Tauschmotor 1000er

  • Heute morgen war mein Kumpel da, wir haben den Motor aufgemacht. Nach Abnahme vom Kopf meint er (er arbeitet als Motorenbauer) das grössere Arbeiten nötig sind.
    Zylinderlaufbahnen haben Riefen, keine Honung sichtbar (glänzt wie poliert), Kolbenböden sind so komisch verkrustet. Steuerkette ist stark verbraucht, Motor hat sicherlich schon 163 000km runter. :(
    Er meint das der Motor eine Generalüberholung braucht und hat sich gewundert das der überhaupt noch gelaufen ist :eek:


    Brauche wohl einen neuen Motor... Gebrauchter mit wenig KM wäre ideal.


    Die Getriebebedienung ist ganz anders wie bei meinem 1984er Motor - muss ich das Getriebe vom Block trennen und dann den 'Neu' Motor dranmachen? Wahrscheinlich wird das Getriebe genauso starke Verschleisspuren zeigen.


    Mir wurde geraten einen A-Plus 1000er Motor einzubauen. Passt der ohne Blechänderungen in mein 1965 Hornet?
    Motorüberholung kostet mich viel zu viel - mein Kumpel meint das locker 3 000 Euros verbraten werden. OHNE Getriebeüberholung. Er kennt sich mit den 1000er Motoren nur am Rande aus - allerdings hat er viel Erfahrung mit anderen Motoren und hat wegen der starken Gebrauchsspuren einfach mal den schlimmsten Fall angenommen.


    Angeblich sollen 1000er Tauschmotoren sehr günstig gehandelt werden - was und wie kann ich beim ausgebauten Motor überprüfen?


    Zylinderkopf ist auch nimmer besonders, halt verbraucht. Auslassventile sind nimmer dicht - Oil sickert recht flott durch. Ich hab noch einen nagelneuen Bleifrei Zylinderkopf für 1000er rumliegen - den will ich eigentlich verwenden. Der Kopf wurde von einem Fachmann in England mal dezent überarbeitet - leider weiss ich ned welche Arbeiten ausgeführt worden sind. Hab das Teil vor zwei Jahren im englischen ebay für meine *Clara* gekauft. Aber bin nie dazugekommen den einzubauen...


    Will keinen Bleiersatz fahren, oft vergesse ichs beim Tanken und dann kann der Kopf Schaden nehmen. Mein Alltagsmini hab ich vor 9 Jahren auf Bleifrei umrüsten lassen - nachdem ich mal den Zusatzstoff bei einer langen Urlaubsfahrt vergessen hab... Kopf war total hinüber und ich bin von Lyon abgeschleppt worden. Diese Erfahrung will ich nicht nochmal machen müssen!


    Eigentlich soll der Hornet weitgehend original bleiben - etwas mehr Dampf beim Antrieb wär ned soooo übel...


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Hallo Malte.
    Was war überhaupt der Grund für die Demontage des Motors? Lief er nicht mehr? Ist es vielleicht nur der Kopf, der Zicken macht?
    Wie sehen die Lagerschalen aus? Vielleicht kommst du ja mit einem Satz Übermasskolben davon?
    Hat dein bisheriges Getriebe einen dicken Alu-Arm für die Schaltung oder kommt der lange Schalthebel direkt aus dem Getriebe? Davon hängt es ab, wie schwierig es ist ein "neues" Getriebe zu verwenden.


    Einfach einen (unbekannten) gebrauchten Motor einbauen, kann auch nach hinten losgehen...
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    der Gangwahlhebel sitzt in so einem dicken Aluteil drin das bis zur Öffnung im Mitteltunnel nach hinten reicht.


    Demontage deshalb weil der Hornet sehr lange stand und daher Schäden möglich sein können.
    Welche Kolben/Lagerschalen/etc. benötigt wird weiss ich wenn mein Kumpel den Motor im Betrieb zerlegt hat. Aufgrund seiner Erfahrung war er nicht sehr gut gestimmt bereits bei oberflächlicher Inspektion...


    Das der Kopf verbraucht ist zeigt der Oildurchflusstest - dasÖl soll in den Ventiltaschen zum Verbrennungsraum drin bleiben und nicht wegfliessen.


