Formfollowsfunction?

  • Hallo Leute,


    das würde mich doch richtig interessieren, wie die Meinungen dazu sind:confused: .
    Es wird ja, teilweise heftig, umgebaut. Egal ob innen oder aussen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und so.....
    Muss dabei die schöne Form der Funktion weichen, oder andersrum, oder wie auch immer? Dabei modernisiert, oder auf historisch gemacht?
    Ein Kompromiss wird scheinbar immer in Kauf genommen.


    Mir kommt es so vor, dass viel aus Gründen der Unterscheidung von anderen gemacht wird, ob sinnvoll oder nicht:confused: .


    Ich hab jetzt mal ein Beispiel für Karosseriesachen angehängt. Hat sicher auch alles seinen Grund, z.B. auch 14", scheint mir zumindest aber grenzwertig zu sein:headshk: .


    Gruß


    Rüdiger (der ja auch seine Gründe für seinen Umbau hat)
    http://www.mini16v.de


    PS: Das sollen Anhängerverbreiterungen sein:eek: .

  • Hallo Rüdiger,


    auf den ersten Blick auf das Bild bin ich ganz erschrocken! Hab gedacht du hast dein Konzept umgeworfen!:eek: Aber in deiner Garage ist nicht so ein Chaos.:D


    Zurück zum Thema: Vieles was gemacht wird, ist natürlich geschmacklich unterschiedlich. Und das ist sicherlich nicht schlecht.
    Was jedoch den Sicherheitsfaktor angeht, nunja, da wird oft auch zweifelhaftes zusammengebrutzelt.:rolleyes: Das hat oftmals nicht zwingend einen optischen Grund, sondern vielleicht einfach, weil es derjenige nicht besser wußte.;)


    Über deine Skills müssen wir uns ja gar nicht unterhalten, gell Rüdiger?;)
    Ich glaube, in deinem Van würde ich mich sicherer fühlen als in jedem anderen Mini mit irgendeinem eingebauten Käfig. FIA-Freigabe hin oder her.


    Ach, und den Van oben finde ich gar nicht sooo schlecht. Die Verbreiterungen vom Anhänger haben etwas markantes, trotz ihrer Schlichtheit. Oder weil sie schön schlicht sind und trotzdem markant auffallen? :rolleyes:
    Jedem wie er will.:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Mein Standpunkt ist in etwa mit Wolf im Schafspelz vergleichbar.


    Es geht niemanden was an, was unter der Haube ist.
    Nur der Kenner soll sehen, was Sache ist.
    Sprich, aussen und sichtbare Elemente Serie (in dem Fall 13"-Mini) und ansonsten form follows funktion (natürlich aufgeräumt, aber unter der Haube wird es kein Optiktuning geben).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von miniratz


    Mir kommt es so vor, dass viel aus Gründen der Unterscheidung von anderen gemacht wird, ob sinnvoll oder nicht:confused: .



    Das trifft den Nagel auf den Kopf !


    Wir haben früher auch alles erstmal umgebaut , da wurden Kotflügel ausgesägt , Stoßstangen entfernt , Löcher in die Karosse geschnitten , Armaturenbretter selber gebaut usw usw . Man wollte den für sich perfekten Mini bauen . Ich selbst habe jahrelang an einem Speedster gebaut um zum Schluß festzustellen , daß ich eigentlich schon viel zu viel verändert hatte . Das Ding habe ich dann so wie es war verkauft . Heute erfreu mich an meinem Black Magic , der optisch fast der Serie entspricht . Alles was ich verändert habe ist , ist jederzeit rückrüßtbar . Über eins ärger ich mich allerdings heute noch :madgo: .... ich habe die schwarzen Kunststoffspiegel durch Chromspiegel ersetzt und dafür neue Löcher in die Türen gebohrt .


    Bei einem Neuaufbau sollte man sich immer genau überlegen , was man macht . So können zugeschweißte und verspachtelte Löcher nach Jahren wieder " sichtbar " werden , und das weil man die Stopfen im Windlauf nicht haben wollte ?


    Nichts gegen Umbauten , soll jeder so machen wie er das will . Jedoch sollte man bedenken , daß manchmal nur ein kleiner Eingriff nötig ist um eine Schwachstelle zu beheben , als Beispiel der Kabelbaum eines Vergaser Mini . Es reicht vollkommen aus den Sicherungskasten gegen ein neueres Exemplar zu tauschen , die Steckverbindungen hinter dem Kühlergrill zu ersetzen und eine zusätzliche Sicherung fürs Licht einzubauen , da muß kein neuer Kabelbaum gestrickt werden . Selbst ein Umbau auf Kippschalter läßt sich mühelos mit dem vorhandenen Kabelbaum realiesieren .


    Achim


    .... aber wie gesagt , jeder so wie er will .

