Umbau von MPI auf Lenkrad ohne Airbag

  • Wer hat Erfahrung beim Umbau eines MPI 98, auf ein Lenkrad ohne Airbag?
    Es soll ein Adapter existieren für die MPI Lenksäule.
    Ich möchte gerne ein Nardi Classico einbauen.

  • Ich würde mir das gut überlegen, schließlich ist der nicht mal eben wieder in den 12ms vor dem Unfall eingebaut! ;)


    Ist glaube ich auch nicht ganz einfach den ausgetragen zu bekommen.



    Gruß Jan, der mpi mit Airbag und H-Gurten fährt.

    How hard can it be?


  • Zitat von Jan Cooper


    Ist glaube ich auch nicht ganz einfach den ausgetragen zu bekommen.


    Ist der Airbag tatsächlich eingetragen?
    Sachen gibts...:rolleyes:


    Nils

  • Klar Mann die Sicherheit, ich habe aber als Automobilmensch jede Menge Autos mit 7Airbags etc..... Und ein Lenkrad ohne Luftsack sieht besser aus u. es läßt sich besser lenken. Außerdem wird der Kleine nur 2-3000 km pro Jahr bewegt.


    Also hat nun einer eine Idee oder was ?

  • es gibt eine solche Nabe. ABER: der Airbag ist Bestand der ABE dieses Autos, ohne Airbag kein TÜV. Sicherheitsrelevante Bauteile werden auch vom TÜV nicht ausgetragen. Die Lenkradnabe gibt es in GB und hätte auch keinen TÜV. Also legaler Umbau ist nicht möglich, den TÜV interessiert auch die geringe die Laufleistung nicht. Mein Tipp: Ich frage sowas konkret direkt beim TÜV an, (der weiß es 100pro) und spreche das mit mit meinem (seriösen) Händler durch. Ansonsten überlegenswert: ES gibt Sattler die beziehen Lenkräder schön mit Leder, es gibt auch ein AirbagLenkrad mut Holz. Gruß aus Mainz René

  • OK, ich habe dieses Auto nur gekauft habe weil es Zustand 1- ist. Ich hasse Airbags in Klassikern .Hat jemand vielleicht Interesse an diesem Safety Car ? Ich könnte mir einenTausch vorstellen. Ein 10 Zöller in sauberem Zustand, Tuning nicht notwendig, oder ein Kombi auch Umbauten auf Inno oder ähnliches. Zustand ist entscheidend.

  • Zitat von Tom Reinhardt

    OK, ich habe dieses Auto nur gekauft habe weil es Zustand 1- ist. Ich hasse Airbags in Klassikern .Hat jemand vielleicht Interesse an diesem Safety Car ? Ich könnte mir einenTausch vorstellen. Ein 10 Zöller in sauberem Zustand, Tuning nicht notwendig, oder ein Kombi auch Umbauten auf Inno oder ähnliches. Zustand ist entscheidend.


    Kauf dir doch einen alten rostigen Mini und verwende deine neue TOP Karosse dafür als Ersatz, dann brauchste auch kein Airbag! :D

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Tom Reinhardt

    OK, ich habe dieses Auto nur gekauft habe weil es Zustand 1- ist. Ich hasse Airbags in Klassikern .Hat jemand vielleicht Interesse an diesem Safety Car ? Ich könnte mir einenTausch vorstellen. Ein 10 Zöller in sauberem Zustand, Tuning nicht notwendig, oder ein Kombi auch Umbauten auf Inno oder ähnliches. Zustand ist entscheidend.



    Deine Probleme möchte ich haben, da informiert man sich doch vorher drüber - grade wenn man so viel investiert, wie ein mpi mit (echter) 1- kosten müsste. :D ;)


    Ich persönlich finde das mpi-Lenkrad schön knuffig.


    Aber ich sag immer leben und sterben lassen......oder so ähnlich.... :D :rolleyes:


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • Warum sollte es nicht gehen das Lenkrad ausgetragen zu bekommen?:cool:


    Frage einfach mal beim TÜVtler an, wenn der erste es nicht machen will frage den nächsten.;)


    ich würde dann wohl auch auf die ältere Lenksäule umrüsten:D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Die Idee mit der alten Lenksäule ist gut. Es muß dann nur noch der Wiederstand vom Airbag gemessen werden. Ohne Wiederstand tillt sonst das Steuergerät vom Airbag.
    Technisch ist das kein Problem, ich dachte eigentlich jemand hätte es schon gemacht, aber anscheinend steht tatsächlich die Sicherheit hoch im Kurs.


