Revolution 6x10 und TÜV?

  • Hallo,
    ich möchte meinem Mini neue Puschen kaufen und zwar Revolution 6x10 mit 165er Reifen.
    Es gibt anscheinend kein Gutachten dafür. Welche Möglichekeiten gibt es die trotzdem einzutragen?
    Passen diese Räder unter die Standard Verbreiterungen?
    Muss ich die Radläufe vorne ausschneiden (es ist eine 7,5" Cooper S Anlage verbaut)?
    Wenn jemand Bilder hat wäre ich auch sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • wieso gibt es keinen TÜV dafür


    such doch mal nach dem Gutachten von der KAD 7,9" Bremse, war da glaub ich mit drin


    frag mal bei Minimotorsport der vertreibt die

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Danke für den Tipp. In dem MMS Downloadbereich habe ich nichts gefunden. Bei der Felgenbeschreibung steht allerdings was vom TÜV Gutachten. Ich will aber nicht dort kaufen, weil mir die etwas zu teuer sind.

    Minifizierter seit 1990

  • dann mußt es halt per einzelabnahme machen, das wird auch teuer


    und darauf achten das es keine Revolite sind!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich hab grad den Thread mit dem Aufziehproblem gelesen. Kaum zu glauben was da abging http://www.mini-forum.de/showt…e=5&highlight=10%22+Revos
    Ich habe den Verkäufer schon angefragt, ob es originale und keine Revolite Felgen sind. Wenn das nur per teurer Einzelabnahme gehen sollte, ist MMS doch wieder im Rennen. Mal gucken, vielleicht ist er ja so nett und gibt mir eine Kopie.
    Ab und an kauf ich da ja auch Teile.

    Minifizierter seit 1990

  • Hat jemand Antworten auf meine anderen Fragen?
    "Passen diese Räder unter die Standard Verbreiterungen?
    Muss ich die Radläufe vorne ausschneiden (es ist eine 7,5" Cooper S Anlage verbaut)?
    Wenn jemand Bilder hat wäre ich auch sehr dankbar."

    Minifizierter seit 1990

  • schon bei minispeed gefragt ???


    -------------


    bei 6x10 revos hab ich die kotflügel vorne immer ausgeschnitten
    es gibt situationen da schleifen sie sonst :rolleyes: :D


    ich glaub die passen nur sehr knapp unter die original verbreiterung evtl mir unterlegen - negatiev usw ...

  • Zitat von Horzi

    Hat jemand Antworten auf meine anderen Fragen?
    "Passen diese Räder unter die Standard Verbreiterungen?
    Muss ich die Radläufe vorne ausschneiden (es ist eine 7,5" Cooper S Anlage verbaut)?
    Wenn jemand Bilder hat wäre ich auch sehr dankbar."


    Nein paßt nicht, ja du mußt schnibbeln...wieviel kommt auf Tiefe des Minis und auf Negativen Sturz an..Verbreiterungen wie Wood+Picket usw. sollten zur Abdeckung ausreichen.


    Gruß Jürgen

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich denke aufgrund der notwendigen Karosseriearbeiten nehme ich Abstand von den Revos zumindest in 6x10. Es soll die aber auch mal in 5x10 gegeben haben.
    Weiß da jemand was von?
    Ansonsten bleibt noch die Alternative 5x10 Minilite.

    Minifizierter seit 1990

  • @ Minifahrer AD
    Nee mir gefallen die auch nicht wirklich. Und die sind ja auch 6x10. da würd ich wohl nicht ums Ausschneiden der vorderen Radkästen herumkommen.

    Minifizierter seit 1990

  • minispeed hat alles was du suchst.6x10 mit gutachten und auch die 5x 10.steht zwar drin ohne aber ruf mal da an,der hat eins...

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • N'abend,


    der gute Klaus hat mir vor kurzem 6x10er Revos mit Yokohama A032R an meinen 80er MKIV drangebastelt und eintragen lassen. Dabei kamen die original Spurverbreiterungen zum Einsatz.


    Anbei findest Du ein paar Links zu Bildern der Rad-Reifen-Kombination :


    http://www.thw-sinzig.de/mini/11012007027.jpg
    http://www.thw-sinzig.de/mini/11012007028.jpg
    http://www.thw-sinzig.de/mini/11012007029.jpg
    http://www.thw-sinzig.de/mini/06012007026.jpg


    Anprobe mit einem Falken Ersatzrad (165 70 10)


    http://www.thw-sinzig.de/mini/05012007021.jpg
    http://www.thw-sinzig.de/mini/05012007020.jpg
    http://www.thw-sinzig.de/mini/05012007022.jpg


    Gruß
    Capt'n Chaos

  • Nett! Mir ist das nur ein Rätsel, wie Du die eingetragen bekommen hast…stehen doch arg weit über.
    Musstest Du die vorderen Radläufe ausschneiden?

