Warum Drop-Gear-Schaden?

  • hallo zusammen,
    vielleicht ist jemand hier, der mir den grund für den schaden an meinem zwischenrad erklären kann. (vergaser cooper '92)
    nur zufällig war ich in der werkstatt, als der schaden diagnostiziert wurde, zum glück war auch erst ein zahn abgebrochen und kein weiterer schaden im motor entstanden..als begründung wurde mir gesagt, der wagen wäre zu häufig mit 15w40 öl gefahren worden, weswegen sich dann bei 92000km das lager und im zuge dessen ein zahn verabschiedet hätten. stimmt das so? ist zu niedriger leerlauf auch eine möglichkeit? schadet häufiges autobahn fahren (120-140km/h)?
    für antworten dankbar:thomas
    :)

  • Hi,


    ich kann dir nur sagen. mein Motor hat mit 160TKM diesen Schaden gehabt, es war ausschließlich 15W40 drin! ob das am Öl liegt? darüber könnte man sicher sehr lange diskutieren! denke eher nicht!


    Gruß andy

  • Am Öl hat es mit Sicherheit nicht gelegen, es sei denn du wärst permanent mit zu wenig Öl gefahren, was aber dann auch weitere Schäden mit sich gebracht hätte, und auch nur ein Teil der Ursache gewesen wäre. Und auch egal welche Viskosität es gehabt hätte.
    Liegt wohl eher an dem von Haus aus schon zu großem Spiel des Zahnrades. Durch die Schrägverzahnung ist auch eine permanente Kippbelastung auf den Lagerzapfen, was durch zu großes Spiel noch mehr begünstigt wird....aber 90.000 km ist noch verhältnismäßig lange...ich habe diverse ausgebaut, da war das bei knapp 60.000 km schon soweit.
    Aber wie gesagt, an der Ölviskosität hat es nicht gelegen. Und wenn du mehr zum Thema Öl wissen möchtest, dann benutze mal die Suchfunktion...und nimm vorher sicherheitshalber schon mal 2 Wochen Urlaub...und kauf genügend Chips und Bier :D


    Gruß Jürgen


    PS: ich werde an meinem nächsten Mini versuchen die Lagerzapfen und auch die Nadellager als solches mit einer Beschichtung versehen lassen, die auch im Motorsport und vielen anderen Bereichen angewandt wird. Vielleicht bringt das ein wenig mehr Standzeit...ich werde dann zu gegebener Zeit darüber berichten.

  • Wie oben erwähnt, vermutlich war das Lagerspiel schon bei Auslieferung des Minis zu groß.


    Bei allen 90er Jahre Minis, die ich hatte, war das der Fall.


    Wer an die Geschichte mit dem Öl glaubt, der springt bei Vollmond auch nackig durch den Wald, um Rost an der Karosserie vorzubeugen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von austin-mini.de

    Hat bei mir bisher gut geholfen!:D


    Na wenn ich mir so die Gegend um deine Windschutz- und Heckscheibe angucke, hättest aber noch ein wenig länger hüppen sollen :D

  • um rost an den scheiben vorzubeugen, muss man sich dazu noch mit 20W50 einreiben, sonst taugt das nix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!