Kompression nach ZKD wechsel

  • Hallo "mitminiverrückte",


    ich habe gestern an meinem 1000er von 1988 MKV die ZKD gewechselt, danach habe ich die Kompression bei kaltem Motor gemessen.


    1. 8,1 Bar
    2. 8.3 Bar
    3. 8,3 Bar
    4. 8,4 Bar


    Ich habe hier öfters von einer Kompression bei ca. 12 Bar gelesen. Sind diese Werte für einen kalten Motor ok? :confused:


    Zumindest schnurrt der kleine wieder richtig schön angenehm! :cool:


    Gruß

  • Die 12 bar wirst Du mit einem kalten Motor nie erreichen. Wozu auch? Die Kompression wird bei Betriebsbedingungen gemessen, ergo mit 'betriebswarmem' Motor.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ok dann bin ich jetzt mal beruhigt.
    War nur etwas spät heute nacht um 2 den Motor warm laufen zu lassen!;)



    Gruß

  • Wichtig ist, dass die Kompression auf allen Zylindern moeglich gleich ist. Da dies bei dir der Fall ist musst Du dir keine Gedanken machen. Der niedrigere Wert, bzw die hoeheren Werte koennen auch vom Messgeraet kommen. Gerade bei billigeren Geraeten gibt es Abweichungen.
    Die Hoehe des Wertes kann genauso auch durch einenTropfen Oel im Zylinder oder durch durchtreten des Gaspedals veraendert werden.


    Ausserdem heisst Kompression auch nicht Verdichtung was oefters verwechselt wird.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hast du nach dem ZKD-Wechsel die Ventile neu eingestellt?


    Könnte sein, daß du danach bessere Werte bekommst.


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Holgi1600

    Die Hoehe des Wertes kann genauso auch durch einenTropfen Oel im Zylinder oder durch durchtreten des Gaspedals veraendert werden.


    Ein Kompressionstest wird grundsätzlich mit voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas) durchgeführt.
    Andernfalls würde er ja beim Ansaugtakt ein Vakuum ziehen und die Resultate wären natürlich zu niedrig.
    Betriebswarm sollte er natürlich sein.
    Und das mit dem Öl macht man, um den Verdacht von verschlissenen Kolbenringen zu bestätigen oder zu entkräften.



    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Ein Kompressionstest wird grundsätzlich mit voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas) durchgeführt.
    Andernfalls würde er ja beim Ansaugtakt ein Vakuum ziehen und die Resultate wären natürlich zu niedrig.


    Das ist mir schon klar. Wollte nur darauf hinweisen wodurch ebend diese Unterschiede entstehen koennen, da ich ja nicht weiss ob er die Drosselklappe geoeffnet hat oder nicht.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Wobei beim SU-Vergaser ja der Kolben selbst bei Vollgas unten ist. Ob die Starterdrehzahl den schon anzuheben vermag weiss ich nicht :confused: Ergo: Vergaser ab:D oder mit Weber testen.


    Gruß, Dennis

  • Zitat von Holgi1600

    Das ist mir schon klar. Wollte nur darauf hinweisen wodurch ebend diese Unterschiede entstehen koennen,...


    Ups, dann habe ich dich falsch verstanden. Wollte dir nicht auf die Zehen treten ;) :D .


    Zitat von DannyCooper

    Wobei beim SU-Vergaser ja der Kolben selbst bei Vollgas unten ist. Ob die Starterdrehzahl den schon anzuheben vermag weiss ich nicht


    Da hast du schon Recht, dass der Kolben bei Vollgas und stehendem Motor unten ist, allerdings wird er auch bei Anlasserdrehzahl (ohne Kerzen ist die recht hoch ;) ) etwas angehoben. Natürlich nicht voll, denn da ist ja noch `ne Feder und ein Dämpfer. Aber immer noch besser als durch eine geschlossene Drosselklappe zu saugen ;) .
    Das wäre mit dem Versuch, einen Tennisball durch einen Gartenschlauch zu saugen, vergleichbar :D .
    Mann kann auch einfach die Dämpfermutter am Vergaser losdrehen. Dann macht der Vergaser-Kolben bei der ersten Kurbelwellenumdrehung schon einen deutlichen "Hüpfer" nach oben und das reicht auf jeden Fall, damit der Kolben im Zylinder nicht gegen ein Vakuum ankämpfen muss.


    Gruß, Diddi

  • Veit: ein 1275iger soll ja auch 13-14 bar drücken, is normal laut Werksangaben


    @guddy vielleicht stellst Du mal Messwerte mit warmem Motor rein
    bis dahin ist das alles hier Philosophiererei


    solltest Du mit warmem Motor auch nur 8 bar haben, kannst Du immerhin NORMALbenzin tanken ohne dass der Motor klingelt :)


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Veit

    Meine Serien 1300er hatten immer 12-13Bar ohne Gas zu geben.
    Wie viel mögen die bei Vollgas wohl haben ?:rolleyes:

    Grüße
    Veit


    Rechne mal mit ca. 1 Bar mehr ;) .


    Natürlich funktioniert es auch einigermaßen mit geschlossener Drosselklappe, denn während der "Ventilüberschneidung" (jeweils Einlassventil 1/2 und 3/4) holt sich der getestete Zylinder etwas Luft aus dem "benachbarten" Zylinder. Trotzdem wird der Wert verfälscht. Wenn auch bei allen vieren gleichmäßig.
    Allerdings wären auch diese (gleichmäßig) verfälschten Werte aussagekräftig in Bezug auf den gleichmäßigen Verschleiß aller Zylinder, aber nicht, wie weit sie bereits vom Sollzustand abweichen.


    Der Profi testet bei betriebswarmem Motor mit Drosselklappe offen.


    Das habe ich schon vor rund 25 Jahren (als Profi) gelernt, auch wenn ich schon seit fast 20 Jahren meine Brötchen anderweitig verdiene ;) .


    Gruß, Diddi

  • Guten Morgen,


    wow so viele Antworten. Vielen Dank! :)


    Also erneuter Test gestern abend mit einigermaßen warmen Motor und Drosselklappe offen.


    1. 11,2
    2. 11,2
    3. 12
    4. 11,3


    Hört sich doch schon besser an.


    Aber neues Problem, neuer Thread wird gleich erstellt, der 4 Zylinder zündet nicht. Kein Zündfunke.


    Gruß


    Toby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!