Smiths Tachoanzeige schwankt

  • Hallo,
    Meine Tachonadel vom SMITHS Tacho schwankt ein wenig wenn ich fahre woran könnte das liegen und wie bekomm ich das weg.


    Vielen Dank

  • Hast du den Tacho in der Vergangenheit mal aus/eingebaut und diese Schwankungen sind danach aufgetreten?


    In dem Fall könnte es sein, dass sich die Verbindung der Tachowelle am Tacho gelöst hat oder erst garnicht richtig verriegelt war. Das würde bedeuten, dass der Vierkant nicht richtig im Tachoantrieb sitzt und überspringt.


    Das kann aber auch durchaus daran liegen, dass die Tachowelle entweder "trocken" läuft oder sich bereits in "Auflösung" befindet und deswegen hakt.


    Die Tachowelle ist in sich selbst etwas flexibel (Verdrehung). Wenn sie irgendwo schwer läuft, baut sich etwas Spannung auf, die sich wieder "entläd", sobald sie groß genug ist um den Widerstand zu überwinden.


    Gruß, Diddi

  • Ganz ehrlich das kenne ich nicht anders beim Smith Tacho, der schwankt immer so im Bereich von ca. 2-3km/h. Tachowelle ist eine neue drin und auch bei der alten die mal gerissen ist was das so.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • also ich kenne die SMITHS Tacho als okay und ohne Schwankungen. Grundsätzlich lassen die geschilderten Probleme bei allen analogen Anzeigen mit "Seelen"antrieb auf die von HOT geschilderten Probleme schliessen. Selten sind die Tacho selbst kaputt. Gruß aus René

  • Hi,


    aber wehe, der Tacho ist mal komplett rumgelaufen. Meiner hakt beim 10000er Wechsel dermaßen, daß es meist ca. 30km braucht, bis er überhaupt wieder Kilometer zählt. Währenddessen schwankt der Geschwindigkeitsanzeiger +/- 10km/h um den gefahrenen Wert.


    So'n bischen eiert er aber immer rum. Und vor geht er auch ...


    Gruß,
    Peter

  • Nadel und Zählwerk sind im Tacho zwei Dinge. Die Nadel wird durch ein Magnetfeld angetrieben, das Zählwerk funktioniert rein mechanisch. Die von Peter2 geschilderten Probleme sind eher untypisch und lassen auf starke Verschmutzung schliessen. Oder Wellenproblem kombiniert mit Defekt im Zählwerk. Grundsätzlich sind zitternde Nadeln Indiz für Probleme mit den Wellen. Dazu gabe es mal einen Schönen Artikel im Oldtimermarkt. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!