    Danke für eure Antworten.:) :) :) :) :) :) :)

  • Zitat von Tom Reinhardt

    Die Idee mit der alten Lenksäule ist gut. Es muß dann nur noch der Wiederstand vom Airbag gemessen werden. Ohne Wiederstand tillt sonst das Steuergerät vom Airbag.
    Technisch ist das kein Problem, ich dachte eigentlich jemand hätte es schon gemacht, aber anscheinend steht tatsächlich die Sicherheit hoch im Kurs.


    Danke für eure Antworten.:) :) :) :) :) :) :)


    schau mal hier - ab Seite 2 wird ein Händler genannt, der dir eventuell helfen kann....
    http://www.mini-forum.de/showt…light=airbag+mpi+ausbauen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Nur mal so als Gedankenstütze,ohne den Airbag hätte Ich dort GANZ Alt ausgesehen.


    und ohne Alkohol ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von svenismk2

    Nur mal so als Gedankenstütze,ohne den Airbag hätte Ich dort GANZ Alt ausgesehen. :rolleyes:


    sorry, aber das ist doch eindeutig ein Seitencrash, was hilft dir hierbei der Airbag, außer Brandstellen zu bekommen
    hättest mal lieber nen ordentlichen Überrollbügel einbauen sollen und auch gute Vollschalensitze helfen bei solchen Unfällen (selbst ausprobiert)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • also, ich hab in meinem kombi bj.77 einen mpi-motor mit allem drum und dran eingebaut, bis auf den airbag . da das ganze aus einem unfallwagen kam, war das steuergerät für den airbag defekt, obwohl dieser nicht ausgelöst hatte. ich hab den kombi dann zwei jahre lang ohne probleme mit dem airbag-lenkrad bewegt. selbst der tüv hatte nichts dagegen (motor ist eingetragen). inzwischen habe ich aber vor, das airbaglenkrad incl der lenksäule gegen eine alte auszutauschen und die elektrik anzupassen. primär kann ein mpi also ohne airbag bzw dessen steuergerät bewegt werden.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Also mit meinem Tüverlern die sagen es spielt keine Rolle ob Airbag drin oder net. Solte halt alles passen. Und ohne Luftsack hast immer noch die Frontscheibe als Lufsack:D

  • Bleibt aber doch noch das Stichwort "Versicherung", oder?
    Airbags sind, wenn auch wohl im Mini nicht sehr effektiv, sicherheitsrelevante Teile die auch wohlwollend beim Versicherer und dessen Einstufung des Pkw berücksichtigt werden.


    Meine so etwas hier schon gelesen zum haben...

  • hallo Minis,


    das mit den Airbags im Mini - ob ja oder nein ist immer wieder ein Thema.


    Ich denke, daß grundsätzlich immer nur diejenigen so etwas erwägen, denen (oder deren Nahestehenden) noch nie ein schlimmer Unfall passiert ist.


    Auch wenn ein schönes Sportlenkrad um einiges lässiger wirkt denkst du in den letzten Momenten vor einem Aufprall und ab diesem Moment nicht mehr daran...


    Ich hätte grundsätzlich Probleme mit meinem Gewissen jemandem so etwas zu empfehlen.


    Die gegensätzlichen Meinungen über die Möglichkeiten so etwas zu tüven sind eben nur Meinungen. Die Gesetze bezüglich Sicherheit und Umweltschutz werden immer schärfer, und es hat bisher hier noch niemand einen Beweis erbracht, dass der TÜV so etwas tatsächlich abnimmt.


    Fraglich ist auch, ob durch das Ersetzen eines Airbags mit einem Widerstand gleichzeitig die Gurtstraffer außer Kraft gesetzt werden?!?!


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Zitat von svenismk2

    Nur mal so als Gedankenstütze,ohne den Airbag hätte Ich dort GANZ Alt ausgesehen. :rolleyes:


    :eek: Sieht nach Laterne, oder Baum aus. Kann das sein? :eek: :eek: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!