Wassereinbruch Backboooooord!

  • Seit ich meinen Mini hab läuf Wasser über den Schweller links in den Innenraum. Ich kann aber die verdammte Stelle nicht finden, wo das herkommt. Auch wenn der Wagen steht läufts rein. Ich hab vom Dach bis unten schon alles abgesucht. Die Ursache beim Fahren ist definitiv im Radkasten/Schweller Bereich zu suchen, aber ich weiß nicht mehr weiter. Kennt einer einen Mini Spezi im Raum Münster?????


    Gruß KEK

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Frontscheibe undicht?


    Ablauflöcher in den Türen dicht und es läuft unter der Verkleidung durch in den Innenraum?


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Bei mir das selbe Problem rechts.


    Das Problem lag jetzt hinter dem Amaturenbrett, war ´rechts neben dem Lüftungsloch alles weggemmelt. Da konnt ich dann mir den Radkasten aus dem Áuto aus anschauen.


    MFG

  • Danke für Eure Tips Eine neue Scheibendichtung hab ich bestellt, allerdings ist da der Wassereinbruch minimal, die Lüftungsschlitze sind dicht.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • habe selbiges problem auf der beifahrer seite. kann leider auch nihcts finden. :madgo:


    nunja , denn bleibt mir bis zum samstag nur den staubsauger der tanke zu missbrauchen übrig. damit bekommt man das gröbtse weg :D


    bei mir denke ich kommt es nicht von oben, eher von unten, der teppich oberhalb ist alles trocken.


    hab immer n offenes ohr für tips;)


  • Hast du Dämmteppiche (Schaumstoff o.ä.) vorn im Bereich der Feuerwand (Trennwand zum Motorraum)? Die hat einseitig meist ne Gummischicht (oben).
    Falls es doch die Frontscheibendichtung ist, wandert dort die Feuchtigkeit evtl unbemerkt unter dem Teppich nach unten...


    Also mal nachschauen. Ursache finden ist wichtig!


    Alte Zeitungen zwischen Bodenblech und Teppich legen und häufig wechseln. Zieht auch die Feuchtigkeit aus dem Dämmzeuchs... ;)

  • Ich habe ja noch / wieder (je nach sichtweise *sigh*) einen Wassereinbruch über Schweller->Quertraverse.


    Auf der Fahrerseite war der Mini nach dem letzten Werkstattaufenthalt noch nass, allerdings weiss ich nicht, ob's *noch* altes Wasser ist, oder ob die Kiste immernoch undicht ist. Da ich jetzt wirklich keinen Bock mehr auf schimmelden Teppich und tagelange Sucherei habe, wurde kurzerhand der Teppich rausgerissen: 2 Sitze kurz raus, Auto inwendig trockengewischt und Teppich in der Garage zum Trocknen ausgebreitet. Mal gucken, ob mir bei den nächsten Regenfahrten was reinkommt.


    Das klingt nach viel Arbeit, ist aber gerade bei fiesen Lecks IMO der schnellste Weg, bei dem unter'm Strich am wenigstens Material auf der Strecke bleibt.



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ich hab mal etwas geprorkelt und dabei kam heraus, daß da schon mal jemand dran rumgefummelt hat. Nur leider nicht richtig. Ich hab das "weiche" Material (Spachtel Gewebe Lack und unterbodenschutu) mal entfernt und hab jetzt 3 große Löcher im Bereich Ecke Boden/Radkasten. Das muß jetzt noch fachmännisch entrostet werden evtl. neue Bleche rein und anschließen neu versiegeln und feddich. Ich berichte sobald alles dicht ist

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Mein Beileid.
    Möge sich der Aufwand in Grenzen halten...



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hello,


    ich hab vor ein paar Tagen auch Wassereinbruch im Fußraum auf der Fahrerseite entdeckt.
    Nach anfänglichem Schockzustand hab ich dann angefangen zu suchen aber erst nicht gefunden.


