Keine Bremse ohne "Pumpen"

  • Hallo miteinander!


    Hatte meinen Mini gerade in der Werkstatt um die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
    Musste hinten die Ankerplatten tauschen, dabei ging "etwas" Bremsflüssigkeit verloren.


    Schon bei der Heimfahrt von der Werkstatt musste ich pumpen um eine Wirkung der Bremsen zu erzielen. Fuhr noch ein paar Meter mehr und Bremse funktioniert wirklich schlecht.


    Kann hier ein anderes Problem vorliegen, als eine schlechte Entlüftung?
    Möchte sicher sein bevor ich ihn wieder zur Werkstatt fahre und reklamiere.


    Danke und Gruss
    Armin

  • Du hast einen 1000er....


    Welche Bremse? Scheibe/Trommel oder Trommel/Trommel?


    Der Mini hat bei den Trommeln keine automatische Belagsnachstellung.
    Weder vorne noch hinten.
    D.h. wenn die Werkstatt die Trommel runter gebaut hat, muß der Belag nach dem Zusammenbau wieder manuell (der 4-Kant mit SW7) eingestellt werden.


    Ist dies nicht der Fall, wandert der Druckpunkt des Bremspedals immer weiter Richtung Bodenblech. Schlimmstenfalls muß man die Beläge erst in Richtung Bremstrommel pumpen, bevor es bremst.


    Das Gleiche gilt natürlich auch für Luft im System.


    --> SOFORT in die Werkstatt und nachbessern lassen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die " Werkstatt " hätte Dir das Auto so gar nicht aushändigen dürfen .


    Achim

  • Naja. Hat sie aber :p


    ist mir im wirklichen Leben auch schon passiert. In der freundlichen Marken-Fachwerkstatt. Zum Glück gibt's die Handbremse... :eek:


    Von den vollkommen falsch eingestellten Scheinwerfern (man hat mit Fernlicht nichtmal das Licht auf dem Boden gesehen! Nachts ist das gewissermaßen etwas blöd) gar nicht zu reden. :madgo:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Rundum Trommelbremsen. Ich glaube nicht das die was an den Bremsen selbst gemacht haben. Sprich die Bremsen sind von mir eingestellt.
    Wenn ich die Beläge mal Richtung Trommel gepumpt habe, dann sollten sie doch dort bleiben?

  • Zitat von armin`s 1000er

    Rundum Trommelbremsen. Ich glaube nicht das die was an den Bremsen selbst gemacht haben. Sprich die Bremsen sind von mir eingestellt.
    Wenn ich die Beläge mal Richtung Trommel gepumpt habe, dann sollten sie doch dort bleiben?

    Hallo Armin,


    die Beläge werden von den Federn wieder zurückgezogen, deswegen muss der Verschleiß über die Nachsteller ausgeglichen werden.


    Habe ich das richtig verstanden? Du hast die Bremsankerplatte getauscht und die Werkstatt anschließend entlüftet und die Flüssigkeit gewechselt?


    Dann zurück zu den Kameraden und kostenlos nachbessern lassen!



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    Wenn ich die Beläge mal Richtung Trommel gepumpt habe, dann sollten sie doch dort bleiben?


    durch die Rückzugsfedern der Beläge wird Radbremszylinder wieder zusammen gerückt wenn die Betriebsbremse gelöst wird.


    Welche Ankerbleche wurden ern. H.A.?


    War er auf einem Bremsenprüfstand?


    Oli

  • Zitat von Oli l.

    Welche Ankerbleche wurden ern. H.A.?


    Hinten ;) Guckstu hier:


    Zitat von armin`s 1000er

    Musste hinten die Ankerplatten tauschen,...



    Die (Trommel)Bremsen müssen unbedingt eingestellt werden, sonst werden nach jeder Bremsung die Backen wieder ganz zurück gezogen und man benötigt mindestens einen 2ten Pedalhub, bevor Bremswirkung einsetzt.


    Stell die Bremse erst mal rundum ein:


    Hinten:
    Stellschrauben im Uhrzeigersinn (rein)drehen, bis das Rad nicht mehr gedreht werden kann. Dann solange immer wieder 1/4 Umdrehung zurück, bis das Rad gerade eben wieder dreht ohne dass die Bremsbacken deutlich schleifen (ein wenig dürfen sie).


    Vorne:
    Jeweils einen Einstellexzenter in Drehrichtung des Rades (Vorwärtsfahrt) drehen (Rechts = gegen Uhrzeigersinn, Links = Uhrzeigersinn), bis Bremse fest, dann vorsichtig lösen bis das Rad gerade eben wieder frei läuft, ohne deutlich fühlbar zu schleifen.
    Das für jeden der 4 vorderen Exzenter wiederholen.