    Unbekannter Motor will ich (nicht) gerne einbauen. Aber wenn die Überholung wirklich so teuer wird bleibt mir gar nix anderes übrig als erstmal einen gut gebrauchten Antrieb reinzuhängen bis der Motor überholt ist.
    Mein Ziel ist im Juli den Hornet als Hochzeitsauto einsetzen zu können - Termin bereits geplant und festgelegt!


    Ich kenn mich mit Motoren viel zu wenig aus, da bin ich auf einen Fachmann angewiesen was der dazu sagt. Meinem Kumpel kann ich vertrauen.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Hallo Malte,


    vielleicht willst Du das jetzt nicht höhren, aber mit brennt es unter den Fingenägeln.
    Wer ein Fahrzeug, wie ein 1965 er Hornet Restaurieren will, der sollte sich im klaren sein, daß da immer böse Überraschungen auf einen warten. Dementsprechend sollte ein großzügiges Budget vorhanden sein. Sonst zerlegt man ein Auto und merkt plötzlich, daß es nicht mehr finanzierbar ist. So wurden leider schon etliche Klassiker geschrottet. Wenn Dein Budget bei einer Motoreninstandsetzung schon am Ende ist, dann laß das doch besser jemanden machen, der sich das leisten kann.
    Ein so altes und schönes Auto sollte orginal restauriert werden, dazu gehört auch ein orginal Motor. Kauf Dir lieber nen neueren Mini und bau den schön auf.
    Wenn doch Dein Kumpel beim Motorenbauer arbeitet, da sollte sich doch was machen lassen. Die Teile sind doch gar nicht so teuer. Aber gut. letzentlich mußt Du selber wissen, was Du tust.


    Oder laß Dir mit der Restauration etwas mehr Zeit, aber bitte bleib orginal.


    Nicht böse sein, das soll kein Vorwurf sein, sondern mehr ein Denkanstaoß, in der Hoffnung, daß das schöne Auto bald wieder auf die Straße kommt.


    Michael
    Der sich schon ähnliche Gedanken lange Zeit macht und bis heute noch keinen Oldtimer zum restaurieren hat, weil das Budget zu knapp ist.


    PS: Habe gerrade gelesen, der "neue" Motor soll nur bis der alte überholt ist, das beruhigt mich tierisch

  • Dein "Remote"-Getriebetunnel ist relativ einfach auf das neuere Rod-Change Getriebe umzubauen.
    Olaf
    Wenn du einen Ersatzmotor suchst, achte darauf einen alten A-Serie Motor (vielleicht einen 1100er mit mehr Dampf? ) zu nehmen, wg. Verteiler, Anlasser etc...

  • Hallo Michael,


    mein Etat für die Restaurierung ist ganz ordentlich (fast im fünfstelligen Bereich). Kann einiges selber machen und bin mit den Dingen nicht ungeschickt.
    Ausnanderbau wurde dokumentiert (mit Papierbildcamera), Grundbasis ist deutlich besser wie mein 1984er Mini. Der war am Vorderbau deutlicher rostig, hatte blechmässig viel, viel mehr Arbeit nötig. Schweller, Kofferraumboden, Abschlussblech, Halterung Hilfsrahmen hinten, Fussböden, Scheibenrahmen, Seitentaschen, A-Panels, Front komplett (Stehwände etc.), und noch viel mehr Kleinkram.
    Für die damals gekauften Blechteile hätte ich locker einen frisch getüvten Mini aus der letzten Baureihe mit Leder, wenig KM und Schiebedach bekommen. Der Airbag hat mich davon abgehalten...


    Mir wurde hier im Forum geraten fürs erste einen Tauschmotor einzubauen und dann später wenn der Motor fertig überholt ist rückrüsten. Das war und ist meine Überlegung.
    Warte natürlich mal ab was mein Kumpel zum Motor selbst sagt - das ich dafür Geld nötig hab weiss ich schon lange.


