Querträger ausgeschlagen, brauch aber den Tüv

  • Hallo. Ich war gestern beim Tüv und hab keine Plakette bekommen. Nu muß ich dafür sorgen das ich sie erhalte, legal versteht sich. Der Tüver meinte mein Oberer und Unterer Querträger vorn links seien ausgeschlagen. Oben ist mir bewußt das der neu muß + neuen Knuckle(ich verwende die alten). Ich weiß nur nicht ob das Problem am unteren zubeheben ist indem ich die Lagerung erneuere oder muß ich auch den Querträger austauschen?

  • Beim Mini kann man alle Lager der Vorderachse einzeln tauschen. Ein neuer Querlenker unten und oben wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nötig sein. Die Einschränlung deshalb, weil wenn zu lange mit kaputten Gelenken gefahren wurde evtl. auch die Lenker beschädigt werden. Ist aber relativ unwahrscheinlich.
    Bei modernen Autos muss häufig der ganze Querlenker getauscht werden, weil Gelenk und Lenker eine Einheit sind (der Polo 86c fällt mir z.B. dazu ein). Das ist wohl der Hintergrund Deiner Frage.
    Für die Reparatur brauchst Du auf jeden Fall einen Federspanner um den oberen Querlenker auszubauen. Falls noch nicht vorhanden, bitte ein gutes Reparaturhandbuch besorgen. Da ist das bebildert und beschrieben.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Es werden benötigt (gibt es bei jedem MINI-Teilehändler)


    --TD165W Rep.Kit Tragarm oben (und dann später immer alle 5TKM abschmieren, dann geht der nie wieder kaputt).


    --4x21A1882 Tragarmbuchse unten/innen (4, weil es ratsam ist beidseitig zu wechseln)


    Als Werkzeug muß ein Kugelbolzenausdrücker zur Verfügung stehen, sowie ein Federspanner.


    Es wäre ratsam zu prüfen, ob nicht der Prüfer zwar 'Unterer Tragarm ausgeschlagen' geschrieben hat, aber tatsächlich gar nicht den, sondern den betroffenen Achsschenkelbolzen gemeint hat !
    Dann würde anstatt oder zusätzlich zu den 21A1882 noch ein Kugelbolzensatz benötigt, welcher unter GSJ166 oder 8G4197EVA zu bekommen wäre.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Letzten Sommer hab ich die Federelemente, Knuckles, Achsschenkelbolzen und Zugsteben erneuert. Davon war alles neu bis auf den oberen Querlenker. Den hatte ich gebraucht erstanden. Kann es sein das das "Loch" für den Knuckle doch nicht mehr in Ordnung war und es deshalb eine Art Kettenreaktion gab? Ich schmier das Auto alle 10000km komplett ab.

  • Wenn ein Kugelbolzenschaden des Knucklejoints vorlag und sehr spät repariert wurde, dann kann sich die Kugel in den Tragarm hineingearbeitet haben.
    Das ist mit etwas Mühe und 2 Komponenten Harz reparabel.


    Das kann ein Prüfer aber nicht meinen, wenn er 'Spiel im oberen Tragarm' moniert.


    Es kann natürlich sein, daß die Kugelbolzen oben wie unten Luft haben und der Prüfer die Tragarme garnicht meint sondern die Radführungsgelenke= Kugelbolzen außen an dem oberen, wie auch unteren Tragarm.


    Günstiger wäre es allerdings nicht Rätselzuraten, sondern den MINI hochzubocken und nachzuprüfen, wo das Spiel tatsächlich ist/entsteht.
    Und als guten rat hintendran:10TKM ist besser als gar nichts aber das Doppelte der Werksvorschrift.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Wagen stand auf einer Bühne. Er meinte "fassen sie mal an den unteren Querträger". Hab ich gemacht und dann hat er den Wagen rütteln lassen .Dabei hat man deutlich gemerkt wie es, wie sag ich das am besten?, es knuckelte so komisch.

  • Bei aller Hilfsbereitschaft und Gutwilligkeit, wird es wirklich unmöglich sein, so den tatsächlichen Ort des Geschehens einzugrenzen.
    Entweder nochmals mit dem Prüfer sprechen, was tatsächlich korrigiert werden soll, oder eine MINI-Fachwerkstatt anfahren, damit dort geprüft und repariert wird.


    Wenn 'entweder' gewählt wird, dann den MINI mitnehmen.
    Evtl. regelt der gute Mann das auf Kulanz. Das bedeutet, daß er nochmals in der Grube verschwindet, den MINI hochbockt und nochmals genau die Quelle des Problems eingrenzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da werden Achsschenkelbolzen gemeint sein. Heutige Prüfer gehen oft von der Bauweise modernen Fahrzeuge aus, bei denen diese Teile meist nur in Verbindung mit den Querlenkern zu tauschen sind.


    Ansonsten Explosionszeichnung ausdrucken und ankreuzen lassen, was benötigt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!