Tankumbau

  • Hier hat sich ja einiges getan ... GFK-Tank hört sich lecker an, aber anscheinend wurde die Lösung mit "Tank unter Rücksitzbank" hier komplett vergessen, also eine Bombe mit der Länge wie es unter die Bank passt.
    Vorschrift ist ja, dass der Tank nicht im Innenraum, also da wo die Leutz sitzen ist. Es müsste nur ein Blech mit passender Grösse vorne eingeschweisst / geschraubt (damit man noch an den Tank kommt) werden.


    Mini Tank raus, grosse "Bombe" rein, da kommen bestimmt 45L zusammen und man hat nix verloren. Nur die Leute mit Bums unter der Rücksitzbank werden Probleme haben ...



    3 Tanks sind meiner Meinung nach unsinnig, entweder nur Linkstank unf feddisch, oder Links u. Rechtstank, wenn man die hat braucht man aber auch nichts mehr in der Reserveradmulde ...


    Die Möglichkeit nur die Reserveradmulde zu nutzen ist natürlich auch gut, dort kann man dann auch etwas höher gehen, bis Kofferraumöffnung und eine zweiten Boden einbauen, im Zwischenraum kann man Warndreieck und eventuell Verbandskasten unterbringen, für Notwerkzeug ist bestimmt noch Platz ... und was ich wichtig finde, die Batterie müsste nicht weichen, es müsste nichts zersägt werden, usw. da würden bestimmt auch mehr mit machen als bei "schnibbel Lösungen".


    Wobei ich immer noch sehr für den Tank unter der Sitzbank bin! :D



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • nunja, da der kofferraumboden genau so unnütz ist wie der ganze restliche boden ... es reicht ja vorne ein brett zum füse draufstellen und den rahmen hinten und die stoßdämpfer kann man bestimmt an der hutablage festmachen.
    batterie innen ist ja auch kein problem, hab ich halt eine säurebombe im genick die zudem auch noch die ganze zeit am blubbern ist und die polster auflöst. :rolleyes:
    die batterie im fahrgastraum ist eine notlösung und kein angestrebter zustand.


    dann noch die generelle frage:
    einem straßenauto reicht doch lockerst ein 35L tank, selbst bei einem sportlichen verbrauch von 15L kommt man damit noch 200km weit. wie lange wollt ihr denn am stück rasen rasen? selbst auf kurvigen landstraßen mit durchschnittstempo 80km/h (inklusive laaange kurven) fährt man 2,5h bis der tank leer ist. ;)
    selbst wenn man das mal etwas aufstockt, also sagen wir mal 50L sind wir dann schon bei 8% vom leergewicht und 4h fahrzeit. hallo? :confused:


    und wofür soll der tank woanders hin? zum lampe abstöpseln und stoßdämpfer wechseln? oder wegen der gewichtsverteilung? dann muß die freundin aber immer schön gewicht halten (und vorallem mitfahren) und auch den wischwaschtank immer schön auf niveau halten. und statt reserverad eine dose happytire und beim aufziehen des neuen reifens beim kumpel auf der gratiswuchtmaschine muß der sich dann mit der soße da drin abgeben.


    das ding hinten ist das handschuhfach. der kofferraum beim mini ist der innenraum. das ist kein normales auto und muß auch nicht wie ein normales auto genutzt werden. umdenken statt über kleinen kofferraum jammern, sprudelkisten passen auch vor den beifahrersitz.


    und nun schlagt mich! :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Also ich hätte gerne oftmals einen deutlich größeren Tank - wenn man an einer günstigen Tanke vorbeikommt tanken und dann die nächsten zwei wochen fahren finde ich schon toll.


    In die Reserveradmulde passen ca. 35-40 Liter je nachdem wieviel Mühe man sich gibt. Dann ist der tank gleichzeitig eine schöne Grundplatte im Kofferraum und man hat diesen blöden lappen der über das unnütze reserverad liegt los.


    Wer gerne auch mal längere Strecken im Mini fährt wird sich über etwas weniger Tankstops nicht beklagen.