    Wichtig ist mir der Hochzeitstermin - wir haben beschlossen zu heiraten nachdem ich den Hornet abgeholt hatte... Meine Maus hat sich ganz spontan in die Kiste verliebt und gefragt ob ich mir das Teil als Hochzeitsauto vorstellen kann.
    Das war ihre Zustimmung zu meinem Antrag... Wir leben bereits seit 7 Jahren zusammen (ohne Kids!!!) und wollen jetzt endlich die Kurve in den Ehebereich kriegen.


    Original soll er schon werden - wobei bstimmte Dinge nachgerüstet werden müssen: Sicherheitsgurte will sie unbedingt drin haben. Radio und sowas kommt ned rein - bin eh gehörlos. Nebelscheinwerfer hab ich noch vom Besitzer mitbekommen (fein verpackt, schön verchromt, original Lucas). Alarmanlage muss rein sowie neue Schliessung. Die alten Schlüssel sind verbraucht.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • 1000er Motoren gibt's wirklich billig. Ich würde aber auf alle Fälle bei A ohne + bleiben und das Getriebe auch lassen. Es gehört einfach so. einen a+ als Übergangslösung nehmen ist schon OK wenn das Geriebe ohne Blecharbeiten am Tunnel Passt. Profis :confused:


    Gruß, Dennis

  • ..soll 3000 eu kosten?


    Hallo????!!!


    Dafür gibts einen kompletten 1380iger mit 100 PS!


    Mal grob überschlagen:


    Neue Kolben ca. 200
    Lager ca. 100
    Bohren, Hohnen, Kubelwelle schleifen (wenn überhaupt nötig) 400 eu
    Ölpumpe neu 30
    Dichtungen etc. hoch gegriffen 80
    Zylko hast Du ja schon


    zusammenbauen Motor max. 200


    Summe grobe 1000


    Tip: arbeite mit MINI - Spezialisten zusammen, nicht mit Leuten, die sonst "normale" Autos machen (VW, BMW, etc.). Die sind ganz andere Ersatzteilpreise gewohnt und kennen sich mit den Mini Eigenheiten nicht aus.


    Weiterer Tip: Arbeite möglichst mit Leuten zusammen, die nicht erst geboren wurden, als die A-Serie durch A+ ersetzt wurde, sondern mit solchen, die mindestens so alt sind, wie Dein Wolseley....denn die kennen die alten Dinger aus Erfahrung.


    Irgendwas an A+ hat in so einem schönen alten Mini absolut nichts zu suchen!


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Einen kompletten A+Motor kannst du nicht nehmen, allein schon wegen dem Anlasserkabelbaum. Da müsste mindestens die alte Kupplung weiterverwendet werden. Und komplett müsste dann mit Verteiler, LiMa und Schaltgestänge sein.
    Wie sieht es eigentlich mit den Antriebswellen aus? Hat der Hornet noch die offenen Kreuzgelenke?


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Einen kompletten A+Motor kannst du nicht nehmen, allein schon wegen dem Anlasserkabelbaum. Da müsste mindestens die alte Kupplung weiterverwendet werden. Und komplett müsste dann mit Verteiler, LiMa und Schaltgestänge sein.
    Wie sieht es eigentlich mit den Antriebswellen aus? Hat der Hornet noch die offenen Kreuzgelenke?


    Gruß
    Olaf


    die Verto kupplung gab es zu anfang auch mit dem alten anlasser, das schwungrad hatte den passenden zahnkranz, wäre also kein problem

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wenn der Hochzeitstermin die werbesprichwörtlichen Flügel verleiht, dann klappt das in einem halben Jahr, aber die Frau wird von ihrem Mann in dieser Zeit = direkt vor der Hochzeit zeitlich nichts haben und ihn kaum noch sehen.
    Denn soviele Stunden wird es dauern.


    Wenn das in Ordnung ist, dann wird die Motivation 'Hochzeit' große Kräfte freisetzen, was dem Auto gut tut.


    Wenn nicht, dann besteht die große Gefahr, daß viel Geld und Zeit in den Hornet geht, aber am Ende aus Zeitdruck 'halbe Arbeit' daraus wird. Das wäre sehr schade und eine ungeheure Verschwendung von Geld und Energie.