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Nett! Mir ist das nur ein Rätsel, wie Du die eingetragen bekommen hast…stehen doch arg weit über.
    Musstest Du die vorderen Radläufe ausschneiden?


    captnchaos fährt sicher zu einem guten TÜV mit viel Sachverstand. Wahrscheinlich da, wo auch seine THW-Station ist.;) :p :)

  • N'abend Jungs,


    da ist zum Glück nix ausgeschnitten sondern nur die Verbreiterungen drangebaut ;)


    Bei besagtem TÜV nahe meiner THW-Station war ich mal mit meiner Ducati Monster und hab mir die Kiste zerlegen lassen. Sowas muss ich mir mit dem Mini nicht nochmal geben. Bei der Duc haben die von den Blinkern (mit E-Prüfzeichen) über die Auspuffanlage, Bremsleitungen usw. fast alles bemängelt. Den offenen Kupplungsdeckel (man kann die Kupplung darunter rotieren sehen) befanden die Jungs damals allerdings für okay ... soviel dazu:headshk:


    P.S. Zum Thema Revos rufste am besten mal den Klaus Klinghammer an, der kann die bestimmt weiterhelfen


    Gruß
    Capt'n Chaos

  • Als ich damals auf 10" umgerüstet habe kamen die 6x10 Revos auch in die engere Wahl. Da ich aber unbedingt die originalen Verbreiterungen lassen wollte sind sie dann doch "hinten runter gefallen". Sieht zwar nicht schlecht aus ist mir persönlich aber doch einen Tick zu heftig. Mein TÜV Prüfer (ein sehr guter Bekannter) hätte mir diese Kombination auch NIE eingetragen. Und das hat nix mit fehlendem Sachverstand zu tun.;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Mini-Martin

    Als ich damals auf 10" umgerüstet habe kamen die 6x10 Revos auch in die engere Wahl. Da ich aber unbedingt die originalen Verbreiterungen lassen wollte sind sie dann doch "hinten runter gefallen". Sieht zwar nicht schlecht aus ist mir persönlich aber doch einen Tick zu heftig. Mein TÜV Prüfer (ein sehr guter Bekannter) hätte mir diese Kombination auch NIE eingetragen. Und das hat nix mit fehlendem Sachverstand zu tun.;)


    Martin


    Eben..es gab auch schon Leute, die haben sich Fahradschläuche als Kederband hinter die Standarverbreiterungen gelegt zum Eintragen und nach dem Tüv-Termin wieder gegen normales Kederband getauscht...das ging gut bis zur nächsten Verkehrskontrolle..die haben die Karre eingesackt...Endeffect: wiedervorführung beim TÜV, dann mit breiten Verbreiterungen...Effect Nr. 2: bei dem Tüv (ein kleiner) brauchte der gute Mann sich bei der nächsten Prüfung auf eine ganz gewissenhafte Durchsicht einrichten...und beim Mini findet man immer was, wenn man sich Mühe gibt...also weas hat man von so einem Fuckelmuckel??
    Also, meines Erachtens nach gibt es halt Sachen, die muß man so akzeptieren wie sie sind, oder man muß eben halt auf den Anbau der Teile verzichten.
    Toll war auch ein Mayfair mit 5x12 Revos unter Standardverbreiterungen und nicht ausgeschnitten, dem man dank einstellbarer Zugstreben die Spur vorne soweit verdreht hatte, das es ohne schnibbeln ging, dafür aber fuhr das gute Stück keinen Meter mehr ordentlich geradeaus und war absolut nervös. Vom Reifen- und Radlagerverschleiß ganz zu schweigen...:( ..also Optik ist nicht immer alles.

  • Jetzt muß ich auch mal was sagen.
    Habe bei meinem Autos schon seit 1994 !!
    6x10 Revolution mit Standard Verbreiterungen eingetragen und nie Probleme damit gehabt
    Mit Negativsturz vorne und hinten.
    Ich mußte auch ausschneiden, und habe bei den vorderen Verbreiterungen innen etwas rausgeschnitten.
    Für die STVZO muß die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein, wenn von dem Rest was übersteht ist das egal.
    Die Laufflächen sind bei mir abgedeckt, ohne Zusatzkeder zwischen Karosse und Verbreiterung.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • Wenn du Ruhe haben willst mit TÜV und ASU, dann kann ich nur den Crowley in Godesberg empfehlen. Bei dem gibts keine schlechten Abgaswerte oder TÜV-Eintragungs/Hauptuntersuchungsprobleme.;) :) :cool:


    Der ist quasi der Charly im Rheinland.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!