    Ob dann einer nur den Muldentank fährt und auf die alten tanks verzichtet oder diese wie ich es beabsichtige Zusätzlich nutzt ist jedem sein Problem.


    Ob ich das realisiere oder ob das ein Einzelstück bleibt werde ich mir noch überlegen. Aber da bei vielen die Rückrüstbarkeit wichtig ist kommen Kofferraumboden zwerschnibbeln um 5-10l mehr zu haben nicht in Frage.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Also ich hätte gerne oftmals einen deutlich größeren Tank - wenn man an einer günstigen Tanke vorbeikommt tanken und dann die nächsten zwei wochen fahren finde ich schon toll.


    und morgen isses noch billiger und du kannst nicht nochmal volltanken. :D
    und dann fährst du erstmal 2 wochen lang den sprit für woche 3 spazieren ... und dann isses mittlerweile noch billiger. oder genau andersrum. ich glaub so spart man nix und wenn man das nachrechnet wird sich das alles weg-ver-mittelwerten und auf's gleiche rauskommen.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Gut gut, dann halt nix wegschneiden :D
    Als Kompromiss wäre doch besagter Muldentank ideal, wo es jedem freigestellt bleibt ob als einziger Tank oder zusätzlich zum Linkstank.
    Da finden sich doch bestimmt ein paar Leute für? Keine Auspuffprobleme und 35-40 Liter zusätzlich?
    Platte drüber und auch Bierkästen sollten noch reinpassen. Ich fahr schon lange nur mit Pannenspray rum, bisher is noch nix passiert und im Falle eines Falles muss ich die Soße eh selber wieder rauskratzen.
    Und wenn sich das ganze noch unter dem Preis eines Rechtstanks realisieren läßt hast du bestimmt viele neue Kunden ;)


    MiniFan07

  • käptn pat, du findest dich anscheinend damit ab, dass der "Kofferraum" des Minis das "Handschuhfach" ist, andere tun das nicht und möchten es dementsprechend ändern. Jeder eben auf seine Weise eine Lösung finden, der eine mehr Platz, der andere mehr Sprit und der letzte eine bessere Gewichtsverteileung ... lass uns doch einfach mal machen!



    Ab wann würde der Bau eines entsprechenden Reserveradmuldentanks denn Sinn machen, also wie viele Abnehmer müssen da sein, damit der Tank für jeden einen Preis X kostet?


    Eventuell kann dodo_z das mal kalkulieren, denn wenn ich einen gepeilten Preis weiss, könnte ich mich schon dazu äussern, ob ich dabei wär, oder nicht ...



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Preise von gewerblichen anbietern gibt es hier im Forum nicht, sonst werde ich hier wieder wie bei den Innenkotflügeln angezählt wegen Verkaufsaktivitäten. Damals hatte ich keine Preise genannt und auch ansonsten meiner Meinung nach nichts getan was mit den Regeln im Konflikt stand - wurde aber so gewertet. Auch daher habe ich nicht mehr so viel Lust mich hier zu engagieren.


    Sei dazu von mir noch soviel gesagt. Einzelanfertigungen nach genauen Wünschen sind in fast jeder Form und Größe möglich. Serienfertigung auch, aber das muss ich mir erst noch überlegen - mal die Zahl möglicher Abnehmer ganz außen vorgelassen.


    Ergo hier bekommt niemand einen Preis X bei Stückzahl X sondern höchstens irgendwann in einem meiner Threads ein Bildchen oder einen "versteckten" Hinweis, dass es das gibt. Im Zweifelsfall habe ich auch eine Website, dort wird nicht zensiert und die Angaben sind meist aktuell.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hmmm... Ob Ich links, rechts oder in der Mitte 30 (oder 40) Liter vom Gesamtvolumen abziehe, scheint in meinen Augen relativ egal.


    Mag sein, dass es praktsicher wird, aber nicht größer, das Handschufach.
    Man behalte im Kopf, dass der Mini eh kein praktisches Auto ist, wenn es um Zulademöglichkeiten geht.
    Man kann diesen Zustand wohl verbessern, aber nicht ändern.