    War dann bei der Minimanufaktur und wir haben zusammen ne Gummidichtung im Motorraum entdeckt, die nicht im Blech steckte( so eine wo Kabel in den Innenraum durchgehen)


    Hat sich dann zu Hause mit etwas Silikonöl und reindrücken beheben lassen.


    Kam mir allerdings etwas seltsam vor, dass die ganze Dämmkacke nur deßwegen das Schwimmen gelernt haben soll.


    Durch einen Zufall endeckte ich dann bei rausgenommenen Bodenbelägen im Fahrerfußraum ein kleines Loch, links vorne kurz vorm Radkasten.
    Nach kurzem Pulen mit dem Schraubenzieher, kam dann das Außmaß der Pestfresserei zum Vorschein.
    Ein etwa 5 Cent Stück großes Loch im Fußraum vorm Radkasten,(da wo nur Blech ist und nicht so´ne Gummiüberlage, die mit dem Blech zusammenklebt)


    Na super, bin ja mal gespannt...


    Mittwoch erstmal nen Werkstatttermin. Hoffe das wird nicht so teuer, ne größere Rep. kann ich mir nicht erlauben.


    Achso, ist übrigens von unten genau hinter dem Schweller, kurz vor der Wagenheberaufnahme.


    Beifahrerseite war trocken sollte also nicht sein, geschaut wird trotzdem.


    Wie ist denn die Beschaffenheit des Blechs hinter dem Schweller, zur Fahrzeugmitte hin so im Allgemeinen?
    Ich weiß beim Mini ist die Qualität des Blechs fast überall bescheiden, aber wie bescheiden ist die des Bodenblechs?


    Wenn da mehr sein sollte, als dieses Loch, was nicht ohne weiteres mal schnell repariert werden kann, kann ich mir die Rep nicht leisten.


    Hoffe also, das das die einzige Stelle ist!


    Also lieber Gott, lass es die einzige sein!


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • Zitat von Spooky

    (da wo nur Blech ist und nicht so´ne Gummiüberlage, die mit dem Blech zusammenklebt)


    Meinst du damit das Bitumen, welches als "Antidröhnmatte" eingeklebt ist?


    Zitat von Spooky

    Achso, ist übrigens von unten genau hinter dem Schweller, kurz vor der Wagenheberaufnahme.


    :confused: Foto?


    Die Wagenheberaufnahme ist doch aber "im" Außenschweller...




    Zitat von Spooky

    Wie ist denn die Beschaffenheit des Blechs hinter dem Schweller, zur Fahrzeugmitte hin so im Allgemeinen?
    Ich weiß beim Mini ist die Qualität des Blechs fast überall bescheiden, aber wie bescheiden ist die des Bodenblechs?


    Recht unterschiedlich. Ich kenne recht junge Minis, da gammelte es vor allem in den vorderen Fußräumen gewaltig, und alte Modelle, die waren dort ziemlich unversehrt... :rolleyes:
    Liegt wohl auch daran, daß jüngere Minis aufgrund undichter Frontscheibendichtungen und mangelnder Obacht häufig feuchte Fußmatten/Teppiche haben... ;)


  • also ich meine nicht diese komischen gelb-bunten MAtten, die als Schwamm super funktionieren, aber ansonsten völliger Mist sind.


    Ich mach morgen mal Photos, dann könnt ihr ja mal sagen, was ihr davon haltet.
    Ich weiß nicht genau wo der Außenschweller aufhört, jedenfalls ist das Loch nicht an der Schrägen, sondern da wo der Fahrzeugboden schon horizontal ist.


    morgen mach ich Bilder


    bis denn

    late biosas


  • Es gibt einerseits die Dämmmatten (das gelbgrünbunte Schaumgummi-Lumpen-Zeuchs), und dann das Bitumen, welches (überlackiert) fest mit dem Fahrzeugbodenblech verbunden ist (Anti-Dröhn-Matten). Letzteres bekommst du entweder warm (Heißluftpistole und Spachtel, Reste mit Waschbenzin) vom Blech (bevorzuge ich, weil schonender für's Blech u. die Grundierung) oder auch kalt...


