Innenraumleuchte geht nicht, warnblinker schon

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problemchen bei dem ich aufm Schlauch stehe. Meine Innenraumleuchte geht nicht!!! GARNICHT! Weder auf der Tür noch auf Dauerstellung.


    Zur vorgeschichte:
    Die Leuchte hat ab und an geflackert wenn die Tür auf war... irgendwann herrschte Dunkelheit. Gut, nach der Fliegenden Sicherung hinterm Luftfilter geschaut, Kaputt. Neue rein und gleich ne neue Birne in die Leuchte.


    So geht wieder... aber nur 3 tage bzw. 3 mal anmachen. Wieder nach der Sicherung geschaut, nix kaputt und Warnblinker geht auch. Also nochmal Birnen gewechselt, keine Verbesserung :confused: immernoch alles Dunkel in der Leuchte. Also erstmal Kontackte gereinigt -> keine Verbesserung.


    Wo kann ch da noch suchen? Alles andere Funktioniert. Komplette Beleuchtung ist in Ordnung. Vorne-Hinten-Brems Und Rückwärtslicht. Tachobeleuchtung ect. alles geht einwandfrei. Alle warnleuchten gehen an. Fernlicht Öldruck, Lima usw.


    Wo soll ich da noch suchen? Oder muss ich ne Kerze anzüden beim Einsteigen??? :D

  • Evtl. an den Türkontakten! Daran hatte es bei mir auch gelegen!


    MfG Maik

    I-M-D
    Independent-Mini-Drivers
    www.i-mini-d.de
    __________________
    >>>NoRiskNoFun<<<

  • Hatte das Problem, als ich meinen Mini bekommen habe:


    - Lampe ausgebaut
    - Kontakte des Schlaters nachgebogen


    Die Hatten keinen richtigen Kontakt mehr, seitdem keine Probleme mehr.




    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hmmm.. haben die Türkontackte denn auch mit der "dauerbeleuchtung" zu tun? Hatte da schonmal dran rum gefruddeld. werd morgen dann nochmal nachsehen...

  • Zitat von BlackBrummer

    Hmmm.. haben die Türkontackte denn auch mit der "dauerbeleuchtung" zu tun? Hatte da schonmal dran rum gefruddeld. werd morgen dann nochmal nachsehen...


    Nicht die Türkontakte, sonder die die direkt an der Lampe sitzen! Also dort der Schalter.
    Das war zumindest bei mir das Problem ... Weiss aber grade nicht obs davon verschiedene Ausfühungen gibt ...


    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Scheint, als hättest du 2 Fehler gleichzeitig.


    Im "Automatikbetrieb" wird die Masse für die Innenraumleuchte über die Türkontaktschalter geschaltet (sind sehr oft korrodiert).


    Im "Manuell-Betrieb" wird die Masse über den Schalter in der Lampe geschaltet.


    Abhilfe 1: Türkontaktschalter (beide) ausbauen und metallisch blank reinigen. Sind ganz simpel aufgebaut und selbsterklärend.


    Abhilfe 2: Innenramleuchte ausbauen und den Schalter überprüfen. Ist eigentlich selten stark korrodiert, trotzdem reinigen.
    Meistens reicht es, wie FritzPille schreibt, nur die Kontakte etwas nachzubiegen. Auch die Masseverbindung der Leuchte zur Karosserie überprüfen.


    Gruß, Diddi

  • Also es geht auch bei beiden Türen nicht. Lampe macht keinen Mucks, egal ob fahrer oder beifahrertüre offen und wenn ich den schalter auf dauerleuchten stelle kommt auch nix.


    Komisch Komisch.... naja ich schau mal nach.

  • Wie gesagt (geschrieben) können es 2 Fehler gleichzeitig sein (sehr warscheinlich).


    Vermute, dass beide Türkontaktschalter korrodiert sind und gleichzeitig der Schalter/Masseanschluss der Lampe selbst ein Problem hat.
    Mess doch mal mit einem Multimeter oder einer Prüflampe, ob an der Lampe überhaupt Spannung ankommt.


    Gruß, Diddi

  • Hi Tobi,
    hast Du denn mal gemessen, ob an der Lampe überhapt Saft ankommt?
    Wenn ja gib der Lampe doch von wo anders Masse zum Testen.


    Oder, Du besorgst Dir einfach ne neue Lampe.



    Gruß Jan

  • kleiner tipp noch.. die lampe wird mit plus durchgeschaltet und das lilane kabel ist masse..


    dürfte man aber auch so mit jeden normalen messgerät herausfinden :D

  • So, habe erstmal wie besagt alle Kontackte etwas nachgebogen und die Türkontackte blank gemacht... keine Verbesserung. Jetzt werd ich mal die Prüflampe auspacken.

  • So, Strom geht devinitiv durch in beiden Stellungen des Schalters. Aber erleuchtung gibt es keine... habe die Glühbirne genommen und gemessen.


    Vermeidlich kaputte Birne. Multimeter geht beim dranhalten von 1.0 auf 0.0 Ohm


    Ausgetauschte Birne: NIX. Also alte Birne genommen, reingesteckt und, wer hätte das gedacht...












































    NIX! Keine Erleuchtung, also werd ich wohl nochmal ne neue Birne Kaufen müssen. Aber heut nichmehr :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!