klemmendes Öldruckventil oder ausgelutschte Feder

  • hoffe das hast die das "S"- Ventil bestellt! die sollen um einiges besser sein als die neueren. das "S-Ventil" hat keinen zylinder sondern ne kugel.
    hoffe das es daran liegt, sonst würde ich mir sorgen machen! wieviel öldruck hast du denn überhaupt noch?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wie???????????????
    Du fährst kein Kugelventil vom S ???
    Jetzt bin ich aba entäuscht von dir!!!!! ;) ;)
    Nee im ernst, mach die Kugel rein, und wenn's dann noch immer Druckabfall gibt, dann mach dir Sorgen.
    Hab gestern deinen Beitrag gelesen in wie schnell ist denn euer Mini, danach hab ich mich gefragt, ob Veit's Maschine schon eingefahren iss, oder ob er keine Geduld hatte.
    Ich hoffe doch, dass du fertig warst mit dem Einfahren.
    Gruss Chaoticmini

  • V E I T !!!!


    Nicht in Panik verfallen. Wenn du den Motor neu zusammengebaut hast, kann da, trotz Reinraumbedingungen, schon mal ein Spänchen im Öl sein, hab ich auch tausendmal erlebt. Ich hab auch erlebt, wie im Vorstart zum Rennen sowas auftritt und der Fahrer plötzlich ein Riesengeschrei anfing.
    Mach erstmal folgendes: Motoröl warmfahren(weils besser ist), Auto im Standgas hinstellen, und bei nicht eingeklegtem Gang mal den rechten Fuss auf dieses kleine Pedal rects stellen, aber bis ins Bodenblech (kein Scherz). Keine Angst, bis 7000 hält er das aus, soviel solltens aber auch schon sein. Dann passiert folgendes: Ventil öffnet sich ganz, Span wird weggespült und Öldruck stellt sich wieder auf normal ein.


    Jetzt solltest du mal die Ölablassschraube rausmachen und nachsehen, wieviele Späne sich dirt mittlerweile gesammelt haben.
    Wenn die Korngröße des Sclammes zwischen Zeigefinger und Daumen fühlbar ist und mehrere Späne dransein sollten, müßteste dich schon wieder intensiv um deinen Schatz kümmern (zumindest Ölwechsel).


    So hab ichs schon zig mal wieder hingekriegt an der Rennstrecke.


    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • habe zwar noch nicht gepostet aber trozden danke für den hinweis.


    aber mal zum thema. das "S"-ventil kostet keine 5€ und sollte bei enem turbo sicher noch dran sitzen. ich verbaue die dinger nur, weil sich die orginalen immer riefen einfangen. besonders nach eneg so gründlichen überholung des motors wie du es getan hast wirft der motor immer späne.
    dienen fehlenden oeldruck kann ich mir auch nur über ein hängendes ventil erklären oder späne in dem selbigen. denkbar wäre auch ein montagefehler der olpumpe oder der lagerschalen oder der nockenwellenlageroder der kiphebelwelle. sonst fällt mir auf der druckseite nicht mehr viel ein was einen druckabfall ohne oelverlust verursachen könnte. aber ich will dir keine angst machen.


    ach noch was, hast du auch den spanfänger am ende der saugleitung saubergemacht, bei deiner ersten insp.??? oder weiss ich wieder mehr als du über deinen motor und was du alles modifiziert hast?

    kristian cilas

  • Das "S"-Ventil hab ich bei Opel gekauft.


    Die Kugel im Öl-Überdruckventikl der meisten Ölpumpen bei Opel haben 14mm. Das ist sehr eng dran an den 14,2mm, die das Original hat.


    Ausserdem sollen die Lagerkugeln vom inneren Antriebs-Gelenk auch exakt passen.


    Dran denken: Die Feder muss entsprechend gekürzt werden...