    Und ja, jetzt fällt der "Groschen". ;)


    Was du mit "Wagenheberaufnahme" meinst, ist zwar laut Betriebsanleitung die vordere Aufnahme für eine Hebebühne, aber nach meinen schmerzlichen Erfahrungen (und vieler anderer hier) taugen die dafür nun überhaupt nicht. Deswegen habe ich diese als solche schon glatt "verdrängt". Ich dachte an die Aufnahme für den Bordwagenheber (Loch) im Außenschweller... ;)


    Jetzt ist mir auch klar, wo "dein Loch" sein dürfte... ;) -> Typische Kariesstelle im Bodenblech, da meist dort das Blech wegen "falschem" Ansetzen des Wagenhebers/Hebebühne (siehe oben) eingedrückt und damit der evtl. vorhandene Rostschutz verletzt ist. Dazu Feuchtigkeit von innen und Spritzwasser von außen -> Rost -> Loch.

  • Guten Morgen,
    wahrscheinlich trat das Problem bei den Regenfahrten der letzten Tage auf.
    In diesem Sinne fällt mir die (fast unsichtbare) Stelle oberhalb der Lüftungsdüsen ein.
    Fiel bei mir erst auf, als ich die Düsen gegen Lautsprecher tauschte und seitdem an etlichen Minis entdeckt.
    Ist quasi die oberste Ecke des Radkastens, somit wird dort immer Dreck durch die Reifen hingeschleudert ,bleibt dort kleben und wird durch ständige Zugabe von Regen immer schön feucht gehalten:rolleyes: .


    Wünsch` Dir geringen Rostfraß,
    Birdy


  • jepp, genau dieses Antidröhnzeug meine ich!


    und da ist doch vorne vorm Radkasten ein quadratisches Stück frei, wo kein Antidröhnzeuchs ist, und genau da ist das Loch!


    Ich gehe mal nen Spaziergang in die 2Km entfernte Garage machen, und komme dann mit Photos wieder.


    Also bis denn


    cu


    PS: Vielen DAnk, jetzt weiß ich endlich was Bitumen ist:D

    late biosas

  • Also hab mal Bilder gemacht.


    Hab dazu erstmal den Teppich soweit es ging rausgenommen und den Beifahrersitz ausgebaut.
    Da ich nicht dahinterkomme, wie die beschi..ene Bitumenmatte im vorderen Bereich anbgeht, hab ich erstmal nur den Bodenbereich freigemacht (oben war aber auch nicht zusehen, beim druntersehen.


    Also so siehts auf der Faherseite im Innenraum aus:
    http://img208.imageshack.us/my.php?image=pict0018blm8.jpg[/IMG]
    Rostloch genau im bitumenfreien Quadrat


    hier von unten:
    http://img176.imageshack.us/my.php?image=pict0020bxz4.jpg[/IMG]
    Loch ist genau aan der Überlappung von Innenjotflügel und Bodenblech


    Und so sieht auf der Beifahrerseite aus (war anscheinend schon mal irgen ein A..ch dran):
    http://img444.imageshack.us/my.php?image=pict0022bpi9.jpg[/IMG]
    am Unterboden ist noch nichts zu sehen!


    Fahrerseite Fußraum: Woher kommen diese Wellen? Ist total beulig das Bitumen!
    http://img135.imageshack.us/my.php?image=pict0024bks8.jpg[/IMG]




    So.. nun die Fragen:
    1. wie schlimm ist das?
    2. mit welchen repaeraturmaßnahmen ist das zu beheben?
    3. wie teuer wird das ungefähr in der Werkstatt?


    oh oh.. da geld gerade knapp ist hoffe ich dass es nicht allzu teuer wird, sonst muss ich den kleinen nach nem halben Jahr schon wieder verkaufen.


