Scheibenbremse 7.5 Zoll

  • Heute nachmittag den vorderen Hilfsrahmen vom 1965 Hornet gestrippt:


    Lack ist noch ganz gut und ordentlich, etwas Kantenrost hier und da, Hydroelemente stark angerostet. Oberer Querlenker braucht neue Lager.


    Hornet hat offenbar nachträglich Scheibenbremsen spendiert bekommen. Aussendurchmesser pro Bremsscheibe 7.5 Zoll = 19cm. Wellig und am Rand stark verrostet.
    Sättel sehen ganz gut aus, sind anscheinend mal erneuert worden. Bremsschlauch/Leitungen verrottet und festgegammelt.


    Was soll ich alles erneuern:


    Bremsscheiben (eh klar), Radträger (das Ding auf dem die Felge festgeschraubt wird), Beläge, Schläuche und Leitungen.
    Soll ich die Sättel einfach so weiterverwenden oder zum Bremsenspezi einschicken? Kostenvoranschlag für die Überarbeitung hat mich beinahe rückwärts umgehauen, fast 450 Euros nur für die beiden Sättel. :scream: Angeblich gibts dafür keine Kolben mehr, die will der Typ selbst anfertigen und dann verchromen lassen.


    Oder besser gleich komplett neu kaufen und damit auf der sicheren Seite sein? Hinten muss eh alles neu gemacht werden. Bremsbelag auf dem Bremsschuh ist sehr stark verbraucht, ganz wenig Material übrig. Trommeln sind ovalisiert und aussen stark rostig.
    Bremssättel von späten Minis passen am Hornet nicht :headshk:


    Leitungen kann ich selber machen, Bördelgerät darf ich benutzen. Mein Nachbar schraubt an alten Treckern - schon praktisch ländlich zu wohnen :D


    Gibts den Bremsverteiler am hinteren Hilfsrahmen noch neu - der ist beim Abschrauben runtergefallen und zerbrochen... Gussmaterial ist spröde. :mad:


    Mein Einkaufszettel für Ersatzteile wird immer grösser und länger - Lagerplatz wird kleiner weil die Sachen auffindbar gelagert sein wollen.


    Oder soll ich vorne (wieder) auf die originale Duplex-Bremse umrüsten? Die Teile dafür sind billiger und einfacher zu bekommen.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Wenn die Bremssättel keine sichtbaren Undichtigkeiten haben, würde ich sie erstmal so lassen. Das sind ja Sachen, an die man auch später noch bequem drankommt.
    Es gibt keine bessere 10" Originalbremse, als deine. Die Bremsscheiben/Beläge und auch den hinteren Verteiler gibts noch, bei dem Radträger musst du IMHO auf die neueren 12"er ausweichen. Oder meinst du den Flansch mit den Radbolzen?


    Gruß
    Olaf
    <edit> Schwierig wirds auch mit den Hydro-Elementen...

  • Hi Olaf,


    ich meine den Flansch mit den Radbolzen. Bei der Anpresstelle für die Mutter sind gehörige Riefen/Druckstellen drin. Radlager waren auch nicht mehr die besten...


    Bremssättel lass ich jetzt mal in Ruhe und leg die gereinigt ins Regal. Undicht waren sie ned, sehen auch optisch noch sehr gut aus. Goldig schimmernde Oberfläche, fast wie neue Bremssättel.


    Bremse ist sicherlich nachgerüstet worden, vielleicht weil die Schweiz so bergig ist? Mich wundert eh der Bremsservo in der Bremleitung drin verbaut. Da in der Schweiz andere Zulassungsvorgaben für importierte Fahrzeuge gelten kann das durchaus möglich sein.
    Hornet war immer im Grossraum Lugano stationiert, zwei Vorbesitzer aus einer Familie.


    Freut mich das ich gute Bremsen drin hab :D


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Bremskolben sollten im Miniteilehandel zu bekommen sein. Frag mal bei nem Minihändler!


    Gruß, Dennis

  • Zitat von malte

    Angeblich gibts dafür keine Kolben mehr, die will der Typ selbst anfertigen und dann verchromen lassen.


    Bullshit, die gibt´s neu in Edelstahl.
    Dann gehören festrostende Kolben der Vergangenheit an ;) .


    Hier ein Beispiel für die Kosten an Teilen:


    Kolben (4x): http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=33018


    Kolbendichtungssatz (2x): http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=33825


    Dichtring zwischen Sattelhälften (2x): http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=33803


    Die Preise grob x 1,5 = €.


    Die Teile sollte auch jeder Mini-Teilehändler in D besorgen können, bzw. sogar auf Lager haben.


    Dazu kommt der Aufwand, die Sättel zu strahlen (muss nicht unbedingt), zu reinigen, zerlegen, Dichtungen und Kolben erneuern, alles zusammenzusetzen und abschließend lackieren. Arbeitsaufwand (ohne strahlen/lackieren) ca. 1,5-2 h /Sattel. Beim Stundensatz eines Bremsenprofis kommst du recht schnell auf die genannte Summe :( .


    Gruß, Diddi

  • ja für 175 euro bekommst du bei minimotorsport eien neuen sattel in 7,5 zoll ! und für 480 Euro bekommst du alles ach was ! mehr als was du brauchst ! http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=MSSK013

  • Tja, dann war der Tipp von einem Bekannten wohl nix! Das soll ein Fachbetrieb für betagte Bremsanlagen, -Aufarbeitung und Sonderfälle sein.