    --Das Auto sollte einen A/Serien Motor bekommen.
    Soetwas kostet im MINI-Fachhandel ca. 1.000,00 Euro
    Der Umfang wäre 'stripped engine' = Block mit allen Innereien und
    Zylinderkopf und Kipphebelwelle. Wasserpumpe ebenfalls im Lieferumfang
    enthalten.


    --Teilweise sind solche AT-Motoren 'exchange' = das Altteil muß zurück oder
    das Pfand verfällt, oder auch 'out right' = ohne Rückgabe/Pfand.


    --Das Wichtigste wäre rechtzeitig (als Erstes) nach den benötigten Blechen
    Ausschau zu halten, sofern Hornet spezifisch. Da kann Zeit verloren werden.


    --Und der Motorenbauer liegt mit seiner Einschätzung preislich bei
    deutschen Motorenbauerpreisen garnicht soweit weg, wenn komplett
    gearbeitet wird.
    Vor ca. 12 Jahren ließ sich ein Aachener MINI-Fahrer mit sehr vielen
    Schrauberkenntnissen nur den 1100er Block('short motor') vor Ort von
    einem anerkannten Fachbetrieb richten und zahlte 3000,--DM.
    Da wurde natürlich auch 'alles' gemacht, was nicht für alle
    selbstverständlich ist.

    Aber die Geschichte 'hat natürlich etwas', das macht es lohnend.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • War heute nachmittag bei einem Fahrer der früher alte Minis gefahren hat. Der Mann ist Ingenieur und versteht sich auf Anlagenbau.


    Er hat mir - so wie die meisten hier zu einem AT Motor geraten der nach seinen Erfahrungen ohne grössere Probleme in England kaufbar ist.
    Natürlich muss so ein Motor von einem Motorenbauer nochmals untersucht werden - sicher ist sicher :D
    Mit entsprechenden Teilen wird dann ein standfester Motor draus. Vorallem soll ich mich nach der richtigen Farbgebung erkundigen (dazu soll ich eine Anfrage bei BMIHT in UK machen), absolut nicht auf eine Drehstromlichtmaschine umbauen (bei richtiger Behandlung ist eine Gleichstromlichtmaschine genauso gut) und vorallem das Blech zuerst behandeln...


    Meine Vorgehensweise (Beratung mit Karosseriefachmann VOR Arbeitsbeginn) findet er sinnvoll und richtig.
    Der zerlegte Mini auf Werkstattrollwagen ist schon eine sehr gute Vorbereitung.
    Hat mir dazu geraten die Arbeiten mit den seltenen und teuren Blechteilen in kundige Hände zu geben.
    Da ich nicht ständig am Hornet arbeiten kann (hab noch einen *freien* Job um Kohle ranzuschaffen) ist das wohl besser für mich.
    Entscheidung fälle ich am Dienstag nachdem der Meister da war.


    Motor verfügt über offene, kreuzähnliche Gelenke am Differential zu den Antriebswellen. Die Gelenke sind mit Spiel und müssen erneuert/überholt werden.


    Beschaffe in der Zeit bis das Blech und Motor wieder fertig sind die ganzen nötigen Kleinteile - eine ungeheure Menge die da benötigt wird. Denke ich muss meinen Etat deutlich aufstocken.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit MiniteilHändler beschränken sich auf zwei Händler - einer davon in München ist nicht mehr am Markt vertreten. Bin daher in ganz normale Restaurationsbetriebe gegangen und hab mir ein Kostenvoranschlag geben lassen.
    Die Unlust der Betriebe für englische Autos arbeiten zu wollen drückt sich im Endpreis aus....:mad:


    Hoffe mal das ich mit Hilfe des Forum die geeigneten Ansprechpartner finde die mir wirklich weiterhelfen können. Verschiedene Faxe und emails sind bereits abgeschickt - jetzt heißts *warten*


    Danke für die Tipps und Ratschläge - merke bereits jetzt das ich ohne fachkundige Hilfe ziemlich aufgeschmissen wäre...


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • *** vorher ganz vergessen:


    Was soll ich mit dem Getriebe machen? Benötigt sicherlich Arbeit und wird sich im gleichen Zustand wie der Motor befinden.