    :headshk:

    late biosas

  • Spooky: Red es dir bitte nicht schön, das muß gemacht werden, und zwar auf beiden Seiten. :o


    Fahrerseite: Da ist ein Rostloch. Und wenn man den Bereich drumherum innen vom Bitumen und außen vom Unterbodenschutz befreit, anschleift bis auf das gesunde Blech, so wird es wohl noch etwas größer werden. Ich vermute mal, die "Wellen" bedeuten weitere "Rostaufwerfungen", d.h. es rostet unter dem Bitumen. Also auch dort alles freilegen und der wahren Ursache auf den Grund gehen!
    Alles, was mehr als Flugrost/Oberflächenrost ist, sollte herausgetrennt werden und durch Reparaturbleche per Einschweißen ersetzt werden. Sonst ist es Herumflickerei, die kein TÜV durchgehen läßt. Schweller/Bodengruppe sind tragende Teile! ;)


    Zur Beifahrerseite: Offensichtlich hat da wirklich ein Arxxx ein Rostloch mit Spachtel "gestopft". Und jetzt rostet es kräftig darunter und drumherum. Also selbe Prozedur wie auf der Fahrerseite, so traurig es klingt. :( Sieht wirklich nicht mehr "beruhigend" aus...


    Was sowas in einer renommierten Karosseriewerkstatt kostet, kann ich dir leider nicht sagen. Materialkosten sind nicht all zu hoch, da die Bleche recht preiswert sind. Aber bei Schweißarbeiten schlagen hauptsächlich die Stundenkosten zu Buche, und die sind ja meist nicht billig. Leider kenn ich in Berlin keinen selbstschraubenden Miniclub, nur eine gute Mini-Werkstatt: http://www.mini-manufaktur.de

  • jo,
    da habe ich auch auf beiden Seiten die Löcher
    (ist aber damit über den TÜV gekommen bei einer Neußer Fachwerkstatt) (INFO)
    aber die Beifahrerseite ist kompl. trocken
    auf der Fahrerseite wäre es vom Boden auch trocken trotz dem Loch
    aber es tropft von oben von dem Heizungsanschlußschlauch
    überprüft mal eueren Kühlwasserstand.


    Mein Ärger,
    es ist immer auf der Fahrerseite hinten im Fußbereich nass
    auch wenn er nicht gefahren wird
    und ich finde nichts:confused:


  • nee, ist schon klar, dass das richtig gemacht werden soll. Ist halt nur die Frage nach den Kosten. Hab schonmal gefragt was beide Schweller komplett neumachen kosten würde und da bekam ich die Antwort" mit allem drum und dran, also auch Hohlraumkonservierung rund 1500Eus"


    Leider ist so eine Summe für mich zur Zeit nicht aufbringbar(stehe zwischen Schule und Studium und habe zur Zeit keinen Aushilfsjob)


    Deßwegen frage ich nochmal, muss man denn da den gesamten Schweller machen oder schweißt man von innen das Stück rein was rostet?


    Von unten habe ich die Schweller nämlich gleich nach dem Kauf vom Unterbodenschutz befreit, abgeschliffen mit Rostumwandler grundiert und dann mit Hammerit gestrichen. Hab damit beim Motorrad gute Erfrahrungen gemacht. Und bis auf ein kleines Loch, ich glaube sogar es ist das was jetzt offen ist, waren die von unten eigentlich ganz in Odrnung(Schweller).


    Scheint ja aber von innen zu rosten, also da wo sich das Bitumen wölbt. Kann man da von innen das heraustrennen und ein neues Stück einsetzten?


    Ansonsten ist es ja mehr vorne an der Grenze zum Radkasten, wie verfährt man denn da?
    Bleibt warscheinlich nicht anderes übrig, als Stücke einzusetzen?!


    Naja, ich werde mal das Bitumen im Fahrerfußraum versuchen zu entfernen, dann spar ich der Werkstatt und mir wieder Arbeitsstunden:p


    Womit bekomme ich das denn ab?


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • Bei uns in einer Minifachwerkstatt pro Schwellerseite 250 Euro dauert ein Tag.


    Bei den Löchern würde ich zu einer anderen Karosserie Werkstatt mal fragen
    sind doch nur ein paar Bleche kostet doch dann auch nicht die Welt.


    Gruß Wullmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!