    Ich hab ganz normal bei einem Betrieb in Köln (für Miniteile) per Fax angefragt: Teile nicht sofort lieferbar, mit langer Lieferzeit und sehr teuer. Mitarbeiter hat Aftermarket Bremsen zum kompletten Nachrüsten angeboten. War noch teuerer....


    Da ich bisher noch keinen Bremssattel selbst überholt habe ist es wohl sinnvoller sowas von einem Fachmann machen zu lassen. Habe Furcht das die Sättel nach Zusammenbau undicht sind. Und grad bei Bremsen hängt ned nur mein Leben (sondern auch Unbeteiligter) dran - Sparen wäre falsch!


    Solange die Sättel dicht und optisch gut, beste Bremswirkung zeigen glaub ich mal das der Handlungsbedarf nur bei den Leitungen, Schläuchen etc. liegt.
    Gut zu wissen das die Teile verfügbar und ohne grösseren Aufwand einbaubar sind.


    Für mich sind Anfragen rein auf Fax oder email beschränkt; oft weiss ich gar nicht welche Teilenummer/Spezifikation oder Ausführung genau benötigt wird. Ich rate dann halt rum und hoffe mal das ich die richtige Version bekomme.


    Mit meiner *Clara* (Mayfair Sport 1984) isses einfacher und sehr viel leichter Teile zu bekommen. Nachrüstung mit Scheibenbremsen - war kein Problem (nur schweineteuer).


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Den Zustand Deiner Bremskolben kannst Du relativ leicht feststellen.
    Einfach die Bremsbelege ausbauen und dann vorsichtig die Bremse Betaetigen. Immer wieder nachschauen wie weit der Kolben herausgekommen ist.
    Vorsicht nichts zu oft treten da der Kolben sonst herausfaellt. Am besten zu zweit machen.
    Falls nur ein Kolben herauskommt, diesen wieder hineindruecken und mit einer Schraubzwinge festhalten. Nun sollte der andere herauskommen. Nachdem die Kolben ein wenig herausgekommen sind kann man sie mit einen Lappen und eventuell etwas Chrompolitur von Dreckrueckstaenden reinigen. Sollten die Kolben rostfrei seien brauchst Du Dir die naechste Zeit keine Sorgen um Deine Bremsen machen. Falls schon Edelstahlkolben verbaut sind, kann im schlimmsten Fall irgendwann einmal der Gummi von der Dichtung poroes und undicht werden.



    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Scheint so als ob ned jeder (Mini) Teilehändler gleich gut ist... Hängt wohl auch vom Mitarbeiter, Tagesverfassung und *Arbeitslust* zusammen...


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • hallo Malte,


    vergiß den besagten "Bremsenspezialist" wenn deine Bremssättel an der Oberfläche noch die Gelbchromatierte Schicht aufweisen sind die Kolben
    bestimmt auchnicht gerade verrostet.
    Demontiere die Bremsbeläge und schau dir die Oberfläche der Kolben an
    hat es dort Rost wirst du um einen Tausch nicht herumkommen.


    Wie sind deine Bremsbeläge abgenutzt, gleichmäsig, gerade, schräg?
    Wie sind deine Reibflächen der Scheiben, eingelaufen, innen, oder aussen mehr verschlissen?


    Falls ja,....
    es können auch deine Radlager defekt sein, schau dir auch deine Radflansche an,.....das sind diese Teile wo dein Rad befestigt wird und die Radbolzen dran sind.


    Bremssattel überholen ist kein allzu großer Akt wenn man penibel arbeitet.
    Edelstahlkolben, Dichtsatz und neue Entl. Nippel (Edelstahl) sowie mont. mit Bremzyl.Paste sind PFLICHT.


    ganz hoch oben im Norden gibt es einen Händler der sehr gut sortiert ist und garantiert auch Lieferfähig. (Meine Erfahrung)



    falls du dir das gar nicht zutrauen solltest, meldest dich....;)

  • --Wie an anderer Stelle geschrieben, wird dieses Vorhaben soviel Arbeit machen, daß bei der Teilesuche 'Stochern' sehr viel Zeit kostet.


    Der brauchbarste Vorschlag wäre:


    -- Im Zuge der Arbeiten immer von Teilabschnitten, wie hier 'Radaufhängung und Bremse vorn' Listen anfertigen von benötigten Teilen.
    Dazu benötigt man bei Fachbetrieben keine Artikelnummern. Man schreibt den Fachhändlern zum Beispiel:
    "Ich bin auf schriftliche Kommunikation angewiesen und benötige für einen MKII Hornet, der vorn auf 10 Zoll Scheibenbremse(mit den 7.5" Scheiben)
    umgerüstet worden ist ein Angebot über alle Fahrwerks- und Bremsteile, die Verschleiß haben können. Es geht um eine Totalrestauration."


    Die Teilehändler werden speziell diesem Projekt gegenüber sicher sich die Zeit nehmen und eine Gesamtaufstellung machen unter Angabe der Qualität (!wichtig!) und des Preises und der Lieferfähigkeit 'ab Lager'(!wichtig!, da keine Zeit).


    Die Rückmeldungen per Fax oder E-Mail abwarten und dort wo vertrauen besteht, daß
    --die Teile in guter Qualität verfügbar sind
    --der Händler zunächsteinmal begriffen hat, was man benötigt, weil er sich auskennt
    --der Preis günstig oder mindestens angemessen erscheint


    dort bestellen und die Arbeit geht voran und mit ordentlicher Ware und nicht zu hoher Geldausgabe.


    So sollte etwas daraus werden.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!