    Mini Bj´74 mit 10"
    Anhänger darf auch 8" haben :)


    Mein Club:

  • sag ich dazu.
    aber ansonsten siehe oben und ein achselzucken meinerseits.
    wie genau ist eigentlich ein englisches messinstrument???? probiere doch mal bitte folgendes:


    deinen kalten motos abwürgen und die sekunden zählen bis die oellampe an geht. dann warmfahren und nochmal abwürgen und sec. zählen. meines wissens sind 3sec. bei einem knappen bar. so kannst du wenigstens dein messgerät prüfen.

    kristian cilas

  • Ach der uralt Tip aus dem "Minis heisser machen".
    Ich glaub das sagt fast nichts aus, wenn man die Zeit nimmt bis die Öldruckleuchte angeht.
    Der Öldruckschalter löst nebenbei gesagt schon bei ca. 0,9 bar aus, und gaukelt einem so vor alles sein OK, obwohl der Öldruck auch bei Drehzahl nicht höher als 1,5 bar ist beispielsweise.
    Aber zurück zum Thema. Mein Smith Öldruckinstrument mit großem Anzeigebereich fällt im Leerlauf nie unter 40 psi.
    Ab 2000 Touren stehen schon fast 60 psi an, bei 65 öffnet das Überdruckventil.
    Man sagt, dass im Leerlauf der Wert nicht unter 20 fallen sollte.
    Grüße
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi Veit!


    Ich denke auch, das es der Herr der Dunkelheit ist, Lucas, du Flegel.


    Hatte neulich auch mal dieses Problem. Warn MPI, 61000 Km auf der Uhr und ganz langsam fing die Öldrucklampe immer an zu brennen: Schreck, weil Ausbau ist viel Arbeit.
    Ich hab erstmal den Geber am Motor Rausgemacht, mir ein Manometer und ein paaar Verschraubungen ausm Laden mitgenommen, rein in den Block, Motor an und siehe da, Druck vorhanden.


    Der Anschluß ist 1/8" Rohrgewinde oder M10x1, du kannst also Verschraubung ausm Laden für Hydraulik holen, ein Stückchen Rohr drauf, Manometer dran und messen.
    Wenn dann kein Druck da ist, bleibt dir der Große Ausbau nicht erspart, will sagen, Ölpumpe wechseln, glaub ich aber nicht.


    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • ja gutes Thema, gestern ging die Öldrucklampe an und nicht mehr aus...
    hab das teil unter dem Öldruckschalter ausgebaut---> etlich riefen+Feder innerhalb der Toleranzlänge.
    eine Seite dieses Konus war blankpoliert auf der anderen Seite die Riefen ;(


    Was hat das mit diesem Teil auf sich ? Warum die Riefen (Klemmer )


    Was ist mit dieser ominösen Kugel aus dem S ?
    Ist damit das Prob. gelöst ?
    Welche Federlänge braucht man ?
    Achso : 850 Van Motor...gsteuert von einem Newbie (nach 10 Jahren Mini Abstinenz)
    Und Öl + Filter ist 2000km alt (2 Wochen) + Ölstand ok


    Wenn dieses Überdruckventil festhängt sinkt der Öldruck ?


    bin gespannt was das Teil kostet..

  • Das Öldruckventil (der Konus) kostet relativ zu einem beschädigten Motor 'Knopf und Klicker'.


    Art.Nr. 12H865


    Die Kugel (BLS916 mit Feder AEA536) kann nicht klemmen, neigt aber zu nicht konstanten Öldrücken (hin und wieder pendelnde Zeiger, was nervös macht).


    Die Riefen stammen von kleinen 'Klemmern' hervorgerufen durch Verunreinigungen im Öl.


    Bleibt der Konus hängen/klemmen, dann drückt die Ölpumpe je nach Position des Konusses mehr oder weniger in das Getriebe ab und der Öldruck fällt bis hin zu 0.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...also vielen Dank - es war der Schalter...


    also auch gleich das riefige Ventil getauscht, allerdings nicht die Feder, die war noch im Soll und die Neue bestimmt 10 mm länger...


    mal sehen wie das so wird...


    will jetzt auf Öldruckanzeige umsteigen, kann man dann Beides verwenden ?
    Also den Anschluß am Schalter für Schalter und Manometer ?
    :confused:

  • Artikel 'TP' verbindet die Möglichkeit Schalter und Schlauchanschluß zu montieren.
    Im MINI-Teilehandel (auch vor Ort sicher).
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!