L+H Cabriolet von ´89 welchen Motor soll ich Einbauen

  • die Basis ist ein 89 er L+H Cabriolet Umbau mit dem 986 er Motor
    verliert minimal Öl, die Kupplung ist durch, und hat 90000 Km


    was würdet ihr machen
    1. einen Überholten 986er Motor einbaun ( Komplett Überholt samt Getriebe )


    oder


    2. komplett Umbau auf 1,3 er mit G-Kat


    zu Punkt 1: was darf der Motor kosten


    zu Punkt 2: könnte es probleme geben bei der Tüv abname ???


    und für den Umbau auf 1,3er bräuchte ich ein Spender Fahrzeug mit guter Motorbasis


    was würdet Ihr machen???


    für Tipps und Meinungen bin ich Euch sehr Dankbar

  • einen kompletten 1000'er Motor mit Getriebe gibts bei Mini-Mania (Andreas Hohls) für rund 1300 Euro.....


    Gruß Stefan
    PS: Warum den Motor überhaupt wechseln? Doch nicht wegen der Kupplung, oder? 90.000km ist für einen 1000er noch keine allzuhohe Laufleistung (wenn er halbwegs pfleglich behandelt wird...)

  • Die günstigste Lösung ist wohl ne neue Kupplung einbauen. Zumal bei diesem Motor auch die Vorgeschichte bekannt ist. Alles andere ist wohl mehr eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks.;)
    Einen Punkt noch, mein 88 1000er hat noch keinen Bremskraftverstärker und ich hab auch schon 89 er ohne gesehen. Und ohne Bremskraftverstärker ist bei uns zumindest, ein 1300 er vom Tüv her ausgeschlossen. Das hieße dann auch evtl. die Bremsanlage umrüsten.


    Michael

  • Wenn es billig sein soll steh ich hinter bizs und Stephan Estates Meinung. Kupplung ist von jemanden der sich auskennt in 2 Stunden gewechselt. Kostenpunkt 150 Euro fuer Kupplung plus Arbeitszeit.
    Ein 1000er kann ohne Probleme 200000km halten.
    Stellt sich jetzt nur noch die Frage welche Form von Oelverlust? Verbrennt er Oel oder Tropft er?
    Wenn er tropft ist es meistens mit einem Austausch der Simmringe getan.


    Am besten mal eine Motorwaesche machen und danach schauen woher es kommt.


    Falls es mehr Leistung sein soll wirst Du auf Dauer nicht um einen 1300er herumkommen.


    Hatte uebrigens damals bei meinen 88er Maifair einen MG Metro Motor ohne Bremskraftverstaerker eingetragen. Kommt wohl mehr auf den Tuev an.


    Wobei ein Mini ohne Bremskraftverstaerker ja auch keine schlechtere Bremswirkung hat. Es ist halt ein groesserer Kraftaufwand noetig um dasselbe Ergebnis zu erziehlen.
    Mit Bremskraftverstaerker laesst sich das ganze jedoch wesentlich besser dossieren, was natuelich gerade bei hoeheren Geschwindigkeiten Vorteile bringt. Deshalb haben meine jetzigen Minis auch alle einen Bremskraftverstaerker.



    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • So,
    danke schon mal für die Tipps und Angebote,


    hab Heute mal die Kompression im kalten Zustand gemessen und der hat Werte wie ein Neuer Motor
    1 Zyl. 12,5 Bar; 2 Zyl. 12,0 Bar; 3 Zyl. 12 Bar; 4 Zyl. 12,5 Bar


    werde die Kupplung, und die Simmerringe wechseln und dann im Sommer sehen was der Motor wegen Ölverbrauch sagt,
    ich weis es leider nicht da ich das Auto vor einem halben Jahr gekauft habeund seit dem steht er und wartet auf Wiederbelebung inkl. Neulackierung


    Umbau auf 1,3er fällt daher flach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!