    Mehr Stauraum würde nur der Tank unter der Rückbank bringen.


    Ich zumindest habe bisher nie Probleme mit dem Kofferraum gehabt.
    Weder mit, noch ohne Reserverad.
    Und da ist mir die schonmal angesprochene Kosten/Nutzen-Rechnung eines derartigen Umbaus zu einseitig belastet.


    Gruß,
    Jan

  • Tut mir Leid dodo_z, davon wusste ich nichts! :confused:


    Werde mir also ganz einfach einen Tank suchen, der unter die Rücksitzbank passt, feddisch.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • So jetzt nochmal ganz als Privatperson:


    Wieso können einige Leute hier im Forum nicht einfach mal die Klappe halten wenn es sie doch nicht interessiert?


    Da geben einige immer nur Kommentare ab wie unnötig das ist und dass es sich nicht rechnet - warum, wenn sie es nicht wollen einfach mal die Klappe halten!


    Ernst zu nehmende Einwände wegen Sicherheitsbedenken und ähnlichem nehme ich davon natürlich aus, die sind wichtig und machen ein gutes Forum aus.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hmm, von der Innenkotflügel Diskussion habe ich nichts mitbekommen.
    Andererseits finde ich wir können FROH sein, daß einer von uns einen solchen Beruf hat und uns eventuell bei unseren bekloppten Umbauten unterstützen kann. Klar verdient er auch Geld damit, aber eine Zensierung halte ich hier für übertrieben.
    Man könnte die jetzigen Bemühungen auch mit den Makrolon Kabel1 Scheiben vergleichen, nur das deren Hersteller hier nicht im Forum aktiv ist. Die Intention ist aber die gleiche. Das Forum dazu nutzen andere Interessenten zu finden um die Kosten für ein bestimmtes Teil so klein wie möglich zu halten.
    Wir sind ja als Interessenten an Dietmar rangetreten und haben ihn um ein Angebot gebeten, das sollte nicht zensiert werde. Es steht ja jedem frei noch anderweitig Angebote einzuholen!


    Meine Meinung!


    MiniFan07

  • Zitat

    Ergo hier bekommt niemand einen Preis X bei Stückzahl X sondern höchstens irgendwann in einem meiner Threads ein Bildchen oder einen "versteckten" Hinweis, dass es das gibt.


    warum nicht .... :confused:
    MM artickel werden hier zu hauf mit bildchen und vor allem zu direckten preisvergleich in fast jedem dritten be3itrag veröffentlciht ... warum sollst du dann nciht zeigen was du hast und was es kostet ????



    forum is eben nicht werbefrei wie immer behauptet wird ... ;)
    (einer der gründe warum ich nicht spende ----- der soll seine werbung selber bezahlen) :mad:


    kann gerne gelöscht werden .......... musste aber mal raus ...:D


  • Dann erklär doch mal bitte was NICHT erlaubt ist. Können wir hier einen Aufruf machen, wo sich Leute melden können die sowas haben wollen und kann Dietmar im Gegenzug ein Angebot hier veröffentlichen?
    z.B.
    ab 5 Stück x Euro
    ab 10 Stück y Euro


    Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

  • @ käptn-pat



    äähmmm.....


    die batterie im fahrgastraum ist eine notlösung und kein angestrebter zustand.



    somit fährt jeder Van, Pick up und Kombifahrer mit ner Notlösung umher....


    und ich kann bestätigen dass das sehr gut ging.


    gab und gibt es unter anderem auch bei anderen Auto, s wie z.B. Käfer,
    Karman Ghia, VW 1600, usw.

  • Zitat von FritzPille

    Jeder eben auf seine Weise eine Lösung finden, der eine mehr Platz, der andere mehr Sprit und der letzte eine bessere Gewichtsverteileung ... lass uns doch einfach mal machen!


    kann ja auch jeder. nur unabhängig davon kann ich doch noch ein paar punkte in die runde werfen über die man nachdenken kann. wenn man die als 'sehe ich anders' abhaken kann -> tank einbauen. :)


    Zitat von teer jan

    Mehr Stauraum würde nur der Tank unter der Rückbank bringen.


    dann müßte aber der lautsprecher und das werkzeug woanders hin. jeder nutzt den platz in seinem mini anders.