    Was sind das für Unterschiede: Remote, Schalthals und so? Angeblich soll im Getriebe alles gleich drin sein und nur die Betätigung unterschiedlich.


    Wie teuer kommt eine Getriebeüberholung so das ich danach wieder ordentlich Freude hab?


    Die beiden Dinge habe ich bisher nur am Rande gestreift und versteh viel zu wenig davon. Bin auf Fachleute angewiesen.



    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Schau mal hier " http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=19099 "


    ..... der Kollege :D hat da mal was gebaut !


    Du hast dann moderne Technik und die Optik bleibt erhalten ! :cool:


    Achim


    .... am einfachsten wäre es eine 53 PS Spi Einheit mit HS4 Vergaser zu verbauen ..... sowas gibt es gebraucht und ist nicht so teuer ! ;)

  • ... das meinst Du doch ned ernsthaft ??? :eek:


    Hab hier im Forum von den diversen Umbauten (Honda Maschinen, Rover u.a.) gelesen :rolleyes:


    Eigentlich weiss ich ned so recht was ich davon halten soll:


    Faszinierend das Können, Erfindungsfähigkeit und Geschick der Macher :D


    ABER


    die Originalität wird vernichtet und am Ende bleibt immer nur ein Eigenumbau der fast ned verkäuflich ist. Über die Probleme sowas legal auf der Strasse zu bewegen mag ich gar nicht schreiben...


    Ich für mich will sowas nicht haben und bleibe beim herkömmlichen Antrieb. Über zeitgenössische Tuningmassnahmen mag der Experte sich streiten, der Laie wundern - der Fahrer geniesst's mit einem Grinsen über beide Ohren :D :D :D


    Nachdem mir glaubhaft versichert worden ist das es keine grossen Probleme macht einen guten Motorblock der A-Serie zu bekommen will ich gar nicht weiter forschen.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Zitat von minifahrer a.D.


    Bin bestimmt auch kein Fan von Honda Motoren im Mini...


    [OT/on]


    Es gibt ja auch noch Opel und VW Motoren. :p :D


    [OT/off]

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo Malte,


    solange sich die Änderungen auf recht unsichtbare technische Verbesserungen beschränken, die zudem die Alltagstauglichkeit erhöhen, spricht, finde ich, kaum was dagegen.


    Nicht original ist zum Beispiel diese Elfe:
    Auktionshaus England Nr. 330075120371 (verlinken wäre toll;) ):eek: :eek: .
    Unabhängig davon werden dort zur Zeit auch einige Teile für Riley angeboten, die Du brauchen könntest:) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von miniratz

    Nicht original ist zum Beispiel diese Elfe:
    Auktionshaus England Nr. 330075120371 (verlinken wäre toll ) .
    Unabhängig davon werden dort zur Zeit auch einige Teile für Riley angeboten, die Du brauchen könntest .


    Den Tommys ist aber auch nix heilig:


    malte: Ich glaub, der Achim meint das schon ernst :D
    Und einen Umbau auf A+ Technik mit einem Honda-Umbau gleichzusetzen halte ich auch für etwas zu streng.


    Gruß,
    Jan


  • Willst du das Auto behalten oder schnell wieder verkaufen?


    Wenn behalten, dann A-Serie ins Regal stellen und A+ fahren, denn *Entschuldigung* DU siehst den Unterschied doch sowieso nicht zwischen dem A-Serie 998er und dem 1300er SPI-Block, oder?:D :D
    Und sonst siehst auch nur jemand, der sich wirklich auskennt.


    Zitat

    War heute nachmittag bei einem Fahrer der früher alte Minis gefahren hat. Der Mann ist Ingenieur und versteht sich auf Anlagenbau.


    Test: Frag doch mal den angesprochenen "Experten", der früher Minis hatte! Ich wette der sieht den Unterschied nicht.;) Vor allem wenn der Motor in der klassischen Frabe gepinselt wurde (Farbcode nachzufragen bei miniforfun)


    Edith fragt:
    Na, was ist das wohl für ein Motor?:D
    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=311914&postcount=32


    Nix für Ungut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!