Batterie wird nicht aufgeladen

  • Meine Batterie wird nicht mehr aufgeladen.


    Wenn meine Batterie platt ist, also Spannung unter 12V dann kann ich zwar nicht mehr starten, aber wenn die Karre mal läuft, dann geht das Licht und auch sonnst alles.


    Ladekontrollleuchte geht. Und geht dann auch wieder aus.


    komischerweise wird beim fahren nur die Batterie nicht aufgeladen. :confused:

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Batteriespannung beim laufenden Motor ist um die 12,8 V


    Bei einer Gelbatterie wird das nachleeren schwer. ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • wenn du bei ca 1500 umdrehungen an der batterie 13,8 V oder mehr misst kannst du dir sicher sein das die LIMA geht und deine batterie kaputt ist .

  • Hi Joe,


    messe die Spannung auch mal direkt an der LiMa (Guts gehts am Anlasser) - nur zum Prüfen, ob die LiMa nicht genügend Spannung liefert oder ob "unterwegs" was verloren geht aufgrund schlechter Kontakte.



    Gruß,
    Micha

  • Hi,


    bei mir wurde die Batterie nicht geladen weil die Masseverbindung nicht in Ordnung war.


    Hab dann im Motorraum ein 2. Masseband eingabut und schon hat es wieder einwandfrei funktioniert!


    Grüsse


    PvD1980


  • Nun das kann an vielen Dingen liegen.


    Wie lange fährst Du um die Batterie zu laden, welche Verbrauche sind eingeschaltet (Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse, evtl. Radio+Endstufe). Wenn das alles eingeschltet ist, dann kannst Du 20 KM und mehr fahren und Deine Batterie hat so gut wie keine Ladung abbekommen, weil die ganze Energie von den Verbrauchern geschluckt wird.
    Deshalb solltest Du an der Batterie eine Ladespannung von mind. 13,8 V besser 14,4 V messen, wenn der Motor läuft, die Kontrollampe aus ist und keine Verbraucher eingeschaltet sind.
    Ist das nicht der Fall geht die Suche in Richtung Massekabel, Lichtmaschine und und und. Ich habe da schon viel geschrieben, deshalb mal die Suche benutzen.
    Paßt die Spannung, dann würde ich die Batterie ausbauen, bzw. mit einem Ladegrät voll laden (wirklich voll) über Nacht und dann mal weiterfahren. Sollte das Problem sehr schnell wieder auftauschen, gibt es Boschdienste, die können eine Batterie sehr zuverlässig auf inner Kurzschlüsse und Kapazität überprüfen. Dann weißt Du, ob die schon hinüber ist, oder Die Suche weitergeht.
    Wenn Du das gekärt hast, einfach nochmal posten.:D


    Michael

  • Hmm dann möchte ich mich mal gerne Anschließen !
    Bei mir verhält es sich so:


    Nach RT gefahren ( 50km) Licht an und nach kurzer Zeit wird die Tachobeleuchtung ganz schwach ! (Hinterher bemerkt, daß meine Scheinwerfer auch nur noch bessre Standlichter waren ! Auto abgestellt und heut Früh starten wollen batterie komplett leer ! knattert nur der starter.
    Also starthilfe geholt und licht an -alles bestens- bis ca 3min später die scheinwerfer wieder zu standlichtern verkümmerten.
    Also hab ich vorhin mal ein wenig gemessen.
    Batterie : Motor aus ~12,5V
    Batterie : Motor an ~13,1V
    Batterie : Motor +Licht an 12,5V und im Sekundentakt dann abnehmend bis auf gemessene 11,5V nach ca. 3 min.


    Die Lichtmaschine konnte nicht gemessen werden ( Zwischen braunen Kabel(+?) zur Masse mit dem Multimeter gemessen und -0,1A rausbekommen ? wo liegt der Fehler ???


    Lima oder Batterie?


    Wo gibbet hier in Stuggi nen Boschdienst der sowas messen kann !

  • Tippe mal auf Lima, am besten wird sein du fährst wieder nach RT und dann gleich nach Pfullingen zum Boschdienst :D die kennen sich mit Minielektrik einigermassen gut aus.
    Mein Cousin schwärmt förmlich von denen, die haben ihm in vergleichbarer Lage durch simples Wechseln der Lima Kohlen (war Gleichstromlima) vor ein paar Jahren geholfen wieder flott zu werden.


    Ich tippe bei dir auf einen defekten Lima Regler, die Einheit lässt sich mit zwei Schrauben zusammen mit den Kohlen leicht ausbauen - Ersatz kriegst du bei Bosch. Wohl mit Lieferzeit - ich hab letztes Jahr fast eine Woche auf die Reglereinheit gewartet.


    LG Ilgo

  • Öhm in Fellbach an der U-Bahn Haltestelle "Beskidenstraße" gibt es einen Bosch-Dienst der mir bekannt ist......

  • sodele ! ich habe vorhin die lima getauscht und bisher sieht das gnaze gut aus und ich seh auch in der nacht was :d bring die alte dann die tage mal zum boschdinest !

  • Bei mir war es der Regler , Kabel der Schleifer vergammelt , gleich eine Woche nach dem ich den Kleinen gekauft habe (war wohl auch schon vorher, Vorbezitzerin hat sich neue Batterie andrehen lassen).
    Laufender Motor ca.13V an der Batterie , Licht und Heckscheibe 12,5V.
    Habe dann , wie hier immer erwähnt mit Massefehler gerechnet (alles durchgeschaut,aber nichts gefunden)und mich zum Schluß erst auf die Lichtmaschine gestürzt.
    Habe den Regler ausgebaut und beim Anfassen der Kohlen , diese in der Hand gehabt.
    Nachdem ich die Kohlen mit neuem Kabel versorgt hatte , hatte ich 14,1V an der Batterie und mit Stromabnehmer immer noch 13,9V (Licht ,Heckscheibe im Standgas , nicht bei 1500U/min).
    Kann natürlich auch etwas anderse sein , nur eine Info (defekt bei mir,gibt ja auch verschiedene Lima`s , ggf. kann man den Regler ja nicht demontieren , vieleicht nicht so einfach wie beim 96er).

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • Zitat von El Gazolino

    sodele ! ich habe vorhin die lima getauscht und bisher sieht das gnaze gut aus und ich seh auch in der nacht was :d bring die alte dann die tage mal zum boschdinest !


    ... Yo klar Junior, erzähl mal ob es dann bei Euch besser läuft,
    wenn der Bosch Dienst mit Deiner Alten fertig ist ... :D :p :D

  • Zitat von robbygringo

    Bei mir war es der Regler



    Jo, ist auch mein Standardproblem.....der LiMa - Regler....kann ich mittlerweile wohl auch schon alleine wechseln ( wenn mein angeheirateter Mechaniker...also mein Gatte) mal keine Zeit hat....


    Ne Zeit hatte ich schon immer einen im Handschuhfach....grins....


    Lady

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!