  • Zitat von miniratz

    Muss dabei die schöne Form der Funktion weichen, oder andersrum, oder wie auch immer? .




    Sobald du die Funktion für dich definiert hast ergibt sich Form von selbst.;)


    D.h. Ein klassischer Mini hat eine bestimmte Funktion, nämlich:
    Möglichst authentisch sein - also nah an dem Zustand, wie typische Minis seiner Zeit eben aussahen oder funktionierten. Viellicht sogar original sein.;)


    Wenn du sagst: Mein Auto soll kompakt sein, sehr schnell, eine LKW-Zuassung bekommen, eine Ladefläche haben - dann ergeben sich daraus bestimmte (auch optische) Notwendigkeiten. Das kann durchaus eine Anhängerverbreiterung sein.


    Wenn du Besipiele für "Form-follows-function" suchst, dann schau dich mal im professionellen Rennsport um, bei Industriemaschinen und bei Rüstungstechnologie.
    Alles Bereiche, in denen "Schönheit" durch die Funktion entsteht.

  • Zitat

    Alles Bereiche, in denen "Schönheit" durch die Funktion entsteht.


    Oder im Serienfahrzeugbau unter der formvollendeten Karosserie....mit dem Zusatz, daß dort die Hauptpriorität 'möglichst billig' (im Sinne von 'gerade noch ausreichend Funktionell') ist. :p



    Zitat

    Wenn du Besipiele für "Form-follows-function" suchst, dann schau dich mal im professionellen Rennsport um, bei Industriemaschinen und bei Rüstungstechnologie.


    Da ist eher das Ziel, mit so wenig wie möglich technischem und damit finanziellem Einsatz ein Ziel (etwas umzuballern, etwas zu prodzuzieren, den Klassensieg) zu zu erfüllen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Formfollowsfunction


    Der Begriff stammt aus den 20ern aus der Architektur.
    Der Architekt Sullivan prägte ihn, weil er Hochhäuser mit glatten Fassaden schuf, anstatt die Konstruktion mit Ornamenten zu verdecken.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Machst du schon wieder die Nächte durch?



    Zitat von miniratz


    ........ Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und so.....


    Da hast du wohl recht, aber die Schönheit definiert jeder anders und so findet der Erbauer (sofern er fähig ist) sein Bauwerk meist am schönsten!!


    Zitat von miniratz


    ......Ein Kompromiss wird scheinbar immer in Kauf genommen.......


    Diese Ansicht hatte ich auch schon oft, doch es ist eigendlich ganz anders:
    Jeder baut nach seinen Möglichkeiten und Fertigkeiten. Dadurch (z.B.) nimmt der eine die Flex und Schweissgerät zum ändern der Karosse und der nächste baut seinen Ansaugtrakt mit Hammer und Schere.
    Da entstehen die Unterschiede meistens!


    Ich für mich versuche, bauliche Kompromisse zu vermeiden. Ganz verhindern lässt sich das aber nichtmal bei nem SLR


    Zitat von miniratz


    ........z.B. auch 14", scheint mir zumindest aber grenzwertig zu sein......


    Wo ist die wahre Grenze? Der Umfang ist auch nicht viel anders!
    Die Grenzen bestimmt immer der Erbauer für sich im Kopf.


    Neider erfinden gerne Grenzen um meckern zu können!


    Schon oft habe ich den Vogel gezeigt bekommen, aber Grenzen gibt es für mich beim Thema Mini eigendlich nicht, das bekommen wir alle auch durch immer verrücktere und skurilere Umbauten gezeigt, welche im Web auftauchen!


    Und abgucken tun sie doch eigendlich alle mittlerweile, machmal nur, um es anders und vielleicht besser zu machen!


    Bis dann, Tom

    ........ ........

  • das ist schwierig. Der MINI ist meines Erachtens ein minimalistisches Auto. Diesen Charakter sollte man erhalten. Zudem bin ich ein fauler Schrauber, je näher am Original, desto (dauerhaft) schrauberfreundlicher ist ein Fahrzeug. Ein Großteil der MINIs wurde früher leicht optisch überarbeitet, sowas halte ich auch heute für okay, wobei der Verlust der Originale schade ist. Auslöser für mein aktuelles MINIfieber ist übrigens ein Originaler 76iger 1000 der in MZ/WI fährt. Ansonsten - schon der Einbau eines Radio (in einer Konsole) ist doch schon voll das Innenraumtuning... oder? Dieses Thema wurde übrigens schon in meinen frühen Tagen kontrovers diskutiert (und auch damals ohne Ergebnis)
    Gruß aus Mainz René

  • Für mich ganz persönlich:


    mein MPI steht serienmäßig auf 13 Zoll Rädern mit dementsprechend breiten Reifen, und hat Spottspackverbreiterungen. Daraus kann ich nur mit erheblichen Aufwand einen optischen "Alten" (10-Zoll, MKI-Look etc.) machen, und es bliebe doch ein Fake.


