Motoren für Höhenregulierung ausbauen...

  • Hi,


    ...ist das problemlos möglich? Was brauch ich denn an Kleinteilen für die manuelle Höhenverstellung?


    Da fällt mir nochwas ein: Wie stelle ich denn die Scheinwerfer horizontal ein? Also nicht mit welchen Schrauben, sondern gibts da irgendwelche Anhaltspunkte? Müssen die nur parallel stehen, oder gibts da so ne Vorschrift wie bei der Höheneinstellung ala 12% Neigung?


    Fabi

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"



  • Sag doch das du die Höhenregulierung für die Scheinwerfer meinst!!!



    - da musste ich erst mal hinter kommen.


    Gibt da nen Wert, stellst du mit einem Lichteinstellgerät ein. Den Namen kenn ich grad net ... Es geht aber auch mit ner Wand und nem Strich ...


    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Sorry, hab ich tatsächlich vergessen... :)


    Ich glaub allerdings, dass ich mich allegemein etwas undeutlich ausgedrückt hab :rolleyes:
    Zum einen, möcht ich wissen, wie man die elektrische Höhenverstellung der Scheinwerfer ausbaut
    und zum anderen, wie man die Scheinwerfer horizontal ausrichtet. Also wie die zwei Lichtkegel zueinander stehen.... Du hast mir beschrieben, wie man die in der Höhe reguliert ;)

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Hehe, ja gibts, nur dass die bei meinem noch nie funktioniert hat. Und weil ich die für ziemlich sinnlos halte, fliegt sie jetzt raus... :)

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Du tauschst ganz einfach die ganzen Lampentöpfe gegen die Wipac-Plastik Teile (bei den einschläglichen Händlern). Dann Scheinwerfer wieder reinbauen, fertig. (Geht dann auch mit den normalen Spi-Halteringen, die zweiteiligen Töpfe brauchst du nicht) Achso, den Kabelbaum für den Elektrikgedöns kannst du dann einfach entfernen, ist extra.


    Hab ich auch so gemacht, die Töpfe waren eh schon an einigen Stellen gerissen :D

  • Cool, scheint unproblematisch zu sein... Danke :)

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Zitat von rubbergum

    Cool, scheint unproblematisch zu sein... Danke :)


    Horizontal ausrichten tun sich die Scheinwerfer doch von selber ... , oder??? Also einfach einbauen und die richtige Höhe einstellen, das wars. Horizontal ausgerichtet habe ich noch nie was ... Nur Scheinwerfer links und rechts beachten, sonst wird der Gegenverkehr geblendet.


    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Und dann hoffen, daß ein aufmerksamer und übergründlicher TÜV-Mitarbeiter irgendwann alle Augen zudrückt, wenn das Auto ab `94 zugelassen ist. Ab da war die Höhenverstellung vorgeschrieben, muß also - funktionierend - eingebaut sein....:rolleyes:

  • keine Angst, hab einen aufmerksamen und übergründlichen TÜV-Mitarbeiter, der beide Augen zudrückt :D

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Zitat von FritzPille

    Horizontal ausrichten tun sich die Scheinwerfer doch von selber ... , oder???

    Nein, tun sie nicht. Deshalb gibt es ja eine Seiteneinstellschraube.

    Zitat von FritzPille

    Nur Scheinwerfer links und rechts beachten, sonst wird der Gegenverkehr geblendet.

    Linker und rechter Scheinwerfer sind identisch! Es gibt lediglich verschiedene Streuscheiben für Rechts- und Linksverkehr.


    Seitliche Ausrichtung ohne Prüfgerät:
    Auto mit einigen Metern Abstand vor einer Wand abstellen.
    Vorne und hinten in Fahrzeugmitte eine Markierung auf den Boden machen.
    Mit einer Schnur vom hinteren über den vorderen Punkt zur Wand peilen.
    Rechts und links des markierten Punkts im Abstand von jeweils dem halben Scheinwerferabstand eine Markierung anbringen.
    Scheinwerfer so einstellen, dass die Knicklinie im Lichtkegel senkrecht über den entsprechenden Punkten liegt.


    Höhe:
    Am Schlossblech sollte ein Aufkleber mit der Angabe 1,2% oder ähnliches sein.
    Das bedeutet, dass der Lichtkegel 1,2% nach unten geneigt ist.
    Beispiel:
    Der Mittelpunkt der Streuscheibe (bei unrunden Scheinwerfern meist mit einem kleinen Kreis markiert) liegt 98cm über dem Boden. Die Scheinwerfer sind 12m von der Wand entfernt.
    1,2% von 12m sind 14,4cm. Die waagrechte Hell- / Dunkelgrenze muss also 98cm-14,4cm=83,6cm über dem Boden sein.
    Voraussetzung ist natürlich ein waagrechter Boden.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • @ Jörg
    Danke, gut zu wissen! :D

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Vielen Dank Jörg, genau so eine Anleitung hab ich gesucht :)


    Jetzt wird ich meinem Mini das Schielen austreiben :D

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Hi Fabi,


    heißt das, dass die Anleitung halbwegs verständlich war?
    Puh, Glück gehabt:cool:



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!