im Forum finden lassen.



    Klinghammer in Ahrbrück


    Bedauerlicherweise (fast) nur mobil erreichbar
    0170--88 125 26


    ;)

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich war zu faul die Visitenkarte zu suchen.
    Der Mann ist echt kompetent und bietet meines Wissens auch einen Abholservice?!
    Bist übrigens herzlich zu unserem Stammtisch eingeldaden.
    Gruß Fabio

  • Vielleicht hilft dieser Hinweis auf einen grundehrlichen Mann, der MINIs mag, sich damit auskennt und nicht zu weit weg ist.
    Denn eine nähere Überpüfung sollte 'die Liebe' wert sein, bevor es zur Trennung kommt.


    Klaus Klinghammer mit wohnhaft in Bonn und der Werkstatt in der Voreifel. Leider nur mobil zu erreichen, wegen seiner Werkstattlage/--bedingungen:


    0170-88 125 26


    Viel Erfolg !


    Und übrigens grundsätzlich: Fast n i e kann man als Person ohne spezifische Kenntnisse ein über 10 Jahre altes Auto kaufen und fahren, speziell keinen Klassiker wie einen MINI, wenn nicht zuvor ein gründlicher Check von Fahrwerk/Bremse und Elektrik paßierte, sowie eine umfangreiche Motorinspektion.


    Das sind einmalige (notwendige) Kosten, und ab dann hat der MINI und der betreuende Mechaniker eine intakte Basis, die es nur noch instandzuhalten gilt.
    Und das freut beide, Besitzer und Mechaniker. der auch lieber ein intaktes System pflegt als eine Baustelle ohne Ende zu betreuen.


    Denn eines ist aus purem Egoismus doch einmal sicher:
    Vorbesitzer investieren in ein zu verkaufendes Auto keinen einzigen Cent mehr als nicht nötig, um ihn gerade am Laufen und in einem verkaufsfähigen Zustand zu halten. Notwendigen technischen Service bekommt er dann nicht mehr, wird aber in der verbalen Lobpreisung des Gefährtes immer besser. Und das in der Regel mindestens über die letzten 12 Monate.


    Daher haben dann unter Anderem auch MINIs ihren teils schlechten Ruf.
    (Und weil einige Vorbastler kenseits ohrer Grenzen geschraubt haben)


    Andreas Hohls
    P.S.: Und wer zuvor genau gelesen hätte, der hätte auch bemerkt, daß Klaus Klinghammer bereits benannt war. Da offenbar nicht genau gelesen, dann dieses zur Bekräftigung.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Fahr zum Klaus - kann ich da nur sagen - preiswert und gut (aufgehoben ist dort dein MINI) ... aber auch das kostet sicher nicht wenig Euros bei diesen Mängeln!


    Zitat von Minifahrer

    Klinghammer in Ahrbrück


    Bedauerlicherweise (fast) nur mobil erreichbar
    0170--88 125 26


    ;)

  • Hat eigentlich schon mal jemand gesagt, daß der Klaus Klinghammer empfehlenswert ist ?;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Hat eigentlich schon mal jemand gesagt, daß der Klaus Klinghammer empfehlenswert ist ?;)


    Glaub schon:D


    Der beschrieben Mini ist mal wieder so ein bemitleidenswertes Exemplar. Machte schon Geräusche und war schief und wurde dann noch total zu Schanden geritten.:headshk:


    Das größte Problem an dem Auto ist wohl die Einstellung der Fahrerin zu ihrem (gelibten) Gefährt.


    Und ich wette, dass sie sich NICHT bei Klaus meldet. (Ist ja zu weit in die Eifel oder zu unangenehm anzurufen)


    Ich gehe davon aus, das das Gerät demnächst bei Ebay oder beim Verwerter zu bewundern ist.;)


    Glückwunsch!:soupson:

  • Klinghammer ist mir bekannt und viele scheinen ja gute Erfahrungen gemacht zu haben, was mich letzendlich den Entschuss fassen lässt es dort mal zu versuchen.



    Zitat

    Grüsse von K zu K - und immer dran denken: is kein 3er-Golf


    Das weiss ich nur zu genau, denn das ist grad mein Ersatzauto,schrecklich ;)



    Zitat

    Ich gehe davon aus, das das Gerät demnächst bei Ebay oder beim Verwerter zu bewundern ist.


    Jepp richtig, oder im nächsten Grüngebiet vergammeln lassen=noch weniger Aufwand :rolleyes:



    Gruß, Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!