    Jetzt eine ganz vorsichtige Probefahrt. Wäre ja durchaus möglich, dass die Werkstatt korrekt entlüftet hat und der Fehler nur bei der nicht eingestellten Bremse lag.


    Gruß, Diddi

  • (Sorry, das ich euch immer wieder mit meinen laienhaften Fragen belagere)
    4 Exenterschrauben vorne? Bei einem 10", Trommelbremse Bj.79.


    Bremsenprüfstand gibt es bei dieser "Werkstatt" nicht - der einzige Vorteil dieser "Werkstatt" ist das sie nur 500m entfernt ist, das ist aber auch alles.


    Also mein Fazit:
    Falls die Bremsen richtig eingestellt sind - sofort kostenlos nachbessern lassen.
    Falls die Bremsen nicht richtig eingestellt sind - sofort schämen und das nächste Mal zuerst nachschauen und dann im Forum posten.


    Danke und Gruss
    Armin

  • Sind nicht der Bereich, wo man das Schrauben an seinem MINI lernen sollte,
    da es ja immerhin lebenserhaltend oder auch nicht ist, auch für Unbeteiligte.


    --Ein Trommelbrems-MINI hat vorn auf jeder Seite 2 Exentereinsteller welche jeweils in Fahrtrichtung nach vorn einzustellen sind. Wichtig ! Also re. den Schlüssel linksherumdrehen und li. rechtsherum.


    --Hinten sind es Konen mit 4 Flächen und 4 'Ecken' auf denen die Einstellgleitsteine laufen.
    Die Einsteller zum Festziehen rechtsherumdrehen. Kommt man dem Ende näher, dann beginnt die Trommel festzusitzen, wenn man den Einsteller über die 'Kanten'(Ecken) dreht. Sie löst sich aber, wenn man den Einsteller durch etwas 'hin und her' genau auf der Mitte der Flächen vermittelt.


    Und idealerweise ist die Bremstrommel hinten so eingestellt, daß sie geradesoeben wieder freiläuft, was den kürzesten Pedalweg ergibt.


    Und ohne die Werkstätte zu kennen , es könnte es lohnend sein zu bedenken, daß es für eine Werkstatt sehr risikoreich ist, derartige Teilaufträge nur ausführen zu sollen.
    Ein bißchen arbeitet man selbst vor und danch auch noch ein bißchen, damit der Preis niedrig ist.
    Da steht die Werkstatt immer mit einem Bein in der Regreßforderung. Viele Werkstätten lehnen daher auch die Ausführung solcher Teilarbeiten ab, wegen der drohenden Regreßnahme.


    Aber vielleicht hilft es, obige Einstellung zu überprüfen.
    Und vor der Einstellung am besten die vorderen Trommeln abnehmen und die Einsteller gängig machen (hi. genauso), bevor man sie unter Umständen auch mangels des geeigneten Schlüssels runddreht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von armin`s 1000er

    (Sorry, das ich euch immer wieder mit meinen laienhaften Fragen belagere)
    4 Exenterschrauben vorne? Bei einem 10", Trommelbremse Bj.79.


    Nicht gerade Exzenterschrauben, aber Exzenter und derer 2 pro Seite.


    Siehe auch hier: http://www.minimotorsport.de/e…=MIN&flash=bremsevorn6484


    Die Exzenter sind die #21.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Und idealerweise ist die Bremstrommel hinten so eingestellt, daß sie geradesoeben wieder freiläuft, was den kürzesten Pedalweg ergibt.


    Wobei meiner Erfahrung nach es so ist, daß man da etwas testen muß.


    Denn wenn es hinten zu straff eingestellt, besteht die Gefahr, daß der Wagen beim Tritt aufs Bremspedal hinten ausbricht, weil er hinten früher Bremsdruck aufbaut als vorne. In dem Fall muss hinten der Belag wieder etwas weg gestellt werden. Eine 'Fehlleistung' Vorne war lt. Bremsenprüfstand auszuschließen, da achsweise gleichmäßig hohe Werte.
    In Verbindung mit anderen Belägen (höherer Reibwert) vorne wurde das erst besser. (12" mit Scheibe/Trommel).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das klingt nach einem defekten Bremsreduzierventil im Motorraum !?
    Sind sehr oft nur noch von bedingter oder garkeiner Funktion und der TÜV ist begeistert, wenn er hinten Bremswerte von '80' oder gar '100' abliest.
    Tatsächlich technisch ist es aber gefährlich.
    '50' oder '60' wären gut und sogar '40' noch okay. Der Prüfer aber wird gewiß 'quengelig'.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!