    Zitat von dodo_z

    Da geben einige immer nur Kommentare ab wie unnötig das ist und dass es sich nicht rechnet - warum, wenn sie es nicht wollen einfach mal die Klappe halten!


    falls an mich gerichtet: mach ich ... kein problem.


    Zitat von howlow

    somit fährt jeder Van, Pick up und Kombifahrer mit ner Notlösung umher....


    und ich kann bestätigen dass das sehr gut ging.


    gab und gibt es unter anderem auch bei anderen Auto, s wie z.B. Käfer,
    Karman Ghia, VW 1600, usw.


    ja, tut er. (subjektive meinung)
    klar geht das.
    ja, bei denen auch.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Morgen,


    da bin ich mal einen Tag nicht da und ihr fangt hier ein Rumgezicke wie im türkischen Waschsalon an :) Muss doch nicht sein.


    Ich muss Dodo_z (dietmar) zu 100% Recht geben, würde mich auch ankotzen, vor allem weil alle immer große Ideen haben, aber wenns dann ans eingemachte geht ist Essig. Er macht sich hier dauernd einen Kopf und keiner hört ihm eigentlich richtig zu.


    Und da ich den Thread eröffnet habe, bitte ich einfach das jeder der generell den Sinn dieses Einbaus in frage stellt ruhig ist. Hier ist nicht die Frage nach Sinn oder Unsinn, sondern einfach ein Tank und seine Einbaumöglichkeiten. Oder auch, wie baue ich die geräumigste fahrende kleine Bombe der Welt. :cool:


    Und damit wären wir wieder beim Thema.


    Als erstes sollte man mal klären was die Leute so unter "passt in die Reserveradmulde" verstehen. Z.B. die Bilder von howlocanyougo (*schmunzel* immer wieder gut;) ), sind nicht das was ich so darunter verstehen würde, da der Tank ja doch beträchtlich in den Kofferraum reinsteht. Ich denke hier sind viele zu optimistisch, was das Volumen angeht. Wenn der K-Raum erhalten bleiben soll.


    Wenn man sich die Ausmaße eines Tanks mit entsprechendem Volumen anschaut, dann wird man bemerken, das kein einzelner Tank so einzubauen ist, dass keine Blecharbeiten nötig sind und das das Kofferraumvolumen erhalten oder gar vergrößert wird. In sofern könnt ihr dem Dietmar (dodo_z)schon glauben was er da erzählt. Denn dies ist im Kofferraum ohne Blecharbeiten der einzigste Weg das Tankvolumen zu vergrößern. Wobei ich da maximal noch nen Rechtstank einbauen würde und gut ist. Aber das ist ja jedem überlassen mit wieviel Sprit er fahren will.


    Mir ging es ursprünglich darum den Tank von der Seite weg zu bekommen. Und in die Mitte zu verlagern und dabei noch ein bissle mehr Treibstoff zu transportieren. Für ein Auto was nur als (Straßen-)Renner gedacht ist. Das einfachste wäre natürlich den Tank in den Kofferraum zu packen und gut ist. Da ich aber dazu neige manchmal etwas kompliziert zu sein, habe ich nach einer Lösung gesucht, den Tank zu versenken. Was Blecharbeiten zwangsläufig mit einschließt.


    Ich habe mittlerweile einen 70Liter Tank gefunden, welcher zwischen den Hilfsrahmen passen sollte. Allerdings hat dieser Tank auch eine höhe von ca. 26cm. Was schon ziemlich Tief kommt, wenn man mal die Unterkante von der Kofferraumklappe als höchstes Maß nimmt. Ich denke er kommt ein paar cm tiefer wie das Batteriefach. Und dann hat man natürlich auch wieder das Problem mit dem Auspuff. Weil der geht da mit sicherheit nicht mehr unten drunter.