    Also habe ich mich entschieden, die Optik entweder soweit zu belassen bzw. nur etwas "auszufeilen". D.h. ich werde ihm eine etwas(!) breitere Spurbreite (passend zu den Hamsterbacken) zu genehmigen, oder im Innenraum etwas die Farbwahl zu ändern (statt roter Teppich ein schwarzer, statt hellgrauen Türpappen schwarze, statt beigen Lederschaltsack einen schwarzen, statt einem angegriffenem Wurzelholzarmaturenbrett ein schwarz lackiertes, und wenn ich mal viel Geld habe statt den hellgrauen Ledersitzen eben auch schwarze...) oder statt "Türplastik" eben Aluminium-Interieur. Ansonsten soll die Serien-Optik weitestgehend erhalten bleiben.
    Geschmacklich eben schon persönliche Note, aber nicht meilenweit an der Serie eines 13-Zöller MPI vorbei.


    Verbessert wurde/wird er nur im Rahmen der Technik (Fahrwerk), da dort ab Werk nun beileibe nicht das Optimum zur Verfügung steht/stand. ;)


    Warum das alles? Nicht vordergründig, um mich von anderen zu unterscheiden. Mein Mini muß mir gefallen. Dazu habe ich in vielen Jahren einige Ideen gesammelt, von anderen Minis abgeschaut, manches wollte ich auch schon von Anfang an, aber mein gekaufter Mini hatte es eben nicht. Es wird ein Mini nach meinem Geschmacksempfinden, das hat Priorität. ;)



    Das ändert nix an der Tatsache, daß mir ein 10-Zoll Mini im sportlichen Look optisch viel besser gefällt. Aber das paßt nun mal nicht zu einem MPI mit Airbaglenkrad... ;)

  • Form folgt Funktion. Nach diesem Credo habe auch Ich meinen Mini verändert.


    Und die Funktion ist bei mir der Spaß an der Sache.
    Alles andere ist zweitrangig.


    Gruß,
    Jan

  • was glaubt ihr haben die Herren von


    Downtown
    Speedwell
    Cooper Garages
    usw.


    in den 60ziger Jahren zu hören bekommen,..........was mehr Leistung, breitere
    Felgen, andere Auspuffanlagen, Doppelvergaser, Rennschalensitze.......usw.....


    heute gesuchte sogenannte Originale......pfffff



    warum haben die Deppen das damals schon gemacht...?.....


    Na......


    weil sie SPASS haben wollten.......nur darum geht,s


    soll doch jeder mit seiner Karre machen was er will, und wenn er nen Dixi-Transporter draus macht..... so lange es IHM gefällt....


    Apostel und Stil-Ikonen sind wir alle nicht also...... bälle immer flach spielen,
    erst Recht die Player der unteren Liga....:mad:

  • :p

    Zitat

    Apostel und Stil-Ikonen sind wir alle nicht also...... bälle immer flach spielen,
    erst Recht die Player der unteren Liga....


    Chips und Bier????????? Bier hab ich grade!


    Bin ich auch untere Liga? Mein Moke ist so tief!:p

    ........ ........

  • möchte auch kurz was dazu schreiben...


    ich veränder auch dies und das an meinem mini und zwar weil ich spaß dran habe am auto zu arbeiten und ich mach einfach das was mir gefällt und so gut es geht natürlich die funktion nicht zu beeinträchtigen. der mini soll halt noch immer halbwegs alltagstauglich sein.


    und bei allen neuen fahrzeugen wird ein gewisser teil der form schlicht und einfach nur durch die "funktion" bestimmt, also dies und das z.B die motorhaube schaut nur so aus, weil z.B die richtlinien zum fußgängerschutz es so vorsehen. würde es nicht so viele vorschriften geben, dann wären die autos auch viel schöner :D

  • Ich halte es mit Herbert Knebel:


    "Geschmack ist Bandbreite"


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • ich fürchte das Thema ist so breit wie die Streitigkeiten im Forum...


    lass ich mal die "Extremumbauten" weg und nehme nur den bereich "Originalitätsfetischisten" .. Ich hab dazu neulich einen Bericht gesehen, der mich beim Rundgang im Mercedes museum sehr nachdenklich gemacht hat.


    Gerade Oldtimerbesitzer wollen ihren Wagen "besser als neu" haben. Da wird kräftig renoviert (nicht restauriert) und am Ende steht da ein Neuwagen mit Erstzulassung 19XX. Aber hat das noch was mit dem ursprünglichen Wagen zu tun? Immer mehr finde ich Gefallen an Wagen mit Geschichte ..



    Und nebenbei... mein Cabrio wurde auch renoviert .... dafür aber gut °G°

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    ...und alt! Über 2 Jahre!


    Jetzt wo du es sagst. :eek:


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!