Sorry für die dumme Frage: Wie bekomme ich die Motorhaube auf?

  • Hallo,


    seit gestrigem Tage bin ich endlich auch ein Mini Fahrer, wobei "Fahrer" noch sehr optimistisch ist. Ich konnte einen "Scheunenfund" der seit 10 Jahren abgemeldet ist, ergattern und stehe jetzt vor einem sehr dummen Problem: Wo ist der Zug zur Öffnung der Motorhaube? Vielen Dank für einen Tipp und bitte nicht weitersagen ;)


    Das Fahrzeug ist übrigens ein Mini MK II Myfair von 1984. Er hat viel Rost und der Motor wurde teilzerlegt (konnte ich durch den demontierten Grill sehen)

  • Vorne am Grill ist ein Hebel, den du nach links drücken musst, wenn nicht jemand einen Haubeninnenzug nachgerüstet hat.

  • Wenn du vor dem auto stehst, schaust Runter zum Kühlergrill....


    In dem Grill sollte eine Ovale Öffnung sein - da fasst mit der hand rein...


    Da spürst du einen hebel, den schiebst nach Rechts? oder Links ? (Steh grad aufm schlauch was die Richtung angeht)


    Wenn Niemand einen Innenzug Nachgerütstet hat Damals, dann gibt es keinen Hebel I INNEREN des Autos, sondern einfach den Eingriff im Kühlergrill


    Viel Erfolg


    Gruss Tim

  • Also wen du glück hast brauchste nur vorne mittig kurz unter der Motorhaube reinfassen und da haste denn Öffner. Ansonsten schuatste auf der Beifahrerseite unterm Amaturenbrett da müste ein Hebel sein.
    Viel Glück

  • Jo, hat geklappt, dann werde ich mal loslegen - der Motorblock sieht sehr angerostet aus. Verteiler zerlegt, Lima demontiert u. v. m. Werde jezt mal schauen, welche Teile aus dem Kofferraum sich im Motorraum verbauen lassen...
    Daher denke ich, dass ich Eure Hilfe wahrscheinlich noch häufiger in Anspruch nehmen werde.


    Besten Dank schonmal!

  • wenn Du Englisch kannst Haynes ..sonst halt was deutsches...


    gibts beim Händler => Händlerliste oder im Buchhandel bzw. in der Bucht


    Ohne ... machst Du Dir hier - auf Dauer - keine Freunde °G°

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi,


    habe die Teile aus dem Kofferaum soweit verbaut nur bei der Lima und der Verteilerkappe gibt es Probleme:
    1. Wo ist der Stecker, der in die Lima muss? Könnt Ihr mir vielleicht sagen von wo aus das Kabel zur Lima verläuft?
    2. Die Verteilerkappe muss noch montiert werden, doch wie ist die Zündreihenfolge und woher weiß ich, welcher Zündkerzenstecker auf welche Kerze muss?

  • 1. müsste irgendwo hinterm Grill rumoxidieren, Stecker ist unverwechselbar
    2. Reihenfolge 1-3-4-2 entgegen dem Uhrzeigersinn, wenn ich nicht irre, muss dann gleich nochmal gucken gehn

  • Zündfolge ist mit 1/3/4/2 richtig angegeben.


    Wenn die Ventile des 4. Zylinders (der in Fahtrichtung rechteste) überschneiden, dort wo dann der Verteilerfinger hinzeigt, dort gehört das Kabel des 1. Zylinders hin.


    Was aber ist die Absicht !?


    Ein 10 Jahre stillgelegtes Auto, bzw. dessen Motor einmal so 'mir nichts, Dir nichts' zu starten, das kann teure/ärgerliche Konsequenzen haben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Starten wäre schön, aber wenn ich den Schlüssel rumdrehe, passiert nichts. Die Batterie ist voll geladen und wird mir im Cockpit auch angezeigt (Licht und so tuts) aber irgendwie bekommt der Anlasser keinen Strom.

  • Wann weiß ich denn, wenn sich die Ventile des 4. Zylinder überschneiden? Starten tut er nämlich jetzt. Der Motor hat übrigens zwischendurch immer mal gelaufen, das letzte Mal in 2006.

  • OK, hab kein Handbuch, aber das kann doch nicht so schwer sein, das muss doch bei jedem gleich sein, oder?

  • Ja es ist einfach, aber wenn du permanent wegen allem hier fragen musst, dann machst du sicher Anfängerfehler - also Handbuch kaufen, das wirst eh brauchen.


    Zieht das Anlasser Relais denn an? Ist alles am Anlasser richtig verkabelt, sind die Kabel in Ordnung oder hatte da ein Nagetier gewütet? Kontaktkorrossion ist oft auch das Problem, oder das Massekabel....


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von mb_eightball

    OK, hab kein Handbuch, aber das kann doch nicht so schwer sein, das muss doch bei jedem gleich sein, oder?


    Was zum Lesen auf Deutsch:
    http://www.minimotorsport.de/e…ummer=3%2D7168%2D1912%2D3


    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=AKM6349


    http://www.minimotorsport.de/e…D=MIN&Artikelnummer=JHIMS



    Und was englisches über SU-Vergaser:


    http://www.minimotorsport.de/e…N&Artikelnummer=BOOK%2D04



    Glaub mir, das hilft auch weiter! ;)

  • Mit der "Geiz-ist-geil"Mentalität kommt man beim Mini nicht unbedingt weiter.


    Da bleibt die Freude am Mini schnell auf der Strecke,also keinen falschen Geiz.


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Zitat von mb_eightball

    ...Er hat viel Rost und...


    Wenn du dann auch bei den Reparaturblechen nach der "Geiz ist geil"-Methode einkaufst, wirst du dich schnell eines Besseren belehren lassen... ;)


    Erste Blechwahl - immer Original! ;)

  • muß ja sagen nachdem wie dus schreibst
    entweder haste viel Ahnung von Autos oder bist zu mutig
    aber Ahnung von Autos haben heißt nicht Ahnung vom Mini haben


    Was ich auch nicht wußte,
    Frage an Dich:
    Wie startet man einen Mini,
    mit getretener Kupplung
    oder ohne getretene Kupplung


    da fängt es nähmlich schon an


    Gruß Wullmann
    der sich auch durch viel Fachzeitschriften durch wühlt.
    und immer wieder hier Viel Neues erliest

  • Zitat von cooperman16


    Wie startet man einen Mini,
    mit getretener Kupplung
    oder ohne getretene Kupplung


    da fängt es nähmlich schon an


    Also wenn ich das richtig interpretiert habe, ist das bei allen "Schaltern" gleich, oder? Da bildet der Mini doch keine Ausnahme.


    Nils
    ps: interessanter wäre da die Frage "Mit oder ohne Gas geben", was allerdings auch wieder auf alle Fahrzeuge mit SU (bzw. ähnlichen) Vergaser zutrifft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!