    So, ich denke es gibt 2 Möglichkeiten, für mich einen größeren Tank einzubauen.


    1. Möglichkeit:
    Man stelle Sich vor, der Kofferraumboden(Blech) geht gerade (eine Ebene) und schließt mit der "Ladekante" ab. Unten drunter sitzt ein Tank, neben dem der Auspuff verläuft. Man sollte sich links orientieren, wenn man den Original Tankstutzen beibehalten will.
    Nachteile wären wohl, kein mittleres Endrohr und ein haufen Aufwand, was Blecharbeiten betrifft, Heckscharniere etc.. Batterie müsste wohl versetzt werden.


    2. Möglichkeit:


    Tank unter der Rücksitzbank. Brauch man denk ich nicht viel zu erklären. Jedoch gibt es einige Punkte zu beachten/lösen.


    Das Problem mit dem Innenraum und Tank, müsste irgendwie gelöst werden. Wäre mir nicht so sicher, dass "die" sich damit zufrieden geben, wenn man das einfach nur zuschraubt. Verkabelung, Leitungen etc. müssen stark verändert werden. Dann hat der Tank natürlich eine ungewöhnliche Form, was normalerweise Einzelanfertigung bedeutet. Dann muss der Ort des Tankstutzens geklärt werden. Und die entsprechende Zuleitung, da kommt auch wieder das Problem mit dem Innenraum, da mann wohl durch die Seitentaschen muss. Welche dann mit Sicherheit auch "Dicht" gemacht werden müssten.
    Und dann sollte natürlich keine Geruchsbelästigung entstehen. Ich weis nicht ob als Raucher, dass so einbauen würde. Mal ne Kippe nach hinten...naja.Also sollte schon ziemlich Dicht sein. Schweißen ist nicht, da man ja auch hier wieder einmal ran will/muss.


    Das wäre mal das gröbste was mir grad so einfällt. Falls noch jemand Vorschläge hat, her damit :) Auf dem Dach ist meistens auch noch Platz :).


    Wenn ich mir natürlich einen Tank meiner Wahl bauen könnte, würde ich einen nehmen der fast bis ans Batteriefach reicht, das Reserverad ersetzt, 4-Eckig ist. Und nur so flach wie nötig. Im zweifelsfalle, falls Volumen zu gering, Würde ich das Batteriefach eliminieren. Dann könnte er dort auch tiefer gehen mit dem Tank.


    So und nun geh ich mal was essen, war ja der Hammer hier :).


    bis denn Peter

  • Ich glaub was hier fehlt ist eine Definition des Ziels:


    - mehr Tankvolumen?
    - bessere Gewichtsverteilung?
    - bessere Nutzung des Kofferaums?
    - mit oder ohne Blechbearbeitung?
    - mit oder ohne Originaltank?
    - Batterie versetzen, ja/nein?
    - evtl. eine Kombination mehrerer Ziele? (oje...:rolleyes: )


    Solange das nicht 100%ig feststeht, geht das hier endlos weiter und verläuft schließlich im Sand.:headshk:


    Viel Spaß beim einigen auf die Ziele.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Das macht ja grad den Spaß aus, der eine will nur nen kleinen Tank in der Mitte (für den Straßenrenner), der andere 3 Tanks mit richtig viel Sprit an Bord für die Langstrecke. Find einige Ideen sehr interessant, bin mal gespannt wie es weitergeht.

  • @ flopy,...


    sorry, ich habe kein Bild von nem Tank gepostet, das war von Gianni
    und seinem Speedster.;)


    anyway


    jedem sein eigen Himmelreich......alle individuellen Bedürfnisse werden
    mit einer Standard-Lösung nicht zu erfüllen sein.


    ich hätt aber noch ein paar Anregungen......
    Tank entlang der Innenschwellen, beidseitig, ist ein tiefer Schwerpunkt
    dämpft die Geräusche, ergibt nen großen Koffer-Raum (hehe) schränkt nicht die Auspuffwahl ein, und mann hat nen echten Feuerstuhl.


    RED ADAIR
    ........